Stratasys|3D-Druck und -Ressourcen für das Bildungswesen
students in a classroom, learning about 3D printing

Lernen in der Praxis

Mit den 3D-Drucklösungen von Stratasys als Ihrem Bildungspartner entwickeln die Studenten praktische Fertigkeiten – unterstützt durch inspirierende Ressourcen und Support für einen unterbrechungsfreien Betrieb. Für uns ist das Spannendste am 3D-Druck, zu sehen, was die Studenten aus sich selbst machen.

Inspiration per Mausklick

Stratasys-Unterrichtsmodelle inspirieren und steigern das Interesse und die Beteiligung von Schülern.

View Project Ideas

Bieten Sie einen inspirierenden Unterricht

Bleiben Sie auf dem Laufenden, wenn es um den 3D-Druck im Unterricht geht. Die Education Innovation Series stellt Anwendungsszenarien, Anleitungen und mehr für einen inspirierten Unterricht bereit.

Sign Up Now

Erfahrene Partner, auf die Sie sich verlassen können

Die Vertriebshändler von Stratasys können Ihnen dabei helfen, den 3D-Druck in Ihren Unterricht einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen suchen sie nach der richtigen Lösung für Ihre Schule oder Ihr Labor.

Contact Us

Forschung

Letztendliches Ziel jedes Forschers ist es, seinen Forschungsbereich voranzubringen. Forschungsgemeinschaften investieren bevorzugt in interdisziplinäre Projekte. Wenn Sie Prototypen schaffen und so Ihre Erkenntnisse in allen Einzelheiten an realistischen 3D-Modellen illustrieren können, hinterlassen Sie einen nachhaltigen – und möglicherweise sehr vorteilhaften – Eindruck. Und das ist nur ein Beispiel dafür, wie der 3D-Druck die Forschung unterstützt.

Weitere Informationen

Fachhochschulen und Universitäten

Wie können in der höheren Bildung die besten Studenten und Dozenten gewonnen werden? Spitzentechnologie trägt dazu bei. Wenn Sie verschiedene 3D-Drucker bereitstellen, bieten Sie damit den Studenten die Möglichkeit, wichtige Studienerfahrungen zu sammeln, ermöglichen eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und fördern zudem den Unternehmergeist der Studenten. Die Lösungen von Stratasys wecken echte Begeisterung und können das Problemlösungspotenzial eines ganzen Campus entfachen.

Weitere Informationen

Fach- und Berufsschulen

Für das nächste Jahrzehnt sagen Fachleute einen Mangel an Facharbeitern in der Fertigung voraus, infolgedessen über 2 Millionen Stellen unbesetzt bleiben könnten. Weltweit setzen die Hersteller darauf, dass es den Fach- und Berufsschulen gelingen wird, Programme aufzustellen, um fähige Studenten zu gewinnen, zu halten und auf die Arbeit in Spitzentechnologiebereichen vorzubereiten, in denen Wissen zum Einsatz kommt, das weit über das hinausgeht, was eine Generation zuvor verlangt wurde.

Weitere Informationen

Klassen 9 - 12

Die Vorbereitung auf die Berufswelt und auf die Hochschule gehen Hand in Hand. Durch die Auseinandersetzung mit dem 3D-Druck können die erforderlichen Problemlösungsfähigkeiten entwickelt werden, um für die anspruchsvollere Tätigkeit nach dem Hochschulabschluss bereit zu sein. Die Schüler der Sekundarstufe erleben den gesamten Designzyklus und sehen so an einem konkreten Beispiel, wie wichtig kritische und analytische Fähigkeiten für den Erfolg sind.

Weitere Informationen

Bis zur 8. Klasse

Der Grad der Einbeziehung ist ein bewährtes Zeichen für den Erfolg eines Schülers. Geben Sie Schülern praktische, realistische Projekte, und die Konzepte gelangen aus den Büchern in ihre Hände. Der 3D-Druck inspiriert dank eines projektbasierten Lernansatzes ein Interesse an STEAM-Fächern, das wirklich Spuren hinterlässt.

Weitere Informationen

3d printed parts

Innovative Forschung mit 3D-Druck

Geschwindigkeit bei gleichzeitiger Präzision

Das Intelligent Polymer Research Institute in Wollongong nutzt den 3D-Druck für Forschungsprojekte, die auf kosteneffektive Weise die technologische Entwicklung fördern.

Weitere Informationen
a student looking at a computer
Erweiterung des Lehrplans

In diesem 30-minütigen Webinar erfahren Sie, wie ein Kursleiter und zwei Studenten den Stratasys J750-3D-Drucker für Projekte wie Umweltdesign, Lösung medizinischer Projekte und mehr verwenden.

a teacher giving a lecture to students in a classroom

3D-Drucklösungen für das Bildungswesen

Konzentrieren Sie sich auf den Unterricht, nicht auf die Logistik

Die Stratasys-Pakete für das Bildungswesen bieten eine leichter umsetzbare und kostengünstigere Möglichkeit, den 3D-Druck in den Unterricht zu integrieren. Zum Umfang dieser Pakete gehören Hilfsmaterial sowie kritische Druckerunterstützung.

Weitere Informationen

Stratasys|3D Printing and Resources for Education

Inspire Students to Make a Better Future

Stratasys helps prepare today’s students for tomorrow’s STEAM jobs. But don’t take our word for it. Watch the video and see the impact for yourself.

Watch the Video

The Path to Tangible Innovation

Discover how you can empower student innovation, research and career-readiness with cutting-edge materials and technologies.

Learn More

3D Printing for Labs and Classrooms

Access free materials, technical guides and lesson ideas. Give students hands-on 3D printing experience to prepare them for future tech-centric careers.

Find Resources

Connect to Industry, Empower Learning 

Hear how industry experts use 3D printing in on-demand webinars. Learn from additive users to make the most of 3D printing for your students.

View Webinars

Research

The ultimate goal of every researcher is to advance their field of study. Research councils are looking to fund projects that span multiple disciplines. Creating prototypes to illustrate your findings in vivid detail with realistic 3D models leaves a lasting–and potentially valuable–impression. And that’s just one example of how 3D printing is advancing the field of research.

Find Out More

Colleges & Universities

What does it take to attract the best students and staff in higher education? Offering cutting edge technology helps. Providing a mix of 3D printers allows students to gain critical academic experience, creates cross-departmental collaboration and even fosters student entrepreneurship. Solutions from Stratasys generate genuine excitement and problem-solving capabilities that can galvanize an entire campus.

Find Out More

Technical Schools

Over the next decade, experts predict a shortage of skilled workers in manufacturing could lead to over 2 million unfilled jobs. Globally, manufacturers are counting on technical schools to develop programs that attract and retain talented students, and prepare them to work in advanced technology sectors that use knowledge far beyond what was required a generation ago.

Find Out More

Grades 9-12

Career readiness and college prep go hand-in-hand. Exposure to 3D printing develops the problem-solving skills necessary to tackle the more challenging work still to come after graduation. Navigating the entire design cycle gives high school students a concrete example of the need for critical and analytical skills required for success.

Find Out More

Grades K-8

Engagement is a proven predictor of student success. Give students hands-on, real-world projects and concepts leap off the page and into their hands. 3D printing inspires interest in STEAM subjects with a project-based strategic learning approach that really resonates.

Find Out More

extreme redesign logo

2017 Winners

See the winners of this year's Extreme Redesign Challenge

Learn More
3d printed parts

Innovate Research Using 3D Printing

Speed with accuracy in mind

The Wollongong-based Intelligent Polymer Research Institute uses 3D printing to facilitate research projects that advance technology, cost-effectively.

Read More
Students working on testing a 3d printed design

Education Innovation Series

Stay Up-to-date on 3D printing News in Education

Sign up for our monthly Education Innovation Series for trends, news, how-to guides and other resources to aid 3D printing in education. Stay updated on industry applications for additive manufacturing, and learn specific use cases from campuses and businesses around the globe.

Sign Up
  • grabcad
  • MakerBot
  • solid scape
  • stratasys