Close

John Crane ist ein vor über 100 Jahren gegründetes und weltweit führendes Unternehmen von Lösungen für Rotationsanlagen. Das Unternehmen entwickelt und fertigt verschiedene Produkte, darunter mechanische Dichtungen und Anlagen, Verbindungsstücke, Filtersysteme und prädiktive digitale Überwachungstechnologien. Das Team an einem der europäischen Entwicklungsstandorte des Unternehmens im britischen Slough ist für Aktivitäten wie Produktherstellung, Prüfung, Wartung und Reparatur verantwortlich.

 

Weil additive Fertigung für das Serviceangebot des Unternehmens immer wichtiger wird, wurde im November 2018 am Standort Slough ein neues Advanced Manufacturing Team gegründet. Dieses Team stellt per 3D-Druck Werkzeug für Mitarbeiter des Produktionsbereichs her, um Produktionsabläufe zu unterstützen, sowie kostengünstige, individuelle Werkzeuge und Vorrichtungen, mit denen Teams aus dem Bereich Forschung und Entwicklung neue Designkonzepte und Fertigungsverfahren schnell testen können.

“Die Struktur sowie die Belüftung des Bauteils sind durch konventionelle Herstellungsmethoden schwer und teuer zu erreichen. Das einzelne 3D-gedruckte Bauteil ersetzte jedoch eine Baugruppe aus 22 maschinell bearbeiteten Metallkomponenten und ist in der Herstellung etwa 98% günstiger.”
Liam Johnston, Program Manager, Advanced Manufacturing, John Crane, Global Operations
Eine der 3D-gedruckten Design-Iterationen eines Laufradgehäuses, hergestellt mit der Fortus 450mc.

Überwindung traditioneller Herstellungsherausforderungen mit additver FDM-Fertigung

Das Team wurde damit beauftragt, die Probleme der herkömmlichen Fertigung von Komponenten und Bauteilen zu lösen, um Zeit und Kosten zu sparen. Nachdem das Unternehmen verschiedene Technologien ausprobiert hatte, setzte es sich mit SYS Systems, dem lokalen Vertriebspartner von Stratasys in Verbindung und kaufte den 3D-Drucker Fortus 450mc™ von Stratasys. Ausschlaggebend für die Entscheidung war die Auswahl der verfügbaren industrietauglichen Materialien, insbesondere FDM® Nylon 12CF - ein fortschrittliches Verbundmaterial für 3D-Druck, das zu 35 % aus zerkleinerten Kohlenstofffasern besteht. Die Materialeigenschaften ermöglichten es dem Team nicht nur, die anspruchsvollen Anforderungen herkömmlich gefertigter Bauteile zu erfüllen, sondern John Crane konnte dadurch auch seine Produktionsmöglichkeiten im Bereich des 3D-Drucks auf neue Anwendungen im Rahmen seiner täglichen Arbeit ausweiten.

 

„Wir haben in die Fortus 450mc investiert, weil wir fanden, dass es die beste Alternative zur CNCBearbeitung kostspieliger Metallteile war”, sagte Liam Johnston, Program Manager, Advanced Manufacturing bei John Crane, Global Operations. „Die zusätzlichen Möglichkeiten haben sich in unserem Produktionsprozess sofort bemerkbar gemacht. Mit FDM Nylon 12CF sind wir in der Lage, Bauteile in 3D zu drucken, die ähnlich leistungsfähig sind wie CNCgefertigte Alternativen.”

 

„Dies spart uns nicht nur erhebliche Zeit und Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Produktionsmethoden, sondern die Tatsache, dass wir diese Anwendungen vor Ort haben, hat den Endanwendern das Vertrauen in die Fähigkeiten der Materialien und des Druckers gegeben. Auch unsere operativen Teams sind aufmerksam geworden. Sie kommen nun selbst mit neuen 3D-Druckaufträgen auf unser Team zu.”

 

Diese Vorteile demonstrierte das Team für additive Fertigung bei der Entwicklung und Produktion eines Laufradgehäuses für eine Prüfanlage für Schleudertests. Bei dieser Anlage werden Dichtungskomponenten mittels Gasströmung mit hohen Geschwindigkeiten geschleudert, um zu prüfen, ob sie den hohen Kräften standhalten, denen sie im Einsatz ausgesetzt sind. Bei bestimmten Komponenten waren jedoch höhere Geschwindigkeiten erforderlich, welche über die Möglichkeiten der aktuellen Anlage hinausgehen. Für die Schleudertests mussten sie daher an Subunternehmen geschickt werden. Dies führte zu höheren Kosten und längeren Vorlaufzeiten.

 

Diese Probleme konnte das Team aus dem Weg räumen, indem es ein neues Gehäuse entwickelte und per 3D-Druck fertigte. Dies verbesserte den Luftstrom um das Laufrad und ermöglichte bei der unternehmenseigenen Anlage höhere Geschwindigkeiten. Johnston zufolge wurden innerhalb eines Zeitraums von einer Woche zwei Design- Iterationen erstellt, gefertigt und getestet. Das ist bedeutend weniger Zeit als bei der Inanspruchnahme eines Subunternehmens.

 

„Die Struktur sowie die Belüftung des Bauteils sind durch konventionelle Herstellungsmethoden schwer und teuer zu erreichen”, erläutert Johnston. Das einzelne 3D-gedruckte Bauteil ersetzte jedoch eine Baugruppe aus 22 maschinell bearbeiteten Metallkomponenten und ist in der Herstellung etwa 98% günstiger. Die verbesserte Anlage kann nun genutzt werden, um alle Dichtungskomponenten zu testen. Die Prüfkosten verringern sich hierdurch um 65% und die Vorlaufzeit ist drei Wochen kürzer als bei einem Schleudertest durch ein Subunternehmen. Für unser Unternehmen ist dies ein großartiges Ergebnis.”

 

Zudem leistet additive Fertigung einen Beitrag zur Verpflichtung des Unternehmens zu einer positiven Gesundheits- und Sicherheitskultur. Das Team bildete per 3D-Druck Dichtungskomponenten aus Kohlenstoff nach, die zur Schulung von Mitarbeitern in der Dichtungsmontage verwendet werden. Diese Teile sind viel leichter und sicherer zu handhaben, weil nicht das Risiko besteht, dass der Kohlenstoff splittert, wenn ein Stück beschädigt wird. Neben individuellen Schutzvorrichtungen für Geräte und Werkzeug, konnte John Crane auf diese Weise schnell mehrere mögliche Sicherheitsrisiken vermeiden.

 

Ein weiteres Beispiel für erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen durch 3D-Druck ist Zubehör für Maschinenbacken. John Crane produziert verschiedene Produkte eher in Kleinserien. Durch Einrichtungsarbeiten entstehen in den CNCBearbeitungszentren daher bedeutende Ausfallzeiten. Hierzu gehört der Austausch von Klemmbacken aus Metall, damit diese zum Durchmesser des Bauteils passen, das bearbeitet werden soll. Diese Metallbacken und anderes CNC-Werkzeug können viel Lagerraum beanspruchen und sind nicht immer vorrätig. Hierdurch entsteht zusätzlicher Zeitaufwand für die Bestellung, Lieferung und Bearbeitung von neuem Werkzeug je nach erforderlichem Profil. Um diese Probleme zu lösen, entwarf das Team neue standardmäßige Spannbacken, unterstützt durch 3D-Druck gefertigte, austauschbare Spanneinsätze und Ausrichtungsmuffen aus FDM Nylon 12CF. Vor Beginn jeder Schicht kann nun verschiedenes Backenzubehör gedruckt werden, das zu den Profilen und Größen der Bauteile passt, die bearbeitet werden.

 

„Durch diese neuen gedruckten Arbeitshalterungen kann sich die durchschnittliche Maschinenrüstzeit um bis zu 80% reduzieren und es entstehen zusätzliche CNC-Kapazitäten, die für die maschinelle Bearbeitung von Metallbacken genutzt würden. Diese normalerweise verborgenen Kosten und Verzögerungen, die mit der Beschaffung und dem Versand von Bestellungen für neue Backen verbunden sind, entfallen nun. Für die meisten unserer Werkzeuganwendungen bietet Nylon 12CF die beste Kombination aus Festigkeit, Kosten und Oberflächenbeschaffenheit”, sagte Johnston.

A 3D printed jaw accessory produced in FDM Nylon 12CF – these parts save up to 80% of machine setup time
Ein aus FDM Nylon 12CF hergestelltes, 3D-gedrucktes Backenzubehör - diese Bauteile sparen bis zu 80% der Maschinenrüstzeit.

Blick in die Zukunft

Die Vorteile der additiven Fertigung werden bei John Crane zunehmend geschätzt. Daher fi ndet Johnston, dass die Nutzung von 3D-Druck zur Produktion von Endbauteilen der nächste natürliche Schritt ist.

 

„Da wir unsere Fortus 450mc für einen Großteil unserer Produktionsarbeit eingesetzt haben, konnten wir das bedeutende Potenzial der additiven Fertigung für den Austausch von Produktionsteilen und Werkzeugen besser verstehen", sagte Johnston.

 

„Mit einer industrietauglichen FDM-Maschine in unserer Werkstatt konnten wir den Mitarbeitern und Managern in der Werkstatt die Fähigkeiten dieser Technologie demonstrieren und alle unsere Teams in diesem Prozess schulen. Natürlich haben wir uns angesehen, wie wir diese Technologie weiter optimieren und Endbauteile produzieren können. Wir fi nden, dass hier ein echtes Anwendungspotenzial für die Fertigung von Kleinserien besteht.”

Fallstudie herunterladen
Herunterladen

Close
Founded more than 100 years ago, John Crane is a global leader in rotating equipment solutions. The company designs and manufactures a variety of products including mechanical seals and systems, couplings, filtration systems and predictive digital monitoring technologies. At one of the company’s European developmental sites in in Slough, United Kingdom, the team is responsible for activities including product manufacturing, testing, service and repair.

In November 2018, a new Advanced Manufacturing team was created at the Slough site due to the increased importance of additive manufacturing in the company’s service offering. This team 3D prints tooling for shop floor personnel to aid with production operations, as well as low-cost, customized jigs and fixtures that enable R&D teams to rapidly test new design concepts and manufacturing processes.
“The internal shape and flow distribution are difficult and expensive to achieve with conventional machining. However, the single 3D-printed piece replaced an assembly of 22 machined metal components and is about 98% less expensive to manufacture.”
Liam Johnston, program manager, Advanced Manufacturing, John Crane, Global Operations.
John Crane UK
One of the 3D printed impeller casing design iterations, produced using the Fortus 450mc.

Overcoming traditional manufacturing challenges with FDM additive manufacturing.

The team was tasked with overcoming the challenges of producing traditionally manufactured components and parts to evaluate time and expenditure savings. Having tested a number of technologies, the company approached Stratasys’ local partner, SYS Systems, to purchase a Stratasys Fortus 450mc™ 3D printer. Key to the decision was the range of engineering-grade materials available, specifically FDM® Nylon 12CF – an advanced 3D printed composite material comprising 35% chopped carbon fiber. Not only did the material properties enable the team to meet the high-performance demands of traditionally manufactured parts, it also allowed John Crane to expand its 3D printing production capability into new applications as part of its daily operations.

“We invested in the Fortus 450mc as we found it to be the best alternative to CNC machining expensive metal parts,” said Liam Johnston, Program Manager, Advanced Manufacturing, John Crane, Global Operations. “The added capabilities have made an immediate impact on our production process. Using FDM Nylon 12CF, we’re able to 3D print parts that perform similar to CNC-produced alternatives.”

“This not only saves us significant time and cost compared to conventional production methods but having these applications in the field has given end-users the confidence in the materials’ and printer’s capabilities. It has also raised awareness within our operations teams who are now actively coming to our team with new 3D printing requests.”

These benefits were shown by the Additive Manufacturing team in the design and production of an impeller casing for a spin test rig. The rig uses gas flow to spin seal components at high speeds to validate their capability to endure the high forces experienced during service. However, certain components required higher speeds than the current rig’s capabilities. As a result, they had to be shipped to subcontractors for spin testing, adding cost and increasing lead times.

The team overcame these drawbacks by designing and 3D printing a new casing. It improved the air flow around the impeller, enabling higher speeds on the in-house rig. According to Johnston, two design iterations were created, manufactured, and tested over a one-week period, significantly less time compared to subcontracting.

Johnston explained, “The internal shape and flow distribution are difficult and expensive to achieve with conventional machining. However, the single 3D printed piece replaced an assembly of 22 machined metal components and is about 98% cheaper to manufacture. The upgraded rig can now be used for testing all seal components, which reduces test costs by 65% and lead time by three weeks compared to subcontractor spin testing. This is a huge result for our business.”

Furthermore, additive manufacturing supports the company’s commitment to a positive health and safety culture. The team 3D printed replicas of carbon seal components that are used to train employees in seal assembly. These pieces are much lighter and safer to handle as they eliminate the risk of carbon splintering if a piece is damaged. Along with custom guards for equipment and tooling, they have allowed John Crane to rapidly address a number of potential safety hazards.

Machining jaw accessories are another example of significant time and cost savings provided by 3D printing. As John Crane tends to produce a range of products in small batches, setup operations comprise significant downtime within its CNC machining centers. This involves swapping out metal clamping jaws to match the diameter of the part being machined. These metal jaws and other CNC tooling can take up valuable storage space and are not always in stock, requiring extra time for ordering, delivering and machining new tools to the required profile. To solve these issues, the team created new designs of standard chuck jaws supported by interchangeable 3D printed clamping inserts and alignment sleeves using FDM Nylon 12CF. Several jaw accessory designs can now be printed before the start of each shift to match the profiles and sizes of the parts to be machined.

“These new printed work holdings can reduce average machine setup time by up to 80% and free up additional CNC capacity that would be used for machining metal jaws. Those typically unseen costs and delays associated with raising and shipping orders for new jaw types are now eliminated. For most of our tooling applications, Nylon 12CF provides the best combination of strength, cost and surface finish,” said Johnston.
A 3D printed jaw accessory produced in FDM Nylon 12CF – these parts save up to 80% of machine setup time
A 3D printed jaw accessory produced in FDM Nylon 12CF – these parts save up to 80% of machine setup time.

Looking ahead to the future.

As the appreciation of additive manufacturing’s benefits continues to grow within John Crane, Johnston sees the move to using 3D printing to produce end-use parts as a natural next step.

“Having used our Fortus 450mc for much of our production work has enabled us to better understand the significant potential of additive manufacturing for the replacement of production parts and tooling,” said Johnston. “Having an industrial-grade FDM machine on our shop floor has enabled us to demonstrate the capabilities of the technology to shop floor personnel and managers, educating all of our teams in the process. This has naturally led us to explore how we optimize this technology even further for end-use part production where we see real potential for a range of low volume manufacturing applications.”
Download the case study
Download