Close

Moog Aircraft Group

Die Moog Aircraft Group (Moog) produziert seit ihrer Gründung in den 1950er Jahren Maschinenbauarbeiten und fortschrittliche Technologien für den Militärflugzeugmarkt. Heute gilt das Unternehmen als weltweit führend in der Herstellung hochentwickelter Lösungen für die leistungsfähigsten Flugzeuge der Welt.

Das Moog-Werk in Wolverhampton entschied sich, eine wesentliche Investition in die Verbesserung seiner internen Möglichkeiten der KMG-Inspektion zu tätigen. Dies beinhaltete die Verwendung einer speziellen Vorrichtung für jeden Inspektionsvorgang eines bearbeiteten Teils. Bis dato wurde die Fertigung von Vorrichtungen zum Fixieren und Ausrichten von Teilen an externe Lieferanten ausgelagert, die sie aus Werkzeugstahl herstellten.


Herunterladen

Mit der 3D-Drucktechnologie von Stratasys produziert die Moog Aircraft Group KMG-Vorrichtungen in wenigen Stunden statt in Wochen.

„Durch die Möglichkeit, eine Entwurfsidee innerhalb von wenigen Stunden auszuprobieren, zu testen und entsprechend neu zu entwickeln, statt dafür Wochen zu brauchen, konnten wir unsere Arbeitseinrichtungen verbessern und Schäden im Produktionsablauf durch manuelle Handhabung verringern.“

James Stuart-Young, Moog Aircraft Group

Moog Aircraft Group

Moog Aircraft Group (Moog) has been supplying engineering and advanced technologies to the military aircraft market since its inception in the 1950s. Today, the company is considered a world leader in manufacturing advanced solutions for the world’s highest-performance aircraft.

Moog’s Wolverhampton facility decided to make a substantial commitment to improving its internal capabilities for CMM inspection. This included using a dedicated fixture for each machined part’s inspection operation. Traditionally, fixturing and part-alignment tooling was outsourced to external suppliers, where it was made from tool steel.


Download
With Stratasys 3D printing technology, Moog Aircraft Group produces CMM fixtures in a matter of hours rather than weeks.

With Stratasys 3D printing technology, Moog Aircraft Group produces CMM fixtures in a matter of hours rather than weeks.

“The ability to try a design idea, test it and redesign it accordingly in a matter of hours, rather than weeks, has seen us improve work holding and reduce the occurrence of manual handling damage throughout the production processes.”

James Stuart-Young, Moog Aircraft Group