Zurück zu den Suchergebnissen 3D-gedruckte Spritzgussformen erstellen Prototypen von Unilever

Unilever

Der Konsumgütergigant Unilever kann mit dem 3D-Druck seine Iterationen um 50 % schneller durchführen

„Mit dem 3D-Druck der Spritzgussformen aus Digital ABS erreichen wir die hohen Qualitätsansprüche für traditionell hergestellte Prototypen und können gleichzeitig die hohen Temperaturen und den Druck der Spritzgussmaschine beibehalten".
- Stefano Cademartiri, F&E-, CAP- und Prototypenspezialist bei Unilever

Stärkere Marken

3D-gedruckte Spritzgussform für Toilettenstein

Eine 3D-gedruckte Spritzgussform für einen Domestos-Toilettenstein

Der Weltmarkt von heute fordert Markenhersteller an vielen Fronten. Produkte, deren Gestaltung über Jahre hinweg unverändert blieb, werden nun u. U. ständig überarbeitet. Die stete Weiterentwicklung des Produktdesigns kostet die Unternehmen durch den Umfang der damit verbundenen Abläufe viel Zeit und Geld. Die italienische Abteilung des globalen Großkonzerns Unilever hat in den 3D-Druck investiert, um die Herstellung seiner Spritzguss-, Blasform- und (Vakuum-) Thermoforming-Formwerkzeuge für die Prototypen- und Komponentenentwicklung zu beschleunigen und um nicht mehr auf traditionelle Herstellungsverfahren für Fertigungswerkzeuge angewiesen sein zu müssen.

Wettrüsten gegen den Zeit- und Kostenaufwand

Unilever vereint in seinen vier Sparten mehr als 400 Marken und sieht sich gefordert, die Wettbewerbsfähigkeit der Marken zu wahren, ständig wechselnde Produktstandards einzuhalten und sich von anderen Produkten abheben zu müssen. Die Entwicklung und Verfeinerung der Produkte aus den Sparten Häusliche Pflege, Persönliche Pflege, Nahrungsmittel und Erfrischungsgetränke fällt zum Teil unter die Verantwortung des Unilever-Standorts Caselpusterlengo in Italien.

„Wir konnten uns nicht länger nur auf Bilder und 3D-Dateien verlassen und haben uns daher für Rapid Prototyping entschieden, um die Zeit zur Produkteinführung zu verkürzen,“ erklärt Stefano Cademartiri, R&D, CAP und Prototyping Specialist bei Unilever. „Die Zukunftsvision für unsere CAD-Entwicklung war die Investition in einen benutzerfreundlichen 3D-Drucker, mit dem sich schnell Konzept-Prototypen aus hitzebeständigen ABS-Materialien herstellen lassen.“

Lokalisierte Lieferketten

Die Investition in einen Objet500 Connex 3D-Drucker1 unterstützte den Standort Caselpusterlengo bei seinem Aufstieg von einem „Nebenstandort“ des Hauptdesignzentrums in Port Sunlight, GB, zu einem wichtigen Akteur in Unilevers milliardenschwerer Forschungs- und Entwicklungsabteilung.

Cademartiri sagt, dass der 3D-Druck Unilever erlaubt, Bauteile schneller in den endgültigen Materialien für funktionale und Kundentests zu erstellen. „Zuvor dauerte die Herstellung eines Prototypen mit herkömmlichen Werkzeugherstellungsverfahren mehrere Wochen. Das hat nicht nur längere Vorlaufzeiten sondern auch erhöhte Kosten für wiederholte Anläufe verursacht. Der 3D-Druck gibt uns nun die Freiheit, Überarbeitungen des Formwerkzeugs in wenigen Stunden zu realisieren. Wir können Prototypen aus dem endgültigen Material, wie beispielsweise Polypropylen, sehr viel schneller als zuvor produzieren – oft sogar noch am selben Tag."

Unilever verwendet den Objet500 Connex 3D-Drucker für die Produktion von Spritzguss- und Blasformwerkzeugen in der Komponentenentwicklung in allen Divisionen auf den regionalen und globalen Märkten. Cademartiri und sein Team fertigen Spritzgussformwerkzeuge im 3D-Druck aus Digital ABS. Das Material ist äußerst hitzebeständig und robust.

„Mit dem 3D-Druck der Spritzgussformen aus Digital ABS erreichen wir die hohen Qualitätsansprüche für traditionell hergestellte Prototypen und können gleichzeitig die hohen Temperaturen und den Druck der Spritzgussmaschine beibehalten," erklärt Cademartiri.

Die 3D-gedruckten Formen erfüllen nicht nur diese Anforderungen, sondern ermöglichen darüber hinaus eine erheblich schnellere Produktion bei nur 20 % der Kosten.2 Im Vergleich zu herkömmlichen Modellierungsverfahren liefert der Objet500 Connex 3D-Drucker Entwurfsüberarbeitungen um 50 % schneller und reduziert damit die Zeit der Entwicklungsphase um 40 %.

Unilever fertigt die Prototypen seiner Marken, wie z. B. Domestos, Comfort und Metadent, mit dem 3D-Drucker. „Formwerkzeuge für Produkte wie Flaschendeckel, Schraubverschlüsse und WC-Steine für funktionelle Prüfungen und Verbrauchertests werden in Serien von etwa 50 Einheiten produziert“, sagt Cademartiri.

Um bis zu 35 Prozent kürzere Vorlaufzeiten

Als weiteres System für die Herstellung von Spritzgussformwerkzeugen nutzt Unilever ein FDM-basiertes Fortus 360mc 3D-Produktionssystem. Das Fortus-System verwendet den hochwertigen Kunststoff ABS-M30 und Polycarbonat.

„Die Materialien sind äußerst robust und flexibel. Mit ihnen können wir Thermoforming-Prototypen aus dem endgültigen Material für Prüfungs- und Bewertungszwecke entwickeln,“ erklärt Cademartiri. „Bisher haben wir die Aufträge für die erforderlichen, aus Holz handgefertigten Thermoforming-Werkzeuge an Zulieferbetriebe vergeben, da sie für uns mit zu hohem Arbeitsaufwand und langen Vorlaufzeiten verbunden waren. Seit wir jedoch diese Werkzeuge selbst im 3D-Druck produzieren, konnten wir die Vorlaufzeiten in der Konzeptphase um 35 % verkürzen.“

Cademartiri resümiert: „Die Technologie hat unseren gesamten Produktionsablauf schlanker gemacht. Wir können unsere Entwürfe schneller überprüfen und ungeeignete Teile aussondern, bevor wir die mit erheblichen Investitionen verbundene Massenproduktion einleiten."

1 Overmach, SpA, Italy. www.overmach.it
2 Die Kosten eines Formwerkzeugs aus Metall betrugen 4.000 - 5.000 €; die Fertigung der Formwerkzeuge mit dem Objet500 Connex 3D-Produktionssystem kostet 800 - 1.000 €.

Stratasys Ltd. © 2015. All rights reserved. See stratasys.com/legal for trademark information.

Start New Search 3D printed injection molds produce prototypes by Unilever


Consumer goods giant Unilever iterates 50 percent faster with 3D printing

“By 3D printing the injection molds with Digital ABS, we’re able to achieve the high quality associated with traditional manufactured prototypes, while ensuring that the high temperatures and pressures of the injection molding process can be sustained.”
- Stefano Cademartiri, R&D, CAP and prototyping specialist at Unilever

Strengthening Brands

3D printed injection mold for toilet rim block

A 3D printed injection mold for a Domestos-brand toilet rim block

Today’s global market has created a variety of challenges for consumer brands. Products that used to be visibly unchanged for years may now be in a state of continuous evolution. The ongoing development of product design can be time-consuming and costly for companies because of the scale and processes involved. This is why the Italian division of international consumer goods giant, Unilever, invested in 3D printing to make injection molds, blow molds and thermoform (vacuum) molds for accelerated prototype and part development without the need for conventional tooling.

Competitive Time and Cost Challenge

With more than 400 brands in its four divisions, Unilever needs to ensure that all are competitive, meet ever-changing product standards and differentiate themselves on the shelf. Developing and refining components for the Home Care, Personal Care, Food and Refreshment divisions is, in part, the responsibility of Unilever’s facility in Caselpusterlengo, Italy.

“The idea was to move from relying on images and 3D files to rapid prototyping machines and reduce our time to market,” explains Stefano Cademartiri, R&D, CAP and prototyping specialist at Unilever. “The new vision for the future of CAD development was to invest in a 3D printer that was easy to use and could produce fast concept prototypes using heat-resistant ABS materials.”

Localized Supply Chains

The investment in an Objet500 Connex 3D Printer1 helped transform the Caselpusterlengo facility from a satellite of the main design center in Port Sunlight, United Kingdom, to a much bigger player in Unilever’s €1 billion-plus R&D establishment.

Cademartiri says 3D printing lets Unilever produce parts in the final materials for functional and consumer tests more quickly. “Before, we would have to wait several weeks to receive prototype parts using our traditional tooling process; not only would this lengthen lead times, it would also increase costs if iterations were required. With 3D printing, we’re now able to apply design iterations to the mold within a matter of hours, enabling us to produce prototype parts in final materials such as polypropylene much faster – often on the same day.”

Unilever uses the Objet500 Connex 3D Printer to produce injection and blow mold tools for part development across its divisions for regional and global markets. Cademartiri and his team 3D print injection mold tools in Digital ABS, a material with high temperature resistance and toughness.

“By 3D printing the injection molds with Digital ABS, we’re able to achieve the high quality associated with traditional manufactured prototypes, while ensuring that the high temperatures and pressures of the injection molding process can be sustained,” Cademartiri explains.

The 3D printed molds not only meet these requirements, but can also be produced in significantly reduced times and at 20 percent the cost.2 Compared to traditional model making, Unilever’s Objet500 Connex 3D Printer delivers iterations 50 percent faster, reducing development turnaround times by 40 percent.

The Unilever brands that are being prototyped with the 3D printer include Domestos, Comfort and Metadent. “Mold tools for parts such as bottle caps and closures and toilet rim blocks are produced in runs of about 50 units for functional and consumer testing,” Cademartiri says.

Lead Times Reduced by 35 Percent

Complementing injection mold tool production at Unilever is an FDM-based Fortus 360mc 3D Production System. The Fortus system employs ABS-M30 and polycarbonate production-grade plastics.

“The strength and flexibility of these materials enable us to develop thermoformed prototypes in final production materials for testing and evaluation,” says Cademartiri. “Having previously outsourced our thermoforming requirements for handmade wooden molds, we found that we were accumulating significant labor costs and having to contend with lengthy lead times. However, since 3D printing these tools ourselves, we’ve reduced lead times in the conceptual phase by approximately 35 percent.”

Cademartiri concludes: “The technology has enhanced our overall manufacturing process, allowing us to evaluate our designs quickly and eliminate those that are not suitable, before committing to significant investment towards mass production.”

1 Overmach, SpA, Italy.
2 The cost of a metal mold was €4K to €5K; molds made with the Objet500 Connex 3D Printer cost between €800 and €1K.

Stratasys Ltd. © 2015. All rights reserved. See for trademark information.