Close

Allgemeiner Verwendungszweck

Somos® WaterShed XC 11122

Vielseitiges, gutes Allround-Polymer, sehr einfach in der Anwendung.
Aufgrund seiner ABS- und PBT-ähnlichen Eigenschaften für die Stereolithographie ist Somos® WaterShed XC 11122 ein beliebtes Harz bei Designern. Somos® WaterShed erzeugt detaillierte Teile mit hervorragender Transparenz und Wasserbeständigkeit, die sich gut für Strömungsanalysen eignen. Die langlebigen, durchsichtigen Bauteile haben das Aussehen und die Haptik eines technischen Kunststoffs und verfügen über eine glatte Oberfläche, wodurch die Testzeiten verkürzt werden. Das Material ist stark genug, um intensiven Windkanaltests standzuhalten, was es zu einer idealen Wahl für die Automobil- und Luftfahrtindustrie macht.

Hauptmerkmale

Einfache Anwendung und Verarbeitung
Hervorragende Feuchtigkeitsbeständigkeit
Außergewöhnliche Transparenz

 

Allgemeiner Verwendungszweck

Somos® WaterClear Ultra 10122

Vielseitig, einfach in der Anwendung, außergewöhnlich transparent.
Somos® WaterClear Ultra 10122 ist ein Material mit niedriger Viskosität, mit dem sich präzise, funktionelle Teile herstellen lassen, die wie Acrylglas aussehen und nur eine minimale Nachbearbeitung erfordern. Das Material ist ideal für Anwendungen, die besondere Transparenz erfordern, z. B. Strömungsanalysen, Master-Modelle sowie Konzept- und Funktionsmodelle. Die Brechungswerte von Somos® WaterClear ähneln denen der technischen Kunststoffe, die für die Funktionsprüfung optischer Lichtübertragungsmedien verwendet werden.

Hauptmerkmale

Außergewöhnliche optische Klarheit
Hervorragende Feuchtigkeitsbeständigkeit
Einfache Anwendung und Nachbearbeitung

 

Example part printed on Neo printer using Somos® WaterShed Black material

Allgemeiner Verwendungszweck

Somos® WaterShed Black

Vielseitiges, gutes Allround-Polymer, sehr einfach in der Anwendung.
Somos WaterShed Black ist ein Stereolithographieharz mit ähnlichen Eigenschaften und Verarbeitungsmöglichkeiten wie Somos® WaterShed XC 11122. Mit Somos WaterShed Black können steife, widerstandsfähige Teile in tiefschwarzer Farbe hergestellt werden, ohne dass eine Lackierung erforderlich ist. Dank einer verbesserten Formulierung kann Somos® WaterShed Black im Vergleich zu anderen schwarzen SL-Materialien bis zu 50 % schneller verarbeitet werden, wodurch eine minimale Nachbearbeitung und eine gleichmäßigere Verarbeitung ermöglicht wird. Somos® WaterShed Black bietet außerdem eine hervorragende Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und Chemikalien.

Hauptmerkmale

Einfache, schnelle und konsistente Verarbeitung mit minimaler Nachbearbeitung
Teile in schwarzer Farbe
Basierend auf der bewährten Technologie von Somos® WaterShed XC 11122
Glattes Oberflächenfinish
Hervorragende Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und Chemikalien

 

Zäh

Somos® Taurus

Hohe Hitzebeständigkeit und Widerstandsfähigkeit, thermoplastische Eigenschaften.
Somos® Taurus liefert eine hervorragende Oberflächenbeschaffenheit und verkürzt die Bearbeitungszeit für sehr detailreiche Bauteile und isotrope mechanische Eigenschaften. Somos® Taurus bietet die thermische und mechanische Performance, für die früher thermoplastische 3D-Druckverfahren erforderlich waren. Die hohe Wärmeformbeständigkeitstemperatur des Materials erhöht die Anwendungsmöglichkeiten. Die dunklere Farbe des Materials verleiht den Bauteilen einen zusätzlichen Glanz, der die Nachbearbeitung und Lackierung der Teile minimiert. Dadurch ist es eine gute Wahl für die Automobil- und Luftfahrtindustrie.

Hauptmerkmale

Überlegene Festigkeit und Haltbarkeit
Breites Anwendungsspektrum
Ausgezeichnetes Oberflächenfinish und hohe Genauigkeit bei großen Teilen
Wärmetoleranz bis zu 90 °C
Eigenschaften, Aussehen und Haptik wie bei Thermoplasten  

 

Zäh

Somos® EvoLVe 128

Sehr robust und langlebig, mit hervorragender Oberflächenqualität.
Somos® EvoLVe 128 ist ein langlebiges Stereolithographie-Material, mit dem präzise, hochdetaillierte Teile hergestellt werden können und das für eine einfache Nachbearbeitung konzipiert ist. Das Aussehen und die Haptik des Materials sind kaum von herkömmlichen Thermoplast-Endprodukten zu unterscheiden, wodurch sich das Materials perfekt für den Druck von Teilen und Prototypen für Funktionsprüfungen eignet und zu Zeit-, Geld- und Materialeinsparungen in der Produktentwicklung beiträgt. Zu den idealen Anwendungsmöglichkeiten zählen robuste, funktionelle Prototypen, Schnappverbindungen sowie Werkzeuge und Vorrichtungen.

Hauptmerkmale

Leichte Reinigung und Endbearbeitung
Hohe Festigkeit und Haltbarkeit
Präzise und formstabil
Hohe Detailgenauigkeit

 

Höchste Temperatur

Somos® PerFORM

Sehr hohe Temperaturbeständigkeit und Steifigkeit, Keramik.
Somos® PerFORM produziert starke, steife, hochtemperaturbeständige Verbundteile, die sich ideal für schnellen Werkzeugbau und Windkanaltests eignen. Dank der niedrigsten Viskosität aller Stereolithographie-Verbundmaterialien lassen sich Teile aus Somos® PerFORM schneller herstellen und leichter reinigen. Sie verfügen außerdem über eine hervorragende Seitenwandqualität mit unübertroffener Detailgenauigkeit. Durch die hohe Hitzebeständigkeit, die hervorragende Druckauflösung und die Steifigkeit der Teile ist das Material ideal für Hochtemperaturtests, Elektrogehäuse und Automobilgehäuse geeignet.

Hauptmerkmale

Hervorragende Detailauflösung
Schnellere, einfachere Verarbeitung und Nachbearbeitung
Hervorragende Hitzetoleranz
Erweiterte Anwendungsmöglichkeiten

 

Hochtemperatur

Somos® PerFORM Reflect

Sehr hohe Hitze und Steifigkeit, Keramik, entwickelt für PIV.
Somos® PerFORM Reflect basiert auf einer patentierten neuen Technologie, die die bei herkömmlichen Materialien erforderliche Nachbearbeitung reduziert oder sogar überflüssig macht. Somos® PerFORM Reflect produziert starke, steife und temperaturbeständige Verbundteile, die sich ideal für Windkanalprüfungen eignen. Durch den Wegfall zusätzlicher PIV-Beschichtungen reduziert Somos® PerFORM Reflect die Nachbearbeitung um mehr als 30 %. Die Verkürzung der Gesamtvorlaufzeit pro Entwurfsiteration und die schnellere Ausführung von Iterationen führen beim Kunden zu einer schnelleren Datenerfassung.

Hauptmerkmale

Gebrauchsfertiges Material für PIV-Windkanalprüfungen
Schnellere Bildverarbeitung, genauere Windkanalmodelle
Mehr als 30 % Zeitersparnis bei der Nachbearbeitung
Hervorragende Detailauflösung
Verbesserte Oberflächenqualität, schnellere Fertigstellung der Bauteile
Hervorragende Hochtemperatureigenschaften

 

Feinguss

Somos® PerFORM Reflect

Drucken Sie präzise, komplexe Feingussmodelle mit hervorragender Oberflächengüte.
Somos® WaterShed AF is a multi-purpose stereolithography resin that meets the requirements for investment casting patterns as it has been designed without antimony to address sensitivities in the casting of certain specialty alloys. As no antimony is used, patterns created with Somos® WaterShed AF leave much lower amounts of ash residue after burnout, reducing clean-up and speeding up mold production.

Hauptmerkmale

No detectable levels of antimony per ICP-AES test methodology
Trace amounts of ash that are easily removed
Low viscosity
Dimensionally stable
Suitable for high-end alloy castings
Rapid draining
Produces accurate, repeatable parts regardless of size

Close
Example part printed on Neo printer using Somos® Watershed XC 11122 material

General Purpose

Somos® WaterShed XC 11122

Versatile, good all-round polymer, very easy to use.
Somos® WaterShed XC 11122’s ABS and PBT-like properties for stereolithography technology make it a popular resin among designers. Somos® WaterShed produces detailed parts with superior clarity and water resistance, well-suited to fluid flow analysis. The durable, clear parts look and feel similar to an engineered plastic, with a smooth finish that accelerates testing time. The material is strong enough to withstand intense wind tunnel testing, making it an ideal choice for the automotive and aerospace industries.

Key Features

Easy to use and finish
Superior moisture resistance
Exceptional clarity

 

General Purpose

Somos® WaterClear Ultra 10122

Versatile, easy to use, exceptional clarity.
Somos® WaterClear Ultra 10122 is a low-viscosity material that produces accurate, functional parts that simulate an acrylic appearance, with minimized finishing requirements. The material is ideal for applications that require optical clarity, like fluid flow analysis, master patterns and concept and functional models. Somos® WaterClear provides refractive values similar to those of the engineered plastics used for functional testing of optical light transmission work.

Key Features

Extraordinary optical clarity
Superior moisture resistance
Easy to use and finish

 

Example part printed on Neo printer using Somos® WaterShed Black material

General Purpose

Somos® WaterShed Black

Versatile, good all-round polymer, very easy to use.
With similar properties and processing to Somos® WaterShed XC 11122, Somos WaterShed Black is a stereolithography resin that produces rigid, tough parts in a true black color, with no need for painting. With its improved formulation, Somos® WaterShed Black has up to a 50% faster processing speed compared to other black SL materials, offering minimal finishing and more consistent processing over time. Somos® WaterShed Black also offers superior moisture and chemical resistance.

Key Features

Ease-of-use and fast processing with minimal finishing, more consistent processing over time
Truer black color off the machine
Based on proven technology of Somos® WaterShed XC 11122
Smooth surface finish
Superior moisture and chemical resistance

 

Tough

Somos® Taurus

High heat and toughness, thermoplastic-like performance.
Somos® Taurus delivers excellent surface quality and reduces job times for highly detailed parts and isotropic mechanical properties. Somos® Taurus provides the thermal and mechanical performance that once required thermoplastic 3D printing techniques. The material’s higher heat deflection temperature increases its possible applications. The material’s darker color gives parts an added richness that minimizes part finishing and painting, making it a great choice for the automotive and aerospace industries.

Key Features

Superior strength and durability
Wide range of applications
Excellent surface and large part accuracy
Heat tolerance up to 90°C
Thermoplastic-like performance, look and feel

 

Tough

Somos® EvoLVe 128

Very tough and durable with great surface finish.
Somos® EvoLVe 128 is a durable stereolithography material that produces accurate, highly detailed parts and is designed for easy finishing. The material’s look and feel is almost indistinguishable from finished traditional thermoplastics, making it perfect for building parts and prototypes for functional testing applications and resulting in time, money and material savings during product development. Ideal applications include tough, functional prototypes, snap-fits and jigs & fixtures.

Key Features

Easy to clean & finish
High strength & durability
Accurate & dimensionally stable
High detail

 

High Heat

Somos® PerFORM

Very high heat and stiffness, ceramic.
Somos® PerFORM produces strong, stiff, high temperature-resistant composite parts that are ideal for rapid tooling and wind tunnel testing. With the lowest viscosity of any composite stereolithography material, parts made from Somos® PerFORM are faster to build, easier to clean. They also possess superior sidewall quality, with unmatched feature detail. The material’s high heat tolerance, outstanding print resolution and part stiffness make it ideal for high temperature testing, electrical casings and automotive housings.

Key Features

Excellent detail resolution
Faster, easier processing & finishing
Superior high heat tolerance
Expanded applications

 

High Heat

Somos® PerFORM Reflect

Very high heat and stiffness, ceramic, developed for PIV.
Somos® PerFORM Reflect utilizes patented new technology that reduces and can even eliminate the finishing work required by traditional materials. Somos® PerFORM Reflect produces strong, stiff, temperature-resistant composite parts ideal for wind tunnel testing. By eliminating the need for additional PIV coatings, Somos® PerFORM Reflect reduces post-processing by more than 30%. Decreasing the overall lead time per design iteration and allowing customers to conduct iterations faster leads to faster data collection.

Key Features

Ready-to-use material for PIV wind tunnel testing
Faster image processing, higher accuracy wind tunnel models
>30% reduction in post-processing time
Excellent detail resolution
Improved surface quality, faster part finishing
Superior high heat properties