Zurück zu den Suchergebnissen

Fallstudien zu professionellen Produkten

Mehr Möglichkeiten durch 3D-Druck

Professionelle Hersteller benötigen die Flexibilität, herausragende Produkte in kleiner, mittlerer oder großer Stückzahl zu fertigen. Digitale Fertigungslösungen geben oftmals den Ausschlag für die Annahme von Aufträgen, bei denen des darum geht, einen Nischenmarkt kostendeckend zu bedienen.

Die Fortus-Maschinen von Thogus

Thogus wurde 1950 von Jack Johnson als Unternehmen für Mutter- und Spritzgussformen gegründet und blickt zurück auf eine Firmengeschichte von nunmehr 61 Jahren. 1997 stammten 56 % des Umsatzes von Kunden aus der Automobilindustrie. Zehn Jahre später bekam Thogus den Druck der schwachen Konjunktur zu spüren. Man erkannte die Gefahr der einseitigen Ausrichtung und suchte nach neuen Einnahmequellen.

Der Weg zu Stratasys

Als Matt Hlavin, ein Enkel von Jack Thompson, 2008 Vorsitzender von Thogus wurde, kannte dieser Stratasys – den Hersteller von Maschinen für generative Verfahren in dem Bereichen Prototyping und Fertigung von Kunststoffbauteilen – bereits seit zehn Jahren. Mit den Möglichkeiten der Stratasys-Technologie bei der Produktentwicklung hatte Hlavin seine Lösung und die neue Ausrichtung von Thogus gefunden. Hlavin entschied, das Geschäftsfeld von Thogus mithilfe der FDM-Systeme (Fused Deposition Modeling) von Stratasys auf Kleinserien und hochentwickelte Materialien zu verlegen. Dank der Hinwendung zur Kleinserienfertigung sowie der verschlankten und flexiblen Fertigungsverfahren fand sich Thogus im Wettbewerb mit teuren Fertigungswerkstätten. “Eine meiner ersten wichtigen Entscheidungen als Vorsitzender war der Erwerb zweier Fortus 400mc-Maschinen, die unsere Produktentwicklung stärken und unseren Kunden einen Mehrwert bieten sollten”, erinnert sich Hlavin. “Die Stratasys-Technologie nutzt dieselben thermoplastischen Materialien, die wie im Spritzguss einsetzen, und wir können Produktbauteile in Kleinserien fertigen, bis unsere Kunden die teuren Produktionswerkzeuge in Auftrag geben.”

End-of-Arm-Montageplatte

Noch vor der Bereitstellung des ersten Fortus 3D-Produktionssystems bei Thogus hat Stratasys Hlavins Vision bestätigt: “Wir hatten eine FDM-Maschine bestellt, und Stratasys bot uns an, bereits vor der Lieferung der Maschine Bauteile für uns zu fertigen. Einer unserer Kunden benötigte ein Bauteil für ein Kundenprojekt, das sich jedoch nicht wie vorgesehen fertigen ließ. Daher machten sich unsere Ingenieure an einen neuen Entwurf. Wir brachten sowohl das ursprüngliche als auch unser neu entwickeltes Bauteil zum Kunden. Der war begeistert. Als der Auftraggeber unseres Kunden in der folgenden Woche angereist kam, wurde der Handel unter Dach und Fach gebracht. Und wir hatten ein Auftrag über 600.000 Dollar gewonnen. Schon bevor unsere Maschine überhaupt geliefert wurde, hatte uns Stratasys geholfen, ein Auftrag zu gewinnen, der unsere erste Maschine finanziert hat.”

Nachdem sich Investition in zwei Stratasys-Maschinen rasch ausbezahlt hatte, investierte Hlavin einige Millionen Dollar in moderne Technologien, Produktionsgüter und die Automatisierung, darunter zwei Dimension SST 1200es-3D-Drucker, eine Smoothing Station und ein Fortus 900mc-3D-Produktionssystem. “Wir vertrauten so sehr auf Stratasys, dass wir alle angebotenen Materialien – ABSplus, ABSi, ABS-M30, PC-ABS, PC, Ultem 9085 und PPSF/PPSU – erwarben, um unsere Aufträge im Zusammenhang mit Konzeptionierung, funktionsbereiten Prototypen, Prototypen für Werkzeugmodelle, Filterung, End-of-Arm-Tooling und der Endfertigung abarbeiten zu können”, so Hlavin.

Die Zahlen belegen den Erfolg von FDM

Seit 2008 ist die Belegschaft von Thogus auf 86 Mitarbeiter angewachsen, von denen allein 31 im Jahr 2010 eingestellt wurden. 2010 stieg der Gewinn im Vergleich zu 2009 um 76 %. Thogus rechnet dieses erhebliche Wachstum der FDM-Technologie von Stratasys an, dank derer das Unternehmen eine Fertigungsverfahren entwickelt hat, das den Produktionsprozess verschlankt, und die Einsparungen an die Kunden weitergeben kann. Die Philosophie ist einfach und allgemein gültig. “Der günstigste Preis gewinnt”, so Hlavin. “Wir liefern die Teile mit Kostenvoranschlägen, das ist in der Spritzgussbranche einmalig. Dies bezeugt zudem unsere Zuversicht.”

Automatisierungswerkzeug/End-of-Arm-Werkzeug

Im Januar 2009 war bei Thogus kein einziger Ingenieur angestellt. Heute beschäftigt das Unternehmen 15 Ingenieure der Fachbereiche Kunststoff, Bau, Mechanik, Biomedizin und Chemie. “Dank unserer Ingenieure können unsere Kunden ihre Produkte schneller und effizienter entwickeln”, fügt er hinzu. Für Hlavin ist die FDM-Technologie von Stratasys die Zukunft der Kunststoffverarbeitung, Fertigung und Produktentwicklung. “Wir stehen am Beginn einer Wirtschaft der individualisierten Massenfertigung – stets nach Kundenwunsch und in Kleinserie.”

Unkonventionelle Wege

Vitamix, ein Hersteller professioneller Mixer, erwarb die Bauteile für seine SLA-Prototypen bei Anbietern vor Ort, als Thogus Prototypenbauteile aus thermoplastischen Kunststoffen einführte. “Wir führten ihnen vor, wie viel Zeit und Geld sie mit unseren Maschinen sparen können”, so Hlavin. “Sie waren begeistert, denn unsere Bauteile waren so stabil, dass sie mit diesen Funktionstests durchführen konnten.”

Hlavin ermunterte Vitamix sogar zum Kauf einer eigenen FDM-Maschine von Stratasys. Und man hörte auf seinen Rat. “Bei Vitamix ist jeder Auftrag dringend, daher kümmern wir uns nun um alle Aufträge, die das Unternehmen nicht selbst erledigen kann. Da die Maschinen den Fertigungsprozess beschleunigen, bekommen wir nun letztlich mehr Arbeit von Vitamix als zuvor.”

Verschlankte Fertigung mit FDM

Qualitätskontrollvorrichtung für Formen

Zusätzlich zur Revolutionierung des Spritzgussgeschäfts erkannte Hlavin, dass FDM auch in der Fertigung unverzichtbar ist. “Ein Großteil unserer Arbeit besteht im Entwickeln von Prototypen: Kleinserien mit schnellem Umlauf. Mit der FDM-Technologie von Stratasys lassen sich aus CAD-Dateien in wenigen Stunden Bauteile fertigen. Wir möchten unsere Kunden mit funktionellen Teilen versorgen, die sie für Tests und Prüfverfahren verwenden können”, so Hlavin. “Als wir die Maschine schließlich hatten, stellten wir fest, dass FDM noch einen weit wichtigeren Zweck erfüllt. Und dabei handelt es sich um unseren Fertigungsprozess in der Produktion.”

FDM kommt in allen Geschäftsbereiche von Thogus zum Einsatz. “Wir setzen auf Automatisierung, Roboter an unseren Maschinen. Anstatt die nur kosten- und zeitaufwändig herzustellenden Stahlplatten oder Aluminiumrahmen für die schweren End-of-Arm-Werkzeuge zu verwenden, drucken wir anhand eines 3D-Modells ein End-of-Arm-Werkzeug mit einem um 70–90 % geringeren Gewicht. Und das in weniger als 24 Stunden.”

Hlavin bemerkte, dass dieser Vorteil die direkten Arbeitskosten in der Fertigung senkt. “Egal in welcher Branche Sie tätig sind”, sagte er. “FDM ist dabei. Ich kenne keine andere Technologie, die Ähnliches leisten kann wie FDM.”

Für Hlavin sind die Vorteile von FDM jedoch noch weitreichender. “Ich betrachte die FDM-Technologie von Stratasys als die Zukunft der Fertigung”, sagte er. “Wir erreichen mit der FDM-Technologie Dinge, die zuvor unmöglich waren. “Wir sparen jährlich mehr als 150.000 Dollar für Werksautomatisierung, Vorrichtungen, Prototypenfertigung, Produktprüfungen vor der Werkzeugherstellung und vieles mehr”, fügt Hlavin hinzu. “Ich kann mir keine Fertigung ohne diese Technologie mehr vorstellen. Sie ist für unser Unternehmen genauso wichtig wie E-Mails.”

Auf die Frage, wie FDM sein Geschäftsmodell revolutioniert hat, gibt Matt Hlavin eine einfache Antwort: “Alle Hersteller suchen nach Wegen, ihre Produkte schneller auf den Markt zu bringen und Produktionsentwicklungszyklen zu verkürzen. Die einzige Ressource, die Sie in dieser Welt nicht kaufen können, ist Zeit. Doch mit FDM sind wir nun letztlich in der Lage, Zeit zu verkaufen.”

Stratasys Ltd. © 2015. All rights reserved. See stratasys.com/legal for trademark information.

Start New Search  

Thogus Products

61-Year-Old Company Re-Invents Itself With FDM

“We save in excess of $150,000 per year with FDM. I can’t imagine not having this technology in a manufacturing setting. It is as critical to our business as e-mail.”
— Matt Hlavin, President, Thogus Products

Streamlining Manufacturing

Established as Master Mold & Die in 1950 by Jack Thompson, Thogus Products (Thogus) is a 61-year-old manufacturing company foundationally rooted in injection molding. In 1997, 56% of sales came from automotive clients. A decade later, feeling the pressure of a poor economy and recognizing the threat of limited diversification, Thogus decided to search for new sources of revenue.

Finding Stratasys

How Does FDM Compare to
Alternative Methods at Thogus?

Part/Tool

FDM

Alternative method

End of arm
robot
$618
24 hours
$10,000
4 weeks
Steel plates $21/
2 hours
$200
2 weeks

By the time Matt Hlavin, grandson of Jack Thompson, became president of Thogus in 2008, he had been following Stratasys – a maker of additive manufacturing machines for prototyping and producing plastic parts – for nearly 10 years. Intrigued by the product development capabilities of Stratasys technology, Hlavin had found his solution and a direction for Thogus. Hlavin decided to shift Thogus’ focus to small-volume molding and highly engineered materials using Stratasys FDM systems. Moving to small-volume production positioned Thogus to compete with high-cost fabrication shops due to its new lean, nimble manufacturing process. “One of my first major decisions as president was to purchase two Fortus 400mc machines to aid in product development and provide more value to our clients,” recalled Hlavin. “Stratasys technology uses the same thermoplastic materials we use in injection molding, and we can produce product parts in small volumes until our clients justify the production tooling, which is very expensive.”

Thogus' Fortus machines

Before even having his first Fortus 3D Production System in-house, Hlavin’s vision had been validated by Stratasys: “We had ordered an FDM machine, and Stratasys agreed to make parts for us before our machine arrived. One of our clients needed a part made for a customer project, but the part could not be manufactured as designed. So, our engineers redesigned it. We then built their original part and our redesigned part and took them to the client. They were floored. When our client’s customer came in from out of the country the following week, our client was able to close the deal. Which meant we had won a $600,000 program. Before even having our machine in the building, Stratasys helped us close a program that paid for our first machine.”

end-of-arm mounting plate

Quickly realizing a return on his initial investment in two Stratasys machines, Hlavin went on to invest a few million dollars in advanced technology, capital equipment and automation, including two Dimension SST 1200es 3D Printers, a smoothing station and a Fortus 900mc 3D Production System. “We were so confident in Stratasys, we purchased every material that Stratasys offers –ABSplus, ABSi, ABS-M30, PC-ABS, PC, Ultem 9085 and PPSF/PPSU – in order to handle the concept ideation, functional prototyping, prototype tooling, filtering, end of arm tooling and final production demanded by our clients,” said Hlavin.

Success is in the Numbers With FDM

Since 2008, Thogus has grown to 86 employees, 31 of whom were hired in 2010. In 2010, its revenue increased 76% over 2009. Thogus largely credits the drastic growth to Stratasys FDM Technology, which the company has used to develop a manufacturing solution that streamlines the production process, passing along those savings to clients. The philosophy is simple, and universal. “Low price wins,” said Hlavin. “We’ll give away parts with quotes, which is virtually unheard of for an injection molder. That’s how confident we are.”

Automation tool/end-of-arm tool

In January 2009, Thogus didn’t have a single engineer on staff. Today, the company employs 15 engineers in the plastics, civil, mechanical, biomedical and chemical disciplines. “By bringing engineering into the business, our clients develop products faster and more efficiently,” he added. Hlavin envisions Stratasys’ FDM Technology as the future of plastics processing, manufacturing and product development. “We are at the dawn of a mass customization economy – have it your way, in small volumes.”

Unconventional Wisdom

Vitamix, maker of commercial blending machines, was purchasing SLA prototype parts from local service bureaus when Thogus introduced prototype parts made with real thermoplastics. “We showed them what our machines could save them in terms of time and cost,” said Hlavin. “They loved it because the parts were much more robust, and they could do functional testing with our parts.”

Hlavin even encouraged Vitamix to buy its own Stratasys FDM machine. And they did. “Every project is urgent at Vitamix, so now we handle all overflow orders the company doesn’t have capacity to fulfill in-house. Since the machines speed up the manufacturing process, we’re actually getting more work from them than before.”

Streamlining Manufacturing With FDM

Quality control fixturing for molded

In addition to revolutionizing his injection molding business, Hlavin has found FDM to be invaluable on the manufacturing floor. “A lot of our work is in prototype development: short run, fast turn over. Stratasys FDM Technology can take a CAD file and build a part in hours. We want to provide our clients functional parts they can use for testing and validation,” said Hlavin. “But what we’ve found after bringing in the machine is that there’s a far greater purpose to FDM. And it’s in our manufacturing process on our floor.”

FDM touches every aspect of business at Thogus. “We have automation, robots on our machines. Rather than using a steel plate or aluminum frame for big, heavy end of arm tools that are expensive and take long time to build, we can take 3D geometry and print an end of arm tool that weighs 70 – 90% less. And we can do it in less than 24 hours.”

Hlavin has found that this advantage has taken direct labor cost off of the manufacturing floor. “I don’t care what industry you’re in,” he said. “FDM will impact it. I don’t know another technology that can do what FDM can do.”

But to Hlavin, benefits of FDM scale larger. “I see Stratasys FDM Technology as the future of manufacturing,” he said. “We are using FDM Technology to accomplish things we never could before. “We save in excess of $150,000 per year for factory automation, fixturing, advanced prototyping, product verification prior to tooling and more,” Hlavin added. “I can’t imagine not having this technology in a manufacturing setting. It is as critical to our business as e-mail.”

When asked how FDM revolutionized his business model, Matt Hlavin answers simply: “All manufacturers are looking for ways to move products to market faster and compress their production development cycles. One resource in this world you cannot purchase is time. Now, with FDM, we’re essentially able to sell time.”

Stratasys Ltd. © 2015. All rights reserved. See stratasys.com/legal for trademark information.