Close
Quadpack prototype

Das 2003 gegründete Unternehmen Quadpack Industries ist ein globales Unternehmen für Design und Herstellung maßgefertigter Verpackungslösungen der Kosmetikbranche, z. B. für Make-up, Parfümerie und Hautpflegeprodukte. Nach Einbindung der 3D-Drucktechnologie mit der J-Serie von Stratasys vor einigen Jahren erweiterte das Unternehmen das Designteam und gründete die Abteilung Design and Advanced Technologies. Aus dem Team ist mittlerweile die Abteilung für Marktentwicklung, Design und F&E geworden, die weiterhin erfolgreich am Design und der Entwicklung neuer Produkte arbeitet.

 

„Bei Quadpack ist es unser Ziel, den Kunden die Möglichkeit zu geben, auffällige und luxuriöse Verpackungsdesigns zu visualisieren und zu erstellen, um ein maximales Interesse am Produkt zu wecken“, sagt Jeremy Garrard, Direktor für Marktentwicklung, Design and F&E bei Quadpack Industries. „Die Ansprüche unserer Kunden steigen ständig. Deshalb müssen wir unseren Produktentwicklungsprozess weiterentwickeln, um die Erwartungen auch wirklich zu erfüllen. Wir waren der Zeit voraus, als wir vor einigen Jahren in die PolyJet 3D-Drucktechnologie von Stratasys investierten, und wir sind immer auf der Suche nach neuen und besseren Möglichkeiten, Produkte zu entwerfen und zu entwickeln, die über die bisherigen Grenzen hinausgehen – dazu gehört, durch Mischen mehrerer Materialien und Farben eine realitätsgetreue Wiedergabe zu erreichen.“

“Um in der obersten Liga unserer Branche mitzuspielen, benötigen wir die Freiheit, neue, innovative Ideen auf einfache und effektive Weise zu testen. Die J850 Prime bietet uns einzigartige Optionen in Bezug auf Farbe, Material und Gesamteffizienz, mit denen wir die Frühstadien von Entwurf und Entwicklung noch mehr beschleunigen können.”
Jeremy Garrard, Direktor für Marktentwicklung, Design und F&E bei Quadpack Industries
Tube prototype sanding Quadpack

Nach dem Erfolg mit der Technologie der J-Serie setzte Quadpack die Zusammenarbeit mit dem lokalen Partner von Stratasys, Tri Tech 3D, fort und kaufte den 3D-Drucker Stratasys J850 Prime. Der zur J8-Serie von Stratasys gehörige J850 Prime ist weltweit der einzige Vollfarb-Multimaterial-3DDrucker. Seit der Investition hat das Unternehmen die Fähigkeiten der Abteilung erweitert, um die Gesamtqualität des Produktdesigns zu beschleunigen und zu verbessern.

 

„Wir waren so beeindruckt von unserem ersten 3D-Drucker der J-Serie und davon, wie er eine höhere Geschwindigkeit und Flexibilität bei der Herstellung hochwertiger Modelle ermöglichte, dass die Entscheidung für den Erwerb des J850™ Prime-Systems der nächsten Generation völlig außer Frage stand", erklärt Garrard. „Um in der obersten Liga unserer Branche mitzuspielen, benötigen wir die Freiheit, neue, innovative Ideen auf einfache und effektive Weise zu testen. Die J850 Prime bietet uns einzigartige Optionen in Bezug auf Farbe, Material und Gesamteffizienz, mit denen wir die Frühstadien von Entwurf und Entwicklung noch mehr beschleunigen können.

 

„Dadurch können wir Ideen viel schneller in marktfähige Produkte umsetzen. Das wiederum verschafft uns mehr Flexibilität, Mehrwert und einen entscheidenden Wettbewerbsvorsprung. Unseres Wissens nach sind wir derzeit der einzige Anbieter von Kosmetikverpackungen, der diese fortschrittliche Möglichkeit bietet“, fügt er hinzu.

Designflexibilität während der gesamten Produktentwicklung

Die J850 Prime hat sich unmittelbar positiv auf die Erweiterung des QLine-Portfolios von Quadpack mit neuen Referenzen ausgewirkt. Darüber hinaus erfordert die große Anzahl von maßgeschneiderten Projekten, die das Designteam für Kunden durchführt, Anpassungsfähigkeit und meist kurze Vorlaufzeiten. Dabei ist eine frühzeitige Visualisierung von entscheidender Bedeutung, da die hochwertigen 3D-Modelle den Bedarf an weiteren Modellen eindämmen und in erheblichem Maße Kosten und Zeit sparen.

 

„Ultra-realistische Modelle lassen Ideen für unsere Kunden greifbar werden und beschleunigen den Entscheidungsprozess. Die langweiligen, vollständig weißen Modelle, die wir vor Einführung des 3D-Drucks produziert haben, liegen weit hinter uns – heute haben wir schier grenzenlose Möglichkeiten“, fährt Garrard fort. „Neben der Arbeit, die wir für unser QLine-Sortiment und unsere Kunden leisten, sind die von uns produzierten Modelle richtungsweisend und inspirierend für die Branche. Für unseren jährlichen Trendreport #QPPackfuture beispielsweise, in dem das Team für Design and Advanced Technology seine Vision für die Zukunft der Kosmetikverpackungen einschließlich Mustern präsentiert, haben wir über 500 Verpackungsmodelle gedruckt.“

Quadpack hero image.
Auf der J850 in Vollfarbe 3D-gedruckt.

Erweiterte Material- und Farbvisualisierung für Kunden

Ausschlaggebend für weitere Investitionen in die Stratasys PolyJet-Technologie war die neue und verbesserte Vielseitigkeit der J850 Prime dank der Materialien und Farben, die in einem einzigen Druck produziert werden können. Das spart in erheblichem Maße Zeit und Kosten. Durch den 3D-Druck hochwertiger Modelle konnte Quadpack 80 % – 90 % der Bemusterungskosten einsparen, da 3D-Muster zuvor ausgelagert wurden. Auch die Vorlaufzeit, um einem Kunden ein in 3D-Vollfarbdruck erstelltes Muster zu zeigen, wurde von Monaten auf eine Woche verkürzt – und zwar einschließlich Lieferzeit. PolyJet- Materialien wie VeroUltraClear™ und das neue blickdichte VeroUltra™ White and Black sowie DraftGrey™, werden von Quadpack in umfangreichem Maße für verschiedene Aspekte des Design- und Prototyping-Prozesses verwendet.

 

Das Material VeroUltraClear bietet hohe Transparenz und ermöglicht fein detaillierte Modelle, die Glas oder transparenten Verpackungen ähneln. Das Material simuliert Acryl und erreicht eine Lichtdurchlässigkeit von 95 %. Es dient dem Designteam von Quadpack auf effektive Weise zum Visualisieren interner Merkmale und dem Erstellen von Konzeptmodellen für die Entwurfsprüfung durchsichtiger Teile.

“In der Kosmetikverpackungsbranche werden häufig Glas und sehr transparente Materialien verwendet. Die Nachahmung „glasähnlicher“ Komponenten in der Prototypenphase bietet uns die Möglichkeit, ein Produkt zu visualisieren und die Qualität unserer endgültigen Designs zu verbessern. Wir können zum Beispiel jetzt Prototypen von Nagellackflaschen aus dem Material VeroUltraClear herstellen, die mit bloßem Auge kaum vom Endprodukt zu unterscheiden sind. Die Möglichkeit, solche Modelle sowohl potenziellen als auch bestehenden Kunden zu präsentieren, ist ein ernsthafter Wendepunkt in unserem Geschäft. Es eröffnet uns erhebliche Chancen für einen großen Teil des Marktes.”
Oliver Drew, Designer, Quadpack Industries
Quadpack computer prototype
Damit Quadpack die in der Kosmetikindustrie üblichen zeitlichen Einschränkungen einhalten kann, nutzt das Team das Konzeptmodellierungsmaterial Super High Speed Draft Grey von Stratasys für den schnellen, kostengünstigen Druck erster Konzeptprototypen. Das Team verwendet dieses Material mit sehr hohen Geschwindigkeiten, wodurch die Druckzeit um Stunden verkürzt wird und mehr Zeit für erforderliche Änderungen bleibt, bevor das endgültige Teil in Vollfarbe gedruckt wird. Dadurch wurde die Projektentwicklungszeit insgesamt erheblich verkürzt.
Quadpack packaging printer.

Optimierung des Design-Workflows

Zur weiteren Optimierung des Design-Workflows verwendet Quadpack auch die 3D-Rendering-Software KeyShot® 10, die jetzt Standard auf den Druckern der J8-Serie ist. Nach der etwa einjährigen Nutzung von KeyShot ® 10 ist die Software zu einem integralen Bestandteil des Workflows des Designteams geworden. Sie stellt dank der Unterstützung des neuen 3MF-Dateiformats eine deutliche Verbesserung gegenüber der Arbeit mit älteren STL-, OBJ- und VRML-Dateien dar.

 

„KeyShot® 10 erweckt unsere Designs zum Leben“, sagt Drew. „Mit dem aktuellen Update werden mehrere Prozesse zu einem kombiniert. Dadurch können die 3D-Daten nahtlos in GrabCAD Print exportiert werden. Was Sie in KeyShot® 10 sehen, entspricht genau dem gedruckten Modell. Das Großartige ist, dass dieser neue einfache und intuitive Workflow das Verwenden von Texturen und Dekorationen auf einem 3D-Modell den zuvor zeitaufwendigen Prozess auf nur wenige Stunden reduziert.“

Fallstudie herunterladen
Herunterladen

Close

Executive summary.

Quadpack Industries is a global manufacturer and provider of packaging solutions for beauty brand owners and contract fillers, with offices and manufacturing divisions across the world. Quadpack decided to invest in Stratasys’ J-Series technology in 2018 and has since been leveraging full color, multi-material 3D printing for advanced prototyping and injection mold tools. The success and integral nature of the J750 led Quadpack to invest in the most advanced J-Series solution, the J850 Prime, following its release in 2019. The upgraded ability to rapidly produce ultrarealistic, 3D printed prototypes in full PANTONE® Validated color and a range of new materials has further strengthened relationships with existing customers, as well as opened new pathways to more business.

Challenges.

  • Prior to using Stratasys PolyJet 3D printing technology, Quadpack would previously produce models for customers in all white and using image renders. The customers were unable to visualize the final product and the design process would be lengthy and costly.
  •  Producing models would previously be a time-consuming process – often taking a few weeks.
  • Multiple design software platforms led to a convoluted design process prior to printing the 3D models.

Values.

  • Using the PANTONE® Validated full-color, multi-material J850 Prime, Quadpack is able to provide customers with models that are almost identical both aesthetically and texturally to the finished product.
  • The J850 Prime enables Quadpack to rapidly produce models in a matter of hours, increasing the design freedom and flexibility for customers from the beginning of the design process to part production.
  • 3MF file format capability with KeyShot® 10 3D rendering software provides Quadpack with an easy and intuitive workflow of applying texture and decoration to a 3D model – cutting hours off what used to be a time-consuming process.
“To be at the top of our game, we need the freedom to test new and innovate ideas in a simple and effective way. The J850 Prime provides us unique options in color, material and overall efficiency that accelerate the early stages of design and development for us at an even more rapid rate.”
Jeremy Garrard, director of design and advanced technologies, Quadpack Industries
Quadpack 3D print hub wall label.

Founded in 2003, Quadpack Industries is a global manufacturer and designer of bespoke packaging solutions to the cosmetic industry including make-up, fragrance, and skin-care products. The company expanded its design team to create the Design and Advanced Technologies department following the integration of Stratasys’ J-Series 3D printing technology a few years ago. The team continues to thrive in new product development and design.


“Our aim at Quadpack is to enable our clients to visualize and create striking and luxurious packaging designs to maximize interest in the product,” says Jeremy Garrard, Director of Design and Advanced Technologies, Quadpack Industries. “The demands of our clients are ever-increasing, so we have to evolve our product development process to ensure we deliver on expectations. We were ahead of the curve by investing in Stratasys’ PolyJet 3D printing technology a few years ago and we are always looking for new and better ways of designing and developing products that push the envelope – this includes blending multiple materials and colors to achieve life-like realism.”

Quadpack tube packaging design.

Following its success with J-Series technology, Quadpack continued its collaboration with Stratasys’ local partner, Tri Tech 3D, purchasing a Stratasys J850 Prime 3D printer. Part of the Stratasys J-8 Series, the J850 Prime is the world’s only full-color, multi-material 3D printer. Since the investment, the company has grown the capabilities of the Design and Advanced Technologies to accelerate and improve the overall quality of product design.


“We were so impressed with our initial J-Series 3D printer and how it enabled greater speed and flexibility to produce high-quality models, so the opportunity to acquire the next generation J850 Prime system was a no-brainer,” explains Garrard. “To be at the top of our game, we need the freedom to test new and innovate ideas in a simple and effective way. The J850 Prime provides us unique options in color, material and overall efficiency that accelerate the early stages of design and development for us at an even more rapid rate.


“This means we can convert ideas into marketable products far more quickly, which gives us greater flexibility, added value and a crucial edge over competitors. To our knowledge we are currently the only beauty packaging provider with this advanced capability,” he adds.

Design flexibility throughout product development.

The J850 Prime has had an immediate positive effect on Quadpack’s Q-Line portfolio. The large number of bespoke projects the design team undertakes require adaptability and often short-lead times. Early-stage visualization is crucial in this aspect as the high-quality 3D models limit the need for further models, saving significant costs and time.


“Ultra-realistic models make the idea real for our clients, enabling an accelerated decision-making process. We are a long way from the bland all-white models we produced prior to 3D printing – today the possibilities are endless,” continues Garrard. “Along with our customers, the models we produce go a long way in terms of influencing and inspiring the industry. As an example, we printed over 500 pieces for #QPPackfuture, our annual trend report, in which the Design and Advanced Technology team presents its vision for the future of cosmetics packaging, complete with samples.”

Quadpack packaging image.

Advanced material and color visualization for customers.

Key to further investment in Stratasys PolyJet technology lay in the new and improved versatility with the material and color benefits of the J850 Prime, of which can be produced in one single print, saving significant time and costs. 3D printing high quality models has allowed Quadpack to save 80-90% on sampling cost and previous outsourcing costs for 3D samples as well as reduce the lead time down from months to a week including shipping of showing a customer a full color decorated 3D printed sample. PolyJet materials, including VeroUltraClear™ and the new opaque VeroUltra™ White and Black, as well as DraftGrey™, are fully-utilized by Quadpack for different aspects of the design and prototyping process.


The VeroUltraClear material delivers high clarity and finely detailed models that are similar in appearance to glass or transparent packaging. The material simulates acrylic, achieving 95% light transmission and is effective at helping the design team at Quadpack to visualize internal features and create concept models that verify the design of clear parts.

“The beauty packaging industry uses a lot of glass and very transparent materials. Having the ability to replicate ‘glass like’ components at the prototyping stage really helps to visualize a product and improve the quality of our final designs. For example, we can now produce nail varnish bottle prototypes in the VeroUltraClear material that are barely distinguishable from the final product with the naked eye. The ability to present these models to both potential clients and existing ones is a serious game-changer for our business as it opens up significant opportunities in a large portion of the market.”
Oliver Drew, 3D and design, Quadpack Industries
Quadpack perfume packaging.

To help Quadpack meet unforgiving time-constraints that are inherent in the cosmetic industry, the team uses Stratasys’ concept modelling material, Super High Speed Draft Grey, to print first-off concept prototypes quickly and cost-effectively. The team uses this material at very high speeds, reducing printing time by hours and giving them more time to make any changes required, before printing the final part in full color. This has led to significant reductions in overall project development time.


According to Drew, the value of Stratasys’ opaque VeroUltra™ White and Black also ensures 2D-level standards when printing graphics and text, while elevating the level of color accuracy the team is now able to achieve. With color accuracy an absolute pre-requisite in the packaging industry, Quadpack is leveraging Stratasys’ PANTONE Validated™ colors to ensure reliable, realistic decision-making across every stage of the design process. Similarly, Quadpack is using the J850 Prime to produce models with various textures such as wood and fabric to simulate traditional finishes as closely as possible.

Quadpack packaging printer.

Streamlining the design workflow.

In order to further streamline its design workflow, Quadpack is also utilizing KeyShot® 10 3D rendering software, which is now standard on J8 Series printers. having used KeyShot ® 10 for over a year now, the software has become an integral part of the Design team’s workflow, underpinned by its ability to support the new 3MF file format, a significant improvement over legacy STL, OBJ, and VRML files.

 

“KeyShot® 10 allows our designs to come to life”, states Drew. “With the latest update, several processes are combined into one, with the ability to export the 3D data seamlessly into GrabCAD Print. What you see in KeyShot® 10 is exactly what you get once the sample is physically printed. What’s great is that this new easy and intuitive workflow of applying texture and decoration to a 3D model has cut hours off what used to be a time-consuming process.”