Close

Queen Elizabeth Hospital

Bei Krebspatienten, die sich im Flügel für maxillofaziale Chirurgie des Queen Elizabeth Hospital befinden, sind häufig Operationen erforderlich, um einen Tumor oder ein Knochenfragment zu entfernen. Das entfernte Gewebe muss dann durch andere Knochen- oder Gewebeteile ersetzt werden. Der Einsatz von Prothesenplatten oder Knochenersatz ist in solchen Fällen ein gängiges Verfahren, bei dem die genaue Passform bisher nur nach vielen Nachbearbeitungen durch die Chirurgen im Operationssaal erreicht wird – während der Patient auf dem Operationstisch liegt.

Dass eine solche Operation erfolgreich ist, wird durch mehrere Faktoren maßgeblich beeinflusst, wie z. B. die effiziente Ausführung des Verfahrens, voll ausgebildetes und gut vorbereitetes chirurgisches Personal und die Berücksichtigung der besonderen Risiken eines jeden Patienten, um Komplikationen während oder nach der Operation zu umgehen. Im Queen Elizabeth Hospital stand das Personal vor der Frage, wie es sich auf patientenspezifische Operationen zeit- und kostensparend vorbereiten und so Leben retten könnte.


Herunterladen
Prosthetist Stefan Edmondson and the Stratasys Objet Eden 350 3D Printer.

Der Orthopädietechniker Stefan Edmondson und der 3D-Drucker Objet Eden 350 von Stratasys.

„Die Möglichkeit, auf unserem 3D-Drucker von Stratasys direkt im Unternehmen lebensechte medizinische Modelle zu produzieren, spart drei bis vier Stunden je OP ein, was bei Kosten von £ 5.000 pro Stunde eine erhebliche Kostenersparnis bedeutet.“

Stefan Edmondson, Queen Elizabeth Hospital

Close

Queen Elizabeth Hospital Saves Time and Cost While Improving Patient Outcomes

Cancer patients in the maxillofacial wing of Queen Elizabeth Hospital in Birmingham, UK, often require a surgical procedure to remove a tumor or bone fragment. This space then needs to be replaced or bridged with another piece of bone or material. Prosthetic plates or bone replacements are very commonly used in these cases, yet the exact t is typically achieved only after many alterations by surgeons in the operating room – while the patient is on the operating table.

Several factors help ensure a good surgical outcome, including efficient completion of the procedure, fully briefed and prepared surgeons, and an understanding of patient-specific risks to help avoid complications during or post-surgery. The dilemma for Queen Elizabeth’s hospital was how to prepare for patient- specific surgeries in a time and cost-effective way that could also save lives.


Download
Prosthetist Stefan Edmondson and the Stratasys Objet Eden 350 3D Printer.

Prosthetist Stefan Edmondson and the Stratasys Objet Eden 350 3D Printer.

“The ability to produce life-like medical models in-house on our Stratasys 3D printer saves three to four hours in OR time per surgery, which at a cost of £5,000 an hour, is a substantial cost saving.”

Stefan Edmondson, Queen Elizabeth Hospital