Flugzeug aus mehreren Materialien im 3D-Druck

PolyJet-Technologie

Fertigen von präzisen Prototypen aus zahlreichen Materialien per 3D-Druck

Bei der PolyJet-Drucktechnologie handelt es sich um eine leistungsstarke additive Verfahrenstechnik, die von Stratasys patentiert wurde,

3D-Drucker mit PolyJet-Technologie ermöglichen dank einer Schichtstärke von 16 Mikrometer und einer Genauigkeit von bis zu 0,1 mm glatte Oberflächen, geringe Wandstärken und komplexe Geometrien. Es handelt sich um die einzige Technologie, bei der sich zahlreiche Materialien mit Eigenschaften von gummiartig bis hin zu fest sowie transparent bis hin zu blickdicht einsetzen lassen. Und mit der Objet Connex-Technologie lassen sich sogar mehrere Materialien gleichzeitig in einem Teil verarbeiten.

So funktioniert PolyJet-basierter 3D-Druck

PolyJet-Druckkopf im Betrieb

PolyJet-basierter 3D-Druck ist vergleichbar mit InkJet-basiertem Drucken von Dokumenten, doch statt Tintentropfen auf Papier zu bringen, bringen PolyJet-basierte 3D-Drucker Schichten aus flüssigem Photopolymer auf eine Bauplattform auf und härten diese mit UV-Licht sofort aus. Die feinen Schichten formen ein präzises 3D-Modell bzw. einen präzisen Prototypen. Die Modelle können direkt nach der Entnahme aus dem 3D-Drucker bearbeitet und verwendet werden, ohne dass sie nachhärten müssen. Gemeinsam mit den ausgewählten Materialien trägt der 3D-Drucker auch ein gelartiges Stützmaterial auf, das Überhänge und komplexe Geometrien ermöglicht. Dieses lässt sich einfach mit der Hand oder mit Wasser entfernen.

Die PolyJet-basierte 3D-Drucktechnologie bietet zahlreiche Vorteile für das Rapid Prototyping, dazu zählen eine erstaunliche Detailtreue, glatte Oberfläche, Geschwindigkeit und Präzision. Die Technologie verwendet unterschiedlichste Materialien, dazu zählen feste, undurchsichtige Materialien in hunderten lebhaften Farben, klare und getönte transparente Farbtöne, gummiartige Materialien, simulierte Polypropylene sowie spezielle Photopolymere für den 3D-Druck in der Dental- und Medizinbranche.

3D-Druck in Farbe und mit mehreren Materialien

Eine Frau überprüft einen elastischen, farbigen Prototypen eines Schuhs

Bei den modernsten PolyJet-Systemen, den Objet Connex 3D-Druckern, werden verschiedene 3D-Druckmaterialien durch das gleichzeitige Auftragen mehrerer Materialien in einem Modell kombiniert. Das bedeutet, dass Sie einen Prototyp mit unterschiedlichen Materialien drucken können und sogar zwei oder drei Materialien zu einem digitalen Verbundmaterial mit eigenen, kalkulierbaren Materialeigenschaften zusammenfügen können. Beispiele hierfür sind feste und gummiartige Materialien mit dazwischen liegenden Shore-A-Werten oder Cyan, Magenta und Gelb mit einer Reihe gemischter Farbtöne.

Dank einer Auswahl aus hunderten Digital Material-Kombinationen und Farben erreichen Sie mit der PolyJet-Technologie eine im Vergleich zu allen anderen 3D-Druckverfahren originalgetreuere Wiedergabe des geplanten Endprodukts.

Vorteile des PolyJet-basierten 3D-Drucks

Mithilfe der PolyJet-Technologie lassen sich präzise Prototypen fertigen, deren Originaltreue im Vergleich zum geplanten Endprodukt nicht zu überbieten ist. Die besonders feine Auflösung dieser Technologie ermöglicht komplexe Formen, aufwändige Details und glatte Oberflächen. Objet Connex 3D-Drucker bieten eine größere Materialvielfalt als jede andere Technologie, einschließlich der Möglichkeit, Farbe und mehrere Materialien in ein Modell zu integrieren.

Diese Drucker verwenden die PolyJet-Technologie

3D-Druck in Farbe

Farbenfrohe Sportschuhe mit elastischer, gummiartiger Innenseite 

Verleihen Sie Ihrer Konstruktion mit dem Objet500 Connex3 durch lebhafte Farben und verschiedene Materialien Ausdruck.

Erfahren Sie mehr

Kontaktieren Sie uns

Zwei junge Männer überprüfen Kunststoffzahnräder und machen sich Notizen.

Mit professionellen 3D-Druckern können Sie sofort mit der Entwicklung von präzisen Prototypen beginnen. Ein Experte vor Ort kann Sie ausführlicher darüber informieren, wie Ihr Unternehmen von der PolyJet-Technologie profitieren kann.

Kontaktieren Sie uns

Diese Seite teilen

3D printed plane combines multiple materials in the same part

PolyJet Technology

3D print precision prototypes in a wide range of materials

PolyJet 3D printing technology is a powerful additive manufacturing method patented by Stratasys.

3D printers powered by PolyJet technology feature 16-micron layers with accuracy as high as 0.1 mm for smooth surfaces, thin walls and complex geometries. It is the only technology that supports a range of materials with properties from rubber to rigid and transparent to opaque. And with Objet Connex technology, multiple materials can even be printed simultaneously in the same part.

How PolyJet 3D Printing Works

PolyJet Print Head Drawing

PolyJet 3D printing is similar to inkjet document printing, but instead of jetting drops of ink onto paper, PolyJet 3D Printers jet layers of liquid photopolymer onto a build tray and instantly cure them with UV light. The fine layers build up to create a precise 3D model or prototype. Models are ready to handle and use right out of the 3D printer, with no post-curing needed. Along with the selected model materials, the 3D printer also jets a gel-like support material specially designed to uphold overhangs and complicated geometries. It is easily removed by hand or water.

PolyJet 3D Printing technology offers many rapid-prototyping advantages, including astonishingly fine detail, smooth surfaces, speed and precision. The technology works with a vast array of materials, including Rigid Opaque in hundreds of vibrant colors, clear and tinted translucent shades, Rubber-like materials, Simulated Polypropylene and specialized photopolymers for 3D printing in the dental and medical industries.

Color and Multi-Material 3D Printing

Woman evaluates flexible shoe prototype with color

The most advanced PolyJet systems, Objet Connex 3D Printers, combine diverse 3D printing materials in one model by jetting multiple materials simultaneously. This means you can selectively position multiple materials in one printed prototype and even combine two or three materials to create composite digital materials with distinct, predictable properties. Examples include rigid and rubberlike with a range of Shore A values in between; or cyan, magenta and yellow with a range of blended hues.

With hundreds of digital material combinations and colors to choose from, PolyJet technology gives you better final-product realism than any other 3D printing method.

PolyJet 3D Printing Benefits

PolyJet technology creates precise prototypes that set the standard for finished-product realism. Its fine resolution makes complex shapes, intricate details and smooth surfaces possible. Objet Connex 3D Printers offer more material versatility than any other technology, including the ability to incorporate color and diverse materials into one model.

See What Printers Use PolyJet Technology

3D Print in Color

Brightly colored sport shoes with flexible rubberlike interiors 

Express your design in vibrant colors and diverse materials with the Objet500 Connex3.

Learn more

Where to Buy

Two young men evaluate plastic gears and take notes.

With professional 3D printers you can start creating precision prototypes today. A local expert can tell you more about how PolyJet technology can help your business.

Where to Buy

Share this page