Close

Leistung auf jedem Niveau.

Erstellen Sie Betriebsmittel und Vorrichtungen schneller, während Sie die Kosten der Produktion senken. Leichtere Ausrichtungswerkzeuge, feste Haltevorrichtungen, bequeme Griffe – 3D-Druck passt alle Werkzeuge je nach Bedarf Ihren Anforderungen an. Und zwar kostengünstiger als mit Zerspanungsverfahren. Das Ergebnis? Effizienterer Werkzeugbau mit kürzeren Vorlaufzeiten und besserer Produktivität.


Sparen Sie Kosten.
Steigern Sie die Rentabilität.

 

Im Vergleich mit CNC-Bearbeitung nimmt die der Betriebsmittel- und Vorrichtungsbau mit 3D-Druck nur etwa 25 % der Produktionszeit in Anspruch, verschwendet weniger Material und behält auch bei komplexen Aufbauten die Kosten bei. Und er kann nahezu ohne Arbeitsaufwand vonstatten gehen. Das alles dient dazu, dass Sie Ihrer Kreativität bei Entwurf und Test freien Lauf geben und schnell Iterationen erstellen können. Hinzu kommen eine gesteigerte Produktion und schnellere Marktreife.

Orick bei der Fertigung eines 3D-gedruckten Bauteils

„Wir konnten die Gesamtzykluszeit für die Planung und Fertigung, für die wir üblicherweise 16 bis 20 Wochen benötigten, auf 3 bis 5 Wochen senken.”

Francois Guilbault
Solaxis

Steigerung der Produktivität.
Höhere Qualität.

 

Verkürzen Sie den Entwicklungszyklus von Monaten auf Wochen. Durch die Flexibilität von 3D-gedruckten Betriebsmitteln und Vorrichtungen können Sie Ihre eigenen, individuell gestalteten Produktionshilfsmittel drucken, – leichte Ausrichtungswerkzeuge und feste Haltevorrichtungen mit Materialien entwickeln, die dem Industriestandard entsprechen. Arbeiten Sie schneller, effizienter und rentabler.

Roboter-Arm aus 3D-gedruckten Bauteilen

Individuell gestaltet für
bessere ergonomische Eigenschaften.

 

Erstellen Sie feste, leichte Betriebsmittel und Vorrichtungen. Jede und jedes mit besseren ergonomischen Eigenschaften und höherer Sicherheit, angepasst an die jeweilige Aufgabe und die jeweilige Arbeitskraft. Eine perfekte Form für Ihre Fertigungsumgebung.

Person beim Einsatz eines 3D-gedruckten Betriebsmittels

Umwandlung der
Fabrikeinrichtung.

 

Durch 3D-Druck werden die Kosten für Betriebsmittel- und Vorrichtungsbau reduziert. Gedruckte Prototypen und die Integration von GrabCAD Print haben den Entwurfszyklus verkürzt. Entwicklungen mit langlebigen Materialien ermöglichen den Druck von Befestigungsmitteln, die den Anforderungen der Fertigung genauestens entsprechen. Durch 3D-Druck wurde das Mögliche neu definiert.

Fabrikeinrichtung eines Fahrzeugwerks

Looking for advice on jigs and fixtures?

Our experts are happy to help.

Ask a question
3D Printed Parts on a build tray

Don't just take our word for it.

Experience the quality of 3D printing for yourself.

Request a sample

A range of machines and materials.

Find the right system for you.

Get a quote

Close

Performance on every level.

Create jigs and fixtures faster, while lowering the cost of production. Lighter alignment tools, rigid holding devices, conforming grips – 3D print all the customized tools you need, on demand. And more cost-effectively than machined tools. The result? Tooling done more efficiently, with shorter lead times and improved productivity.


Reduce costs.
Increase profitability.

 

Compared to CNC machining, 3D printing jigs and fixtures takes 25% of the time to produce, wastes less material and costs don’t increase with complexity. And you can run near labor-free production. All of which unleashes your creativity to design and test, with rapid iterations. It all adds up to increased production and gets you to market faster.

Orick Manufacturing 3D Printed Jig

"We shrank the overall design and manufacturing cycle time, which is traditionally, 16 to 20 weeks, to 3 to 5 weeks."

Francois Guilbault
Solaxis

Boost productivity.
Improve quality.

 

Reduce your development cycle from months to weeks. With the flexibility of 3D printed jigs and fixtures, you can print your own custom-made manufacturing aids – think lightweight alignment tools and rigid holding devices made with industrial-grade materials. Work faster, more efficiently, and more profitably.

Robotic Machine Arm with 3D Printed Parts

Customization for
improved ergonomics.

 

Create strong, lightweight jigs and fixtures. Each engineered for better ergonomics and improved safety, and each customized for the job and the operator. A perfect fit for your production environment.

Person utilizing 3D Printed Jig

Transforming the
factory floor.

 

3D printing has reduced the cost of making jigs and fixtures. Printed prototypes and GrabCAD Print integration have fast-tracked the design cycle. Developments in durable materials means you can print fixtures that meet rigorous manufacturing requirements. 3D printing has redefined what’s possible.

Factory Floor setting at Automotive Plant

Looking for advice on jigs and fixtures?

Our experts are happy to help.

Ask a question
3D Printed Parts on a build tray

Don't just take our word for it.

Experience the quality of 3D printing for yourself.

Request a sample

A range of machines and materials.

Find the right system for you.

Get a quote
  • grabcad
  • MakerBot
  • stratasys