Nahaufnahmen mit Ornamenten eines transparenten 3D-gedruckten Gebäudemodells

Rechtliche Hinweise

Wichtige Informationen für Kunden und Besucher dieser Website

Datenschutzrichtlinie für Nordamerika

Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit und lesen Sie die nachstehenden aktualisierten Datenschutzrichtlinien für diese Website. Eigentümer dieser Website sind Stratasys Ltd. und/oder seine Tochtergesellschaft Stratasys Inc. (kollektiv "Stratasys"). Erfahren Sie mehr darüber, wie wir personenbezogene Daten handhaben, die von Website-Benutzern aus den USA, Kanada, Mexiko oder deren Hoheitsgebieten, bzw. Besitzungen angegeben oder von uns erfasst werden. Bewusstsein und Verständnis dieser Datenschutzrichtlinie gibt Ihnen Entscheidungsfreiheit darüber, wie Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten und hilft uns, Ihnen einen besseren Service anbieten zu können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit den Bedingungen dieser Datenschutzrichtlinie einverstanden, deren zugehörige Bedingungen durch diese Bezugnahme Bestandteil der Nutzungsbedingungen von Stratasys für diesen Internetauftritt werden.

Stratasys wird keine Namen, Adressen, E-Mail-Adressen oder sonstige personenbezogene Daten, die in seinen Datenbanken gespeichert sind an Dritte weiterverkaufen. Stratasys sammelt und verwendet personenbezogene Daten, die Sie unter "Kontakt" oder anderen an uns gerichteten Anfragen Ihrerseits, sei es per E-Mail, Bestellung von Produkten oder Dienstleistungen, Anmeldung und/oder Teilnahme an einer Veranstaltung von Stratasys oder durch Anfrage nach Fachzeitschriften, bei Verkaufsveranstaltungen und Messen und direktem Kontakt mit Stratasys und/oder seinem Vertriebsnetz, unabhängigen Händlern, Verkaufsvertretern oder Kundenservicepersonal angeben haben.

Für die generelle Nutzung dieser Website werden Sie nicht aufgefordert, personenbezogene Daten einzugeben. Wir verwenden Cookies und bestimmte programmiertechnische Hilfsmittel, um Ihren Besuch auf unsere Website so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir erfassen und analysieren Zugriffe auf unsere Website für ein besseres Verständnis über die Bedürfnisse unserer Kunden aus Nordamerika und anderer Besucher.

Weshalb werden persönliche Daten erfasst?

Stratasys erfasst und nutzt Ihre Daten, um geschäftliche Transaktionen mit Ihnen eingehen und abwickeln zu können; um Ihren Anfragen zu Informationsmaterialien, Prospekten und/oder Gebrauchsmuster nachzukommen; um Ihnen aktuelle Markt- und Produktinformationen, einen bequemen Zugang zu unseren Produkten sowie ausgezeichneten Service bereitzustellen. Darüber hinaus nutzen wir diese Daten, um Sie über aktuelle Produktankündigungen, Sonderangebote und andere Neuigkeiten zu informieren, die für Sie von Interesse sein könnten und um zukünftige Mitteilungen an bestehende oder erwartungsgemäße Benutzereinstellungen anzupassen.

Stratasys nutzt personenbezogene Daten auch zur Datenanalyse oder ähnliche martkforschungstechnische Zwecke, um Mitteilungen von Stratasys oder seinen Handelsvertretern an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Soweit wir dabei auf Drittanbieter angewiesen sind, werden personenbezogene Daten nur vertraulich und mit dem ausdrücklichen Übereinkommen weitergegeben, dass sich die Nutzung durch den Drittanbieter einzig und allein darauf beschränkt, Stratasys bei seinen Analysen und Vermarktungsbemühen zu beraten und zu unterstützen.

Art der Datenerfassung

Wir erfassen Daten über Sie aus direkt von Ihnen an uns gerichteten Anfragen, einschließlich solcher nach Produktinformationen in Handelspublikationen und/oder Pressemitteilungen, Anfragen nach Informationen durch das Kontaktformular und E-Mail-Links auf unserer Website sowie Anfragen nach Informationen im Rahmen von Messen, Konferenzen und anderen Branchen- oder von Stratasys organisierten Veranstaltungen. Im Rahmen dieser Anfrage nach Informationsmaterial und dem Vorgang zur Produkt- oder Dienstleistungsstellung, leitet Stratasys Ihre Daten an Produktvertreter und/oder unabhängige Vertragshändler oder Vertriebspartner weiter.

Sie können auf unserer Website anonym navigieren. Im Allgemeinen werden beim Navigieren Ihre personenbezogenen Daten nicht automatisch erfasst – nicht einmal Ihre E-Mail-Adresse. Typ und Betriebssystem des verwendeten Computers werden vom Browser jedoch automatisch übermittelt.

Einige unserer E-Mails an Sie enthalten eine "Click-through-URL" (ein weiterführender Link). Wenn Sie auf eine dieser URLs klicken, werden Sie über unseren Webserver auf die Zielwebsite weitergeleitet. Wir verfolgen diese "Click-through"-Daten, um zu ermitteln, welche Produkte, Dienstleistungen oder Themen Sie besonders interessieren; um zukünftige Mitteilungen anzupassen; um die Effizienz der Kommunikation mit unseren Kunden zu messen; und um Design, Benutzerfreundlichkeit und Nützlichkeit unseres Internetauftritts zu verbessern.

Schutz Ihrer persönlichen Daten

Wenn Sie auf unserer Website ein Produkt bestellen, bieten wir Ihnen die Option an, SSL (Secure Sockets Layer)-Standardverschlüsselung auf allen Seiten zu verwenden, auf denen personenbezogene Daten angefordert werden. Zum Tätigen eines Kaufs ist daher ein SSL-fähiger Browser wie Mozilla Firefox oder Internet Explorer erforderlich. Dadurch wird die Vertraulichkeit Ihrer persönlichen Daten und Kreditkarteninformationen bei der Übertragung durch das Internet geschützt.

Welche Möglichkeiten haben Sie?

In jeder von uns gesendeten E-Mail erhalten Sie stets die Möglichkeit, zukünftige E-Mail-Mitteilungen abzubestellen. Wenn Sie der Meinung sind, versehentlich Briefpost von uns erhalten zu haben, oder wenn Sie keine gedruckten Informationen oder Briefpost mehr von uns empfangen möchten, scannen und senden Sie uns das Begleitschreiben per E-Mail an compliance@stratasys.com, um sich aus der Datenbank entfernen zu lassen.

Ausnahmeregelung und Haftungsausschluss

Zusätzlich zu etwaiger sonstiger Weitergabe oder Nutzung, sei es explizit gekennzeichnet oder in dieser Datenschutzrichtlinie festgehalten, behält sich Stratasys das Recht vor, ohne Benachrichtigung oder Einwilligung Ihrerseits, Ihre Daten zu verwenden oder weiterzugeben, um seine Eigentumsrechte zu schützen; um seine Geschäftsbedingungen geltend zu machen; oder einer regulierungsbehördlichen, strafverfolgungsbedingten oder sonstigen behördlich angeordneten Untersuchung nachzukommen.

Stratasys kann keine:

  • Garantie bezüglich des Datenschutzes oder der Sicherheit irgendeiner Website oder anderweitig auf elektronischem Wege übermittelter Kommunikation oder Information von oder zu Stratasys übernehmen. Obgleich wir alle zumutbaren Maßnahmen und Vorkehrungen zur Minimierung unberechtigter Zugriffe oder unberechtigter Nutzung dieser Website oder irgendwelcher unberechtigter elektronischer Kommunikation mit Stratasys treffen, obliegt die Übernahme der allgemeinen und spezifischen Risiken bei der Nutzung des gesamten Internetauftritts und elektronischer Kommunikationsmöglichkeiten bei Ihnen;
  • Absicherungserklärungen abgeben, die Ihre personenbezogenen Daten betreffen, wenn auf Sie irgendein Werbebanner, Hyperlink oder andere Möglichkeiten für den Zugriff auf Websites unabhängiger Drittanbieter klicken. Jeglicher Zugriff und jegliche Nutzung dieser Art unterliegen ausschließlich den Datenschutzrichtlinien oder Geschäftsbedingungen des Betreibers der betreffenden Website(s).

Aktualisierungen

Stratasys behält sich zudem das Recht vor, jederzeit und ohne Ankündigung diese Datenschutzrichtlinien oder seine sonstigen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen zu ändern. Es wird empfohlen, diese regelmäßig zu überprüfen. Alle zukünftigen Aktualisierungen dieser Datenschutzrichtlinien treten unverzüglich mit der Veröffentlichung auf dieser Website in Kraft. Mit dem Besuch und der Nutzung derselben bestätigen Sie Ihr Einverständnis mit den Datenschutzrichtlinien sowie den Geschäfts- und Nutzungsbedingungen von Stratasys.

Zuwiderhandlung

Sie stimmen zu, Stratasys unverzüglich schriftlich davon zu unterrichten, sobald Sie der Meinung sind, Stratasys habe sich der Nichteinhaltung dieser Datenschutzrichtlinien oder irgendeiner seiner Geschäfts- und Nutzungsbedingungen schuldig gemacht.

Ergänzung zu den Datenschutzrichtlinien für Website-Besucher aus der europäischen Union oder der Schweiz

Die folgenden zusätzlichen Datenschutzrichtlinien gelten ausschließlich für die Erfassung, Speicherung und Verwendung folgender Daten durch Stratasys: personenbezogene Daten (Name); Kontaktangaben (Telefon-, Mobil- und Faxnummer, Adresse, E-Mail-Adresse, Titel, Name des/der Unternehmen); Produkt- und Dienstleistungskäufe oder andere Nutzungsinformation, insofern dadurch Personen identifiziert werden (können), die aus einem der Mitgliedsstaaten der europäischen Union und/oder der Schweiz stammen ("EU/Schweiz-Personenbezogene-Daten").

Stratasys erfasst, verarbeitet und nutzt EU/Schweiz-Personenbezogene-Daten im normalen Geschäftsvorgang unter anderem zur: (a) Kommunikation mit Kunden, potentiellen Neukunden, Partnern und anderen; (b) Hilfestellung für Produkte oder andere Dienstleistungen und/oder Support; (c) Ausführung und Nachverfolgung von Bestellungen; (d) Leistungsbewertung und Einschätzungen bezüglich zukünftiger Käufe; (e) Nachverfolgung oder Einzug von Zahlungen; (f) Optimierung und Versand von Direkt-Marketing-Mitteilungen und anderer Information bezüglich Produkten und Dienstleistungen von Stratasys; und (g) Bereitstellung von automatisierten Anmeldeoptionen für die Teilnahme an durch Stratasys gesponserten Lehrgängen und anderen Veranstaltungen.

Weiterhin behält sich Stratasys vor EU/Schweiz-personenbezogene-Daten zu verwenden und auf Vertrauensbasis seinen Tochtergesellschaften und -unternehmen, Geschäftspartnern und Dienstleistungsanbietern zur Verfügung zu stellen. Die Nutzung unterliegt den oben angeführten Verwendungszwecken und zumutbaren Vereinbarungen oder anderweitigen Versicherungen, dass der Empfänger die entsprechenden Schutzmaßnahmen anwendet, um zu gewährleisten, dass Ihre EU/Schweiz-personenbezogenen-Daten in geeigneter Weise und gemäß der hier dargelegten Datenschutzrichtlinie geschützt werden.

In bestimmten Situationen können Personen mit EU/Schweiz-personenbezogenen-Daten die Weitergabe ihrer personenbezogenen Daten unterbinden. Die Vorgehensweise für diesen Fall ist in jeder Marketing-E-Mail beschrieben, ansonsten kann dies auch über eine E-Mail an Stratasys unter der Adresse compliance@stratasys.com erfolgen.

Die vorstehende Datenschutzrichtlinie regelt die Erfassung, Speicherung und Verwendung von EU/Schweiz-personenbezogene-Daten und die zusätzlichen Bestimmungen der Datenschutzrichtlinie für Nordamerika gelten nur für EU/Schweiz-personenbezogene-Daten, insofern diese nicht im Widerspruch zu dieser Ergänzung stehen.

Stratasys Ltd. © 2015. All rights reserved. See stratasys.com/legal for trademark information.

Closeup shows ornate features of a clear 3D printed building model


Important information for customers and visitors to this site

North American Privacy Policy

Please take a moment to read the following updated Privacy Policy for this website, owned by Stratasys, Ltd. and/or its subsidiary, Stratasys, Inc. (collectively “Stratasys”), to learn how we handle personal information provided or collected from users in the United States, Canada, Mexico or their respective territories or possessions. Awareness and understanding of our Privacy Policy will allow you to decide how to communicate with us, and will allow us to provide you with better service. By using this website, you consent and agree to the terms of this Privacy Policy, which is incorporated by reference into Stratasys’s Terms of Use for this website.

Stratasys will not sell any of the names, addresses, email addresses or other personal information in our databases. Stratasys collects and will use such personal information provided by you through any “Contact Us” or other inquiry made by you, by email, product or service order, registration and/or attendance at any Stratasys event, or requested through trade publications, trade shows, and direct contact with Stratasys and/or its network of independent resellers, sales agents or any customer service personnel.

In general, you can browse this website without providing any personal information. We do use cookies and certain software tools to optimize your website access and use, as well as to collect and analyze session information in order to analyze website traffic, and to better understand the needs of our North American customers and other visitors.

Why we collect personal information

Stratasys collects and uses your information to engage in and process transactions with you; to fulfill your requests for information, literature and/or samples; to give you current market and product information; to provide you with convenient access to our products; and to provide you with excellent service. In addition, we use your information to keep you up to date on the latest product announcements, special offers, and other information we believe would benefit you, and to customize future communications to actual or anticipated user preferences.

Stratasys also uses personal information for data analysis or similar marketing purposes in an attempt to tailor Stratasys or Stratasys reseller communications to your needs. To the extent we use third parties to do so, such Personal Information will be disclosed in confidence, and with the express understanding that the use by any such third party is to advise and assist Stratasys with analyses and marketing efforts.

How we collect information

We collect information about you from direct contacts from you, including requests for product information through trade publication advertising and/or press releases, requests for information from the contact form and email links on our website, and trade shows, conferences and other industry or Stratasys events. As part of information requests or the product/service fulfillment process, Stratasys may forward your personal information to Stratasys product representatives and/or authorized independent resellers or sales agents.

When you browse our website, you are able to do so anonymously. Generally, we do not automate the collection of personal information when you browse—not even your email address. Your browser, however, does automatically tell us the type of computer and operating system you are using.

In some of our emails to you, we use a click–through URL. When you click one of these URLs, you pass through our web server before arriving at the website that is your destination. We track click–through to help us determine your interest in particular products, services or topics; to customize future communications; to measure the effectiveness of our customer communications; and to improve the design, navigability and usefulness of this website.

How we protect your personal information

When you order a product from our website, we give you the option to use industry-standard Secure Sockets Layer (SSL) encryption on all web pages where personal information is required. To make purchases, you must use an SSL–enabled browser such as Netscape Navigator, or Internet Explorer. This protects the confidentiality of your personal and credit card information while it is transmitted over the Internet.

What you can do

With any electronic correspondence we send, you will always have the ability to unsubscribe from future emails. If you feel you have received a traditional mailing by mistake or if you no longer want to receive printed and mailed information from us, scan and email the cover letter to and we will remove you from the database.

Exceptions and Disclaimers

In addition to any other disclosure or use expressly identified or contemplated under this Privacy Policy, Stratasys reserves the express rights, without notice to or consent by you, to use or disclose your personal information to protect our property rights; to enforce our Terms of Use; or to cooperate with any regulatory, law enforcement or other governmental inquiries.

Stratasys does not:

  • guarantee the privacy or security of any website or other electronic communication or any information transmitted electronically to or from Stratasys. Although we take reasonable actions and steps to minimize unauthorized access or use of this website or any electronic communications with Stratasys, you retain the general, inherent risks associated with all Site use and electronic communications;
  • make any assurances regarding your Personal Information if you use any Site banner, hyperlink or other means to access any unaffiliated third party web site. All such access and use shall be solely governed by any privacy policy or other terms of use of such website(s).


Stratasys reserves the right to change this Privacy Policy or any of its other Terms of Use at any time and without prior notice, so please review it often. All future updates to this Privacy Policy will be effective immediately or posting to this website, and your access and use confirms your consent and agreement to the Stratasys Privacy Policy and other Terms of Use.


You agree to notify Stratasys promptly and in writing if you believe that we have violated this Privacy Policy or any other Terms of Use.

EU/Swiss Website Visitor Privacy Policy Addendum

The following additional privacy policy relates solely to the online collection, storage and use by Stratasys of personal information (name; contact information (phone, cell and/or fax numbers, address, and email address, title(s), company name(s)); product and services purchase or other user history) that is or may be identifiable with individuals from European Union member countries and/or Switzerland ("EU/Swiss Personal Information").

Stratasys collects, uses, and discloses EU/Swiss Personal Information in the ordinary course of its business, for among other purposes, to: (a) communicate with customers, prospects, partners, and others; (b) provide product support or other services and/or support; (c) fulfill and track orders; (d) assess performance and making assessments about future purchases; (e) track payments and collection of funds; (f) optimize and deliver direct marketing communications and other information regarding Stratasys products or services; and (g) provide automated registration opportunities to participate in Stratasys sponsored training and other events.

Stratasys may also retain and disclose EU/Swiss Personal Information in confidence to its affiliates, subsidiaries, business partners, and service providers for the purposes listed above, and with reasonable agreements or other assurances that the recipient(s) will take appropriate protective steps to ensure that your EU/Swiss Personal Information is appropriately preserved and used in compliance with this policy.

In certain situations, owners of EU/Swiss Personal Information may seek to opt-out of disclosures of their Personal Information by following the opt-out instructions contained on marketing emails or by contacting Stratasys at

The preceding privacy policy shall govern the specific collection, storage and use of EU/Swiss Personal Information, and the additional provisions of the North American Privacy Policy will only apply to EU or Swiss visitors to the extent not in conflict with or inconsistent with this Addendum.

Stratasys Ltd. © 2015. All rights reserved. See for trademark information.