Prototyp einer Kreissäge mit Metallbauteilen und blauen FDM-Bauteilen

Funktionsprototypen

Bewährte und perfekte Designs dank anspruchsvoller, präziser Funktionstests

Moderne 3D-Drucktechnologie ermöglicht iterative, flexible Produktentwicklung. Funktionsprototypen mit strapazierfähigen Thermoplasten oder digitalen Materialien demonstrieren die Performance Ihrer zukünftigen Produkte – lange bevor Sie die Produktionswerkzeuge herstellen.

Weiche Bauteile

GPS-Gehäuse, gedruckt mit verschiedenen PolyJet-Materialien auf einem 3D-Drucker der Objet Connex-Familie.

Während des Design-Prozess gibt es nichts Überzeugenderes als ein 3D-Modell, dass in Haptik und Optik dem Endprodukt gleicht. Die große Auswahl an starren und gummiartigen Materialien, die im PolyJet-Verfahren zur Verfügung stehen, ermöglichen glatte Oberflächen, Detailtreue und die Möglichkeit eine Reihe an Materialien auf einer Bauplatte aufzutragen. Integrieren Sie Tast- und Schaltknöpfe und weiche Bauteile – sogar in Farbe, um hochrealistische Prototypen herzustellen, die wie Ihre zukünftigen Produkte aussehen und sich auch so anfühlen.

3D-Druck griffsympathischer Bauteile

Viele Branchen verwenden griffsympathische Oberflächen während des Produktdesigns, um zukünftige Produkteigenschaften zu bestätigen. Beispielsweise verwendet die Autoindustrie griffsympathische Eigenschaften bei der Gestaltung und Entwicklung von Interieurbauteilen wie Schalter, Hebel und Handgriffe. In der Unterhaltungs- und Haushaltselektronik werden griffsympathische Oberflächen meist für Merkmale wie z. B. gummierte Knöpfe verwendet, um den ergonomischen Komfort der Produkte zu verbessern. In der Konsumgüterindustrie werden die unterschiedlichsten Produkte mit einer griffsympathischen Oberfläche ausgestattet, dazu gehören beispielsweise Zahnbürsten, Griffe von Rasierapparaten oder Brillen.

Was ist das Besondere am Connex 3D-Druck?

Connex 3D-Druck-Systeme generieren eine unvergleichliche Überstimmung mit dem Endprodukt. Sie können Prototypen herstellen, deren Eigenschaften jene von traditionellen Elastomeren wie EPDM oder NBR nachahmen, um Designs zu prüfen, die griffsympathische Bereiche enthalten. Mit dem Objet500 Connex3 können Sie sogar Farbe hinzufügen. Im oben dargestellten Beispiel wurden mehrere gummiartige Materialien mit einem unterschiedlichen Shore-A-Härtegrad gleichzeitig gedruckt und anhand des Designmodells geprüft. Das Modell wurde anschließend von einer Testgruppe und potentiellen Verbrauchern getestet, um deren Meinung hinsichtlich Produktkomfort und Benutzerfreundlichkeit zu erfassen. Probleme wie die Stoßresistenz eines Produkts können ebenfalls geprüft werden.

Tipps für den 3D-Druck griffsympathischer Bauteile

Speichern Sie das Design für jedes Element der Baugruppe in einer separaten STL-Datei. Dies wird für die griffsympathischen Bereiche und die anderen festen Teile empfohlen. Später können diese Teile in unterschiedlichen Farbtönen gedruckt werden, um die verschiedenen Bereiche auf dem Modell visuell voneinander abzusetzen.

Markieren Sie jedes Werkstück, das Sie bewerten mit dem entsprechenden Härtegrad. Die Markierung hilf Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt bei der Bestimmung, welcher Shore-Härtegrad die besten Ergebnisse in Ihrem Prüfkriterientest erzielt hat. Generieren Sie ebenfalls eine Methode, die es Ihnen erlaubt einen griffsympathischen Bereich auf Ihrer kompletten Baugruppe aus festen und weichen Teilen zu errichten. Sie können anschließend die Fähigkeit des Connex-Systems verwenden, bis zu neun verschiedene Materialien in einem Arbeitsschritt drucken zu können, und jedes Teil dem Modell hinzufügen und das Endprodukt bewerten.

Circular-saw prototype with stock metal parts and blue FDM parts

Functional Prototyping

Prove and perfect your designs with tough, precise testing

Iterative, agile product development is the promise of advanced 3D printing. Functional prototyping with engineering thermoplastics or digital materials reveals how your next product will perform, well before you commit to production tooling.

Soft Touch Parts

GPS housing printed with multiple PolyJet materials using an Objet Connex-line 3D Printer.

During the design process, nothing helps you appreciate what a product will really be like more than a 3D model that looks and feels like the end product. PolyJet technology’s wide range of rigid and rubber-like materials offer smooth finishes, fine detail and the ability to jet a variety of materials on a single build tray. Incorporate buttons, knobs and soft components —even add color – to create ultra-realistic prototypes that look and feel like your future products.

3D printing soft touch parts

Many industries use soft touch coating during their product design to validate future products. For example, the automotive industry uses soft touch in the design and development of interior products such as knobs, pulls and handles. Consumer electronics use soft touch coating for features such as rubberized buttons and coatings, typically to improve the product's ergonomic comfort. In the world of consumer goods, a vast array of products incorporate soft touch coating, including tooth brushes, shaving handles and glasses.

Why Connex 3D printing?

Connex 3D printing systems give you unmatched final product realism. You can produce prototypes with properties that mimic traditional elastomers like EPDM and NBR to evaluate designs that incorporate soft touch areas. With the Objet500 Connex3, you can even add color. In the example illustrated above, several rubber–like materials with different Shore A values were printed at the same time and evaluated on the design model. The model was then tested on a focus group as well as on potential customers to gain input regarding the product's comfort and ease of use. Issues such as a product's impact resistance can also be evaluated.

Tips for soft touch 3D printed parts

Save the design in separate STL files for each part of your assembly. This is recommended for the soft touch areas along with other rigid parts. Later the parts can be printed in different color tones to visually separate each area of the model.

Label each part that you evaluate with its relevant shore value. Labeling will help you later quickly determine which shore value represents the best score in your evaluation criteria tests. Also, create a mechanism that enables you to mount the soft touch part on your full assembly of rigid and soft parts. You can then use the Connex system's ability to print up to nine different materials in one build process and assemble each part on the model for evaluation.