Zurück zu den Suchergebnissen Durch den 3D-Druck behält Thermos in seiner Branche die Nase vorn

Thermos

Durch den 3D-Druck bleibt diese weltbekannte Marke an der Spitze

„Wir können so viele Prototypen herstellen, wie wir benötigen, bis wir das richtige Design gefunden haben.”
– Shin Matsuyama, Thermos K.K.

Shin Matsuyama

Luftdicht

Thermos Company wurde 1904 gegründet und ist berühmt für seine isolierten Lebensmittel- und Getränkebehälter. Neben seinen beliebten Kaffeebehältern stellt Thermos Brotbüchsen für Kinder und andere Verbraucherprodukte her. Dieses äußerst bekannte Unternehmen befasst sich ständig mit Innovationen und kann sich dabei auf eine beeindruckende Liste von Pioniertaten stützen, etwa die Einführung vakuumisolierter Lebensmittelgläser und Flaschen oder äußerst tragbarer Titanflaschen.

„Für uns geht es bei der Produktentwicklung immer darum, Artikel zu schaffen, die den Lebensstil der Menschen verändern helfen“, sagt Shin Matsuyama, Manager für Forschung und Entwicklung bei Thermos K.K. Früher war der Umgang mit kalten und heißen Getränken mühsam, und sie konnten nur in größeren Mengen, etwa in Krügen mit Eiswürfeln oder in beheizten Gefäßen serviert werden. Heute sind uns persönliche Getränkebehälter zur Selbstverständlichkeit geworden. Matsuyama bezeichnet diesen Kulturwandel als „revolutionäre Tragbarkeit“, und er verfolgt das Ziel, dieses Konzept immer weiter zu entwickeln, um noch bessere Produkte bereitstellen zu können. Im letzten Jahr kauften Kunden insgesamt drei Millionen Thermosflaschen und zeigten so ihre Anerkennung für diese Arbeit.

Besseres Design, schnellere Produktion und geringere Kosten

Takahiro Maruyama

Wer ein Thermos-Produkt verwendet, nimmt es in die Hand. Da Thermos-Kunden diese Produkte intensiv – mit Hand und Mund – berühren, sind ein hervorragendes Erscheinungsbild, ein optimales Gefühl und ein ergonomisches Design von größter Bedeutung. Innovationen bei diesen Produkten erfordern sehr viele physische Design-Iterationen, und Matsuyamas Team muss Prototypen schnell und problemlos erstellen können. Daher verwendet die hochmoderne Forschungs- und Entwicklungseinrichtung von Thermos K.K. in Niigata (Japan) zwei Stratasys® 3D-Druck-Technologien.

Matsuyamas Team führte die FDM®-Technologie 2006 im Hause ein, als die Designer zu einer moderneren Technikplattform mit High-End-3D-CAD übergingen. Man entschied sich für einen Dimension® 3D-Drucker, da dieser relativ große Modelle mit starken Thermokunststoffen erstellen kann. „Auch die Leistung im Kostenbereich ist hervorragend“, sagt Matsuyama.

Seitdem es den 3D-Druck verwendet, kann Matsuyamas Team Prototypen schneller und zu geringeren Kosten erstellen. Früher nahm das Outsourcing eines Prototypen typischerweise drei bis fünf Tage in Anspruch. „Aber jetzt können wir dies intern tun und einen Prototyp in nur wenigen Stunden erstellen. Wenn es sich um ein kleines Teil handelt, dauert es sogar nur einige Minuten“, sagt Matsuyama. Dazu kommt, dass die interne Erstellung von Prototypen für Thermos nur ein Fünftel der Kosten mit sich bringt, die beim Outsourcing anfallen. „Beim 3D-Druck zahlen wir hauptsächlich für die Materialien und für nichts sonst“.

Fertiges Produkt und 3D-Druck-Modell

Abgesehen von den Verbesserungen bei Geschwindigkeit und Kosten hilft der 3D-Druck Thermos auch dabei, bessere Produkte zu fertigen. „Wir können so viele Prototypen herstellen, wie wir benötigen, bis wir das richtige Design gefunden haben. So konnten wir die Passform des Auslaufstopfens und die Ausgussleistung für unsere Thermosflaschen optimieren“, so Takahiro Maruyama.

Im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren erstellt der 3D-Druck Prototypen mit deutlich mehr Eigenschaften, die auch die fertigen Endprodukte auszeichnen. „Rillen im Innenzylinder der Flasche sind mit herkömmlichen Verfahren nur schwer zu schneiden, der Dimension hat damit hingegen überhaupt keine Probleme“, so Maruyama. „Man muss lediglich die STL-Daten an den Drucker senden und auf die Starttaste drücken. Selbst unerfahrene Techniker können so Prototypen erstellen, ohne dicke Benutzerhandbücher wälzen zu müssen.“

Sobald Matsuyamas Designteam die Vorteile des 3D-Drucks klar geworden waren, erweiterte es seine Kapazitäten und fügte 2008 einen zweiten Dimension 3D-Drucker hinzu. 2012 wurde mit einem Object260 Connex™-3D-Drucker die PolyJet™-Technologie eingeführt. Der PolyJet-3D-Druck ermöglicht dem Team die Erstellung detaillierter und glatter Modelle aus mehreren verschiedenen Materialien. Beeindruckend ist auch, dass der 3D-Drucker Prototypen mit durchsichtigen und gummiartigen Eigenschaften erstellen kann, die sich sehr gut für Flüssigkeits- und Gastests eignen. Zusammen verbessern diese beiden 3D-Druck-Technologien die Designprüfungen und optimieren die Entwicklung sowie Qualitätstests – und das, selbst in der Produktion, für die Thermos intern entwickelte spezielle FDM-Werkzeuge verwendet.

Kunden sind immer auf der Suche nach beeindruckenden neuen Produkten. Thermos antwortet darauf mit Leichtbauweise, besserer Handhabung und verbesserten Gießeigenschaften. Der 3D-Druck gibt unserem Unternehmen die Freiheit, Innovationen unverzüglich umzusetzen und damit der Konkurrenz einen Schritt voraus zu bleiben.

Stratasys Ltd. © 2015. All rights reserved. See stratasys.com/legal for trademark information.

Start New Search 3D printing helps Thermos lead its industry

Thermos

3D printing helps the icon keep its edge

“We can make as many prototypes as we need until we achieve our design goals.”
— Shin Matsuyama, Thermos K.K.

Shin Matsuyama

Airtight Performance

Founded in 1904, Thermos Company is an icon in insulated food and beverage containers. Along with its venerable coffee vessels, Thermos manufactures children’s lunch boxes and other consumer products. The household name continues to innovate, building on its impressive list of firsts that includes vacuum-insulated food jars and personal bottles, and ultra-portable titanium bottles.

“We always think of product development as making something that will change people’s lifestyle,” says Shin Matsuyama, manager of R&D at Thermos K.K. Traditionally, cold and hot beverages were cumbersome, served only in large batches such as iced jugs or heated urns. Now we take personal beverage containers for granted. Matsuyama refers to this cultural change as “revolutionary portability,” and it’s his goal to keep pushing it forward by delivering better products. Last year, customers showed their approval by purchasing three million Thermos mugs.

Better Design, Faster and at Less Cost

Takahiro Maruyama

To use a Thermos product is to touch it. Because Thermos customers handle their products extensively — with their hands and their mouths — impressive look, feel and ergonomics are vital. Innovating these products requires numerous physical design iterations, and Matsuyama’s team must be able to create prototypes quickly and easily. That’s why Thermos K.K.’s state-of-the-art research and development facility In Niigata, Japan, includes two Stratasys® 3D Printing technologies.

Matsuyama’s team brought FDM® Technology in-house in 2006, when designers moved to an advanced engineering platform using high-end 3D CAD. The team chose a Dimension® 3D Printer for its ability to make relatively large models with strong thermoplastics. “It also offers excellent cost-performance,” says Matsuyama.

Since adopting 3D printing, Matsuyama’s team builds prototypes faster and at a reduced cost. Previously, outsourcing a typical prototype took three to five days. “But now we can do it internally, and finish a prototype in hours. If it’s a small part, the job is done in minutes,” Matsuyama says. And for Thermos, building a prototype in-house costs just one-fifth the price of outsourcing. “With 3D printing, we mostly pay for materials and nothing else,” he says.

Final product, and a 3D printed model

Beyond improving speed and cost, 3D printing helps Thermos make better products. “We can make as many prototypes as we need until we achieve our design goals. It allowed us to optimize the fit of the cap stopper and pouring performance of the best-selling Thermos mugs,” says R&D engineer Takahiro Maruyama.

Compared with conventional methods, 3D printing creates prototypes with more of the finished product’s features. “Threads in the mug’s inner cylinder are hard to cut using traditional machining, but the Dimension produces it with no problem,” says Maruyama. “All you have to do is send the STL data to the printer and press the start button. Even a young engineer with little experience can make prototypes without a thick user’s manual.”

Once it had seen the benefits of 3D printing, Matsuyama’s design team expanded its capabilities, adding a second Dimension 3D Printer in 2008, and adopting PolyJetTM technology in 2012 with an Objet260 ConnexTM 3D Printer. PolyJet 3D Printing empowers the team to make detailed, smooth models in multiple materials. Impressively, a prototype can emerge from the 3D printer with a mixture of clear and rubberlike features suitable for liquid and gas testing. Together, the two 3D printing technologies enhance design reviews and streamline development, quality testing — even production, where Thermos uses custom FDM tooling built in-house.

Consumers are always looking for impressive new products, and Thermos strives to answer with lighter weight, better usability and better pouring performance. 3D printing gives the company the agility to innovate fast and maintain leadership in its industry.

Stratasys Ltd. © 2015. All rights reserved. See stratasys.com/legal for trademark information.