Close
Fortus 450mc

Steigen Sie ein in die industrielle additive Fertigung.

Nutzen Sie die Geschwindigkeits-, Kosten- und Materialvorteile der industriellen additiven FDM-Fertigung. Dank der Präzision, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit der Fortus 450mc können Sie Lieferketten transformieren, die Fertigung beschleunigen und Ihre Produktionskosten senken.

ANGEBOT ANFORDERN
Fortus 450mc
Produktbroschüre

Prototypen, Werkzeuge und Endbauteile.

Die Fortus 450mc ist die ideale Lösung für Ihre Anwendung, egal ob Sie präzise Prototypen, robuste Fertigungshilfsmittel oder On-Demand-Endbauteile benötigen. Sie bietet die Materialien, die Sie für anspruchsvolle Produktionsanwendungen in jeder Branche benötigen. Die Fortus 450mc ist das Multitool für die additive Fertigung – Sie produzieren damit alles, von Werkzeugen mit weichen Spannbacken bis hin zu ESD-geeigneten Raumfahrtkomponenten.

Anwendungen mit der Fortus 450mc:

Prototyping

Umgehen Sie die hohen Kosten und Vorlaufzeiten des herkömmlichen Prototyping. Beschleunigen Sie die Produktentwicklung mit 3D-gedruckten Funktionsprototypen aus langlebigen Polymeren. Kohlefaser, Polycarbonat, PEI und PEKK sind einige der robusten Materialien, die für schnelles Prototyping zur Validierung Ihres Designs verfügbar sind.

Werkzeuge und Präzisions-Spannvorrichtungen

Reduzieren Sie die Einrichtungszeit für CNC-Maschinen um bis zu 80 % und setzen Sie CNC-Kapazitäten frei, indem Sie 3D-gedruckte Werkstückträger verwenden. Dank der Designfreiheit und des Kohlefasermaterials des Fortus 450mc können Sie mit der Fortus 450mc schneller und kostengünstiger Spannwerkzeuge herstellen. Andere 3D-gedruckte Werkzeuge und Vorrichtungen bieten im Vergleich zu maschinell gefertigten Metallwerkzeugen nicht nur Zeit- und Kostenersparnisse, sondern auch Leichtbau- und Ergonomievorteile.

Endbauteile

Die Fortus 450mc ist die ideale On-Demand-Lösung für die kosteneffiziente Herstellung von Bauteilen in Kleinserien und für die Übergangsphase zur Produktion. Der werkzeuglose 3D-Druck bedeutet, dass Bauteile viel schneller und kostengünstiger hergestellt werden können, da die traditionelle Lieferkette umgangen wird.

Headline

Die Alternative zur CNC-Bearbeitung.

Auf der Suche nach alternativen Lösungen zu den traditionellen Fertigungsmethoden entschied sich das Team des britischen Unternehmens John Crane für den 3D-Druck und damit für die Fortus 450mc. Es dauerte nicht lange, bis sich diese Investition spürbar auf den Produktionsprozess des Herstellers auswirkte. Erfahren Sie, wie die industrietaugliche Fortus 450mc dem Unternehmen John Crane dabei hilft, die traditionellen Herausforderungen in der Fertigung zu meistern und die 3D-Druckkapazitäten auszubauen – vom Werkzeugbau bis zur Produktion von Bauteilen.

Fallstudie lesen

Materialien für Fortus 450mc.

Dank einer breiten Palette von Materialien lassen sich Anwendungen in praktisch jeder Branche realisieren. Standardthermoplaste unterstützen allgemeine 3D-Druckanwendungen und umfassen auch ESD-konforme und biokompatible ABS-Versionen. Technische und leistungsstarke Materialien wie Kohlefaser, Nylon, PEI und PEKK bieten die richtigen Eigenschaften für anspruchsvolle Anwendungen.

ULTEM ist eine eingetragene Marke von SABIC oder den Tochtergesellschaften dieses Unternehmens.

Schaffen Sie Möglichkeiten mit der Fortus 450mc.

Schaffen Sie Möglichkeiten mit der Fortus 450mc.

East/West Industries ist ein Tier-1-Lieferant für große OEMs der Luftfahrtindustrie. Das Unternehmen maximiert den Nutzen seines Fortus 450mc, indem es ihn für verschiedene Anwendungen einsetzt, um Kunden besser beliefern zu können. Im Video erfahren Sie, wie East/West die additive Fertigung nutzt, um den Status des Unternehmens als Spitzenlieferant zu festigen.

Fortus 450mc

Fortus 450mc bietet:

Nachgewiesene industrielle Leistungsfähigkeit.
Mehr als 1800 Installationen weltweit belegen, dass die Drucker der Serie Fortus 450mc Ergebnisse liefern, auf die sich Hersteller verlassen können. Im Vergleich mit herkömmlicher Fertigung benötigen Sie für Werkzeugerstellung und Prototyping weniger Zeit, und Sie produzieren kostengünstiger.
Präzise und reproduzierbare Ergebnisse.
Stratasys FDM-Drucker setzen den Standard für reproduzierbare Druckergebnisse, die Ihr CAD-Modell exakt wiedergeben. Die Fortus 450mc ist ein zuverlässiger Drucker für eine konstante Produktion in industriellen Druckanwendungen.

Headline

Vergleichen Sie den Drucker Fortus 450mc.

 

F370

F770

Fortus 450mc

F900

Größe
und Form der Bauplattform

Größe
und Form der Bauplattform

355 x 254 x 355 mm
(14 x 10 x 14 in.)

39 x 24 x 24 Zoll
(1.000 x 610 x 610 mm)

406 x 355 x 406 mm
(16 x 14 x 16 in.)

914 x 610 x 914 mm
(36 x 24 x 36 in.)

Materialien

(printed synonymously)

Materialien

8
2
14
16

Materialbehälter-Kapazität

Materialbehälter-Kapazität

Bis zu 90 Kubikzoll.

200 Kubikzoll.

Bis zu 500 Kubikzoll.

Bis zu 500 Kubikzoll.

Datenblatt herunterladen

Geringere Produktionskosten mit neuen 3D-Druckmaterialien.

Die Zeiten, in denen man glaubte, der 3D-Druck sei keine Fertigungstechnologie, sind vorbei. Mit der fortschreitenden Entwicklung von Polymerwerkstoffen erkennen immer mehr Hersteller die Kostenvorteile der additiven Fertigung im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren. In diesem Whitepaper wird dargelegt, wie mehrere Unternehmen die Fortus 450mc und ihr Materialpotenzial einsetzen, um Produkte schneller und kostengünstiger zu entwickeln und zu produzieren.

Lesen Sie das Whitepaper

GrabCAD Print

Drucken Sie Ihr CAD-Modell direkt ohne zeitaufwändige Dateiumwandlung aus. Machen Sie sich mit der Software vertraut, mit der die Fortus 450mc den einfachen Weg vom CAD zum Druck ermöglicht.

Erfahren Sie mehr

Close
Fortus 450mc

Move up to industrial additive manufacturing.

Harness the speed, cost and material advantages of industrial FDM additive manufacturing. The Fortus 450mc delivers accurate, reliable performance that lets you transform supply chains, accelerate manufacturing and reduce production costs.

REQUEST A QUOTE
Fortus450 printer
Fortus 450mc
Product Brochure
User holding part in front of Fortus450 printer.

Prototypes, tooling and production parts.

Whether you need accurate prototypes, strong manufacturing aids or on-demand end-use parts, the Fortus 450mc can tackle your application. It offers the materials you need to meet demanding production applications in any industry. From soft jaw tooling to ESD-capable space components, the Fortus 450mc is the additive manufacturing multi-tool.

Fortus 450mc applications:

Close up of prototype produced by Fortus450.

Prototyping

Bypass the high cost and lead time of traditional prototyping. Accelerate product development with 3D printed functional prototypes made with durable polymers. Carbon fiber, polycarbonate, PEI and PEKK are some of the strong materials available for fast prototyping to validate your design.

Close up of tool in mold for Fortus450.

Jigs, fixtures and workholding

Reduce CNC machine setup time by up to 80% and free up CNC capacity using 3D printed workholding tools. The Fortus 450mc’s design freedom and carbon fiber material let you make workholding tools faster and for less cost. Other 3D printed jigs and fixtures offer lightweighting and ergonomic benefits over machined metal tooling in addition to time and cost savings.

large quantity of part aligned on table.

End-use parts

The Fortus 450mc is the ideal on-demand solution for cost-effective manufacture of low-volume and bridge-to-production parts. Tool-less 3D printing means parts can be produced much faster and for lower cost, bypassing the traditional supply chain.

The alternative to CNC machining.

When challenged to find alternative solutions to traditional manufacturing methods, the team at UK-based John Crane looked to 3D printing and settled on the Fortus 450mc. It wasn’t long before that investment made an immediate impact on the manufacturer’s production process. See how the industrial grade Fortus 450mc helps John Crane overcome traditional manufacturing challenges and grow its 3D printing capability from tooling to production parts.

Read the Case Study

Fortus 450mc materials.

View all materials

Exploit a broad range of materials to handle applications in virtually any industry. Standard thermoplastics support general 3D printing applications and also include ESD compliant and biocompatible versions of ABS. Engineering and high-performance materials including nylon, carbon fiber, PEI and PEKK provide the right properties for demanding applications.

ULTEM is a registered trademark of SABIC or its affiliates.

Creating opportunity with the Fortus 450mc.

Creating opportunity with the Fortus 450mc.

East/West Industries is a tier-one manufacturer for major aerospace OEMs. It maximizes the utility of its Fortus 450mc, employing it for multiple applications to better serve its customers. Watch the video to see how East/West leverages additive manufacturing to help it achieve top supplier status.

Fortus 450mc delivers:

Demonstrated industrial performance.
Demonstrated by over 1800 worldwide installations, Fortus 450mc printers deliver results that manufacturers rely on. Tool up, prototype and produce faster and for lower cost compared to traditional manufacturing.
Accurate and repeatable results.
Stratasys FDM printers set the standard for repeatable print results that accurately reflect your CAD model. For consistent production in industrial printing applications, you can rely on the Fortus 450mc.
Data protection.
ProtectAM data security safeguards sensitive printer system information and provides ongoing security of information processing. This includes U.S. DOD STIG compliance, enabled by Red Hat® Enterprise Linux® software.

Red Hat is a registered trademark of Red Hat, Inc. in the United States and other countries.

Compare the Fortus 450mc printer.

 
F370 printer

F370

F770 printer

F770

Fortus450 printer

Fortus 450mc

F900 printer

F900

Tray size and build plate shape

Tray size and build plate shape

14 x 10 x 14 in.
(355 x 254 x 355 mm)

39 x 24 x 24 in.
(1,000 x 610 x 610 mm)

16 x 14 x 16 in.
(406 x 355 x 406 mm)

36 x 24 x 36 in.
(914 x 610 x 914 mm)

Materials

(printed synonymously)

Materials

8
2
14
16

Cartridge capacity

Cartridge capacity

Up to 90 cu in.

200 cu in.

Up to 500 cu in.

Up to 500 cu in.

Download spec sheet
Close up of Fortus450 printer

Lower production costs with new 3D printed materials.

The days of believing 3D printing isn't a manufacturing technology are over. As polymer material advancements continue, more manufacturers are realizing the cost benefits of additive manufacturing in lieu of traditional methods. This white paper highlights how several companies are using the Fortus 450mc and its material capabilities to develop and produce products faster and for lower cost.

Read the White Paper

GrabCAD Print

Print directly from your CAD model, without time-wasting file conversion. Get familiar with the software that powers the Fortus 450mc’s CAD-to-print simplicity.

Learn more