Close

Ambionics

Innerhalb weniger Tage nach seiner Geburt wurde Sol Ryan der linke Unterarm amputiert. Gemäß der geltenden Richtlinien des nationalen Gesundheitswesens hätte Sol ein Jahr lang warten müssen, um eine rein kosmetische Prothese zu erhalten, und mehr als drei Jahre, um eine funktionierende, myoelektrische Prothese zu erhalten. Studien zur Entwicklung von Kindern belegen, dass eine Prothese vom Kind eher abgelehnt wird, wenn diese erst in einem Alter von über zwei Jahren angepasst wird. Je früher eine Funktionsprothese angepasst wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Kind sie auch im Erwachsenenalter weiter verwendet.

Wenige Monate nach der Amputation von Sol begann sein Vater, Ben Ryan, nach Mitteln und Wegen zu suchen, eine neue Prothese zu fertigen, um den Ablauf zu beschleunigen. Kurz darauf gründete er Ambionics (Additive Manufactured Bionics). Ein Jahr später war sein Sohn Sol in der Lage, eine voll funktionstüchtige 3D-gedruckte Armprothese zu benutzen.


Herunterladen
With DAHB technology, Sol is able to manually operate his prosthetic arm or get assistive power from a motorized pump.

Mithilfe der DAHB-Technologie kann Sol seine Armprothese selbst betätigen oder sich von einer motorisierten Pumpe unterstützen lassen.

„Mit der Gründung von Ambionics möchte ich sicherstellen, dass andere Kinder mit fehlenden Extremitäten wie mein Sohn nicht auch den Beschränkungen und Verzögerungen der herkömmlichen Prothesenherstellung ausgesetzt sind.“ Durch den 3D-Druck konnten wir eine Lösung sehr schnell und kostengünstig entwerfen und drucken.“

Ben Ryan, Ambionics

Close

A Father's Solution for His Son Turns into a Breakthrough For Prosthetics

Within days of being born, Sol Ryan had the lower-half of his left-arm amputated. Under current National Health Service guidelines, Sol would have to wait one year before a non-functional, cosmetic prosthesis could be fitted and over three years for a functional, myoelectric prosthetic. Infant development studies show children are more likely to reject a prosthetic if they are fitted over the age of two. The earlier a functional prosthetic is fitted, the more likely a child will continue using it into adulthood.

Months after Sol’s amputation, Ben Ryan, his father, began researching ways to make a new prosthetic to accelerate this process, and not long after that, he founded Ambionics (Additive Manufactured Bionics). One year later, his infant son Sol was able to enjoy the benefits of a fully-functional, 3D printed prosthetic arm.


Download
With DAHB technology, Sol is able to manually operate his prosthetic arm or get assistive power from a motorized pump.

With DAHB technology, Sol is able to manually operate his prosthetic arm or get assistive power from a motorized pump.

“In founding Ambionics, it is my goal to ensure that limb deficient children like my son are not faced with the current constraints and delays of traditional prosthetic manufacturing. 3D printing enabled us to design and print a solution very quickly and cost-effectively.”

Ben Ryan, Ambionics