Close

Bajaj Electricals

Bajaj Electrical (Bajaj) ist ein Hersteller von elektrischen Geräten für Verbraucher, der verschiedenste Beleuchtungskörper wie Lampen, Röhren, Ventilatoren und andere Haushaltsgeräte sowie langlebige Gebrauchsgüter produziert. Das Unternehmen mit Sitz in Mumbai übernimmt auch spezielle Technik-Projekte – von der Entwicklung von Übertragungsleitungsmasten bis hin zu Investitionen in Spritzguss, Wind- und Solarenergie.

Mit der steigenden Nachfrage seitens der Verbraucher und dem hohen Wettbewerb auf dem Markt stand Bajaj ständig unter dem Druck, Designinnovationen zu schaffen und die Aufmerksamkeit potentieller Käufer und Investoren zu gewinnen. Für Bajaj war es die oberste Priorität, den Produktentwicklungszyklus zu beschleunigen, um neue Produkte früher auf den Markt zu bringen und sein Marktpotential zu maximieren. Dieser Priorität nahm Bajaj sich durch die Integration des 3D-Drucks in seinen Designprozess an und reduzierte kurz darauf die Entwicklungszeit vom Konzept bis zum fertigen Einzelhandelsprodukt von 18 auf sieben Monate.


Herunterladen
Bajaj designers created this ceiling light housing prototype using FDM technology and ABS thermoplastics.

Designer von Bajaj haben diesen Prototyp einer Deckenleuchte mit FDM-Technologie und ABS-Thermoplasten umgesetzt.

„FDM-Technologie und ABS-Thermoplaste haben sich für uns als großartige Kombination erwiesen. Sie liefern uns eine effiziente Lösung, mit der wir unser Design optimieren und die Markteinführungszeit um 10 bis 15 Prozent reduzieren können. "

Vinayak Raje, Bajaj Electricals

Bajaj Electricals

Bajaj Electricals (Bajaj) is a consumer electrical equipment manufacturer that supplies diversified luminary equipment including lamps, tubes, fans and other household appliances and consumer durables. Based in Mumbai, the company also takes on special engineering projects from developing transmission line towers to investing in die casting, and wind and solar energy.

With growing demand from consumers and high market competition, Bajaj was under constant pressure to innovate in design and catch the attention of potential buyers and investors. It became Bajaj’s foremost priority to accelerate the product development cycle to launch new products earlier and maximize market potential. By adding 3D printing to its design process, Bajaj tackled this priority and quickly reduced its concept-to-retailer product development time from 1.5 years to seven months.


Download
Bajaj designers created this ceiling light housing prototype using FDM technology and ABS thermoplastics.

Bajaj designers created this ceiling light housing prototype using FDM technology and ABS thermoplastics.

“FDM technology and ABS thermoplastics have been a great combination for us. They provide us with the efficient solution to help us optimize our design and improve market delivery time by 10 to 15 percent.”

Vinayak Raje, Bajaj Electricals