3D-Druckmaterial im Vergleich

Ob es sich wirklich um das richtige 3D-Druckmaterial handelt, hängt vornehmlich von der gewünschten Anwendung ab. 3D-Druckmaterial kann verschiedenste Merkmale aufweisen – von hervorragenden mechanischen Eigenschaften bis hin zu Textur und realitätsnahe Farbwiedergabe.

Thermoplaste

Thermoplaste kommen in vielen verschiedenen Anwendungsbereichen zum Einsatz. Diese reichen von Konsumgütern bis hin zu Produktionsteile. Dadurch finden sich unter ihnen einige der beliebtesten 3D-Druckmaterialien. 3D-gedruckte Thermoplaste eignen sich ideal für gewerbliche Anwendungen, wie Rapid Prototyping, Werkzeugbau und Fertigung von Produktionsteilen.

Es gibt eine große Auswahl an thermoplastischem Material, einschließlich Low-Cost-Material, biologisch abbaubare und äußerst hochwertige Ausführungen. Viele sind fest und steif und doch leicht und stellen eine kostengünstige Alternative zum Metall dar. Andere wiederum, wie TPU, sind gummiartig und widerstandsfähig.

Herkömmliches thermoplastisches Material:

  • ABS

    Acrylnitril-Butadien-Styrol ist ein thermoplastisches Polymer. Es handelt sich um einen leichten, festen und kostengünstigen Kunststoff, der hohe Temperaturen standhält. ABS wird in vielen Branchen für eine ganze Reihe von Anwendungen eingesetzt, die vom Kinderspielzeug bis hin zur Spritzgussform reichen.

  • PLA

    PolyLactid Acid oder auch Polymilchsäuren sind transluzente, steife Polyester aus erneuerbaren Quellen, wie pflanzlicher Stärke. Da es kostengünstig, biologisch abbaubar und in vielen Farben erhältlich ist, wird es häufig für schnelles Prototyping und Konzeptentwurf eingesetzt.

  • Nylon

    Nylon ist ein äußerst widerstandsfähiges und langlebiges Material, das eine hohe Flexibilität im Verhältnis zur Festigkeit aufweist. Es besitzt eine außerordentliche Schlagfestigkeit und chemische Beständigkeit und kommt deshalb häufig in der Industrie, einschließlich bei Funktionsteilen zum Einsatz.

  • Flexibles Material

    Flexible Thermoplaste mischen Gummi und Hartkunststoff miteinander und ergeben so ein Material mit den Eigenschaften beider Grundstoffe. Dieses Material wird als TPE (Thermoplastisches Elastomer) oder TPU (Thermoplastisches Polyurethan) bezeichnet. Es ist äußerst langlebig und flexibel und kann für Funktionsteile in Konsumgütern und Gewerbeanwendungen eingesetzt werden.

Daihatsu Motor Company verwendet das thermoplastische Material ASA zum 3D-Druck individuell gestalteter „Effektüberzüge“ für die Fahrzeuge

China Eastern Airlines setzt den Hochleistungskunstharz ULTEM™ 9085 für endgültige Bauteile, wie diese Flugtaschenhalter ein.

Metalle

3D-Druckmetalle stellen eine Alternative zu herkömmlichen Metallfertigungsverfahren dar. Technologien, wie DMLS (Direct Metal Laser Sintering), verwenden hoch energetische Laser, um feines Metallpulver zu einem soliden Objekt zu verschweißen. Dadurch können höchst komplexe Metallbauteile entstehen, die mithilfe von traditionellen Zerspanungsverfahren nicht gefertigt werden könnten.

Zu herkömmlichen, für 3D-Druck verwendeten Metallen zählen u. a. normale Industriemetalle, wie rostfreier Stahl, Aluminium und Titan, sowie Edelmetalle, wie Gold und Sterling-Silber.

Alternativ dazu kann Metallpulver auch Kunststoffen beigemischt werden, um Verbundstofffasern herzustellen. Diese Fasern können mit traditionellen 3D-Druckern gedruckt werden, um endgültige Bauteile mit dem Aussehen und dem Gewicht von Metall zu erstellen.

Kohlenstofffaser

Kohlenstofffasern sind bis zu fünfmal fester als Stahl und wiegen weniger als die Hälfte. In einigen Branchen, wie Luft- und Raumfahrt oder der Fahrzeugherstellung besteht diesbezüglich große Nachfrage.

Im 3D-Druck werden Kohlenstofffasern meistens dazu verwendet, ein Basismaterial zu verstärken. Das ist häufig bei Nylon oder anderen Thermoplasten der Fall. Dadurch entsteht ein Verbundmaterial, das für außerordentlich feste, leichte Bauteile verwendet wird.

Utah Trikes verwendet das Material 12CF (kohlenstofffaserverstärktes Nylon), um Funktionsprototypen und endgültige Bauteile im 3D-Druck zu erstellen.

Stützmaterial

Stützstrukturen sind ein wesentlicher Bestandteil des 3D-Drucks. Mit ihrer Hilfe können komplexere Formen, Überstände und hohle Bauteile erstellt werden.

Es sind verschiedene Arten von Stützmaterial erhältlich, und das jeweils am besten geeignete hängt vom verwendeten Baumaterial ab. Breakaway-Stützmaterial muss manuell im Rahmen der Nachbearbeitung entfernt werden, während lösliches Stützmaterial nach dem Druck des Bauteils in Wasser oder in chemischen Lösungen aufgelöst werden.

Photopolymere

Bei Photopolymeren handelt es sich um Kunstharze auf Acrylbasis, die schichtweise 3D-gedruckt und mit einem UV-Laser ausgehärtet werden.

Beim 3D-Druck mit Photopolymeren entstehen präzise Bauteile in hoher Auflösung, selbst bei komplexen Entwurfsformen. Photopolymere eignen sich auch hervorragend zur Erschaffung glatter, ebener Oberflächen.

In Kombination mit der PolyJet-Technologie können mithilfe von 3D-gedruckten Photopolymeren höchst detailreiche Modelle erstellt werden, beispielsweise Herzmodelle für medizinische Zwecke. Auch realitätsnahe Darstellungen durch Farbpräzision, Flexibilität oder Transparenz werden mithilfe der PolyJet-Technologie erreicht.

Das Animationsstudio LAIKA verwendet PolyJet-Material zur Modellierung der Figuren, die ihre Stop-Motion-Animationen unverwechselbar machen.

3D-Druckmaterial ist nicht auf diese Aufstellung begrenzt – es gibt für jeden Bedarf und jede Anwendung eine passende Lösung. Durch das richtige Material können 3D-gedruckte Bauteile fester als Stahl, biokompatibel oder auch strahlend bunt sein. Lassen Sie sich durch traditionelle Fertigungsmethoden nicht einschränken. Mit 3D-Druck setzen Sie eigens für Ihre Anwendungsbereiche entwickeltes Material wirksam ein.

Möchten Sie mehr über die 3D-Druckmaterialien bester Qualität erfahren? Besuchen Sie die Material-Webseite von Stratasys und erfahren Sie die Details zu jedem Material.

Comparing 3D Printing Materials

The best 3D printing material for any job is mainly dependent on the desired application. 3D printing materials offer attributes ranging from superior mechanical properties to texture and color realism.

Thermoplastics

Thermoplastics are used in many different applications, from consumer goods to production parts, and make up some of the most popular 3D printing materials. 3D printed thermoplastics are ideal for industrial applications like rapid prototyping, tooling, and production parts.

A wide variety of thermoplastic materials are available, including low-cost, biodegradable, and high-performance options. Many are tough and rigid but lightweight, making them cost-effective alternatives to metal. Others, like TPU, are rubberlike and durable.

Common thermoplastic materials:

  • ABS

    Acrylonitrile Butadiene Styrene is a thermoplastic polymer. It’s a lightweight, tough, and inexpensive plastic that can withstand high temperatures. ABS is used in many industries for a large range of applications, from children’s toys to injection molding.

  • PLA

    PolyLactic Acid is a translucent, rigid polyester derived from renewable sources like plant starches. Because it is low cost, biodegradable, and available and many colors, it’s often used for fast prototyping and concept design.

  • Nylon

    Nylon material is extremely tough and durable, and has a high flexibility-to-strength ratio. It has excellent impact resistance and good chemical resistance, which allows it to be used in many industrial applications, including functional parts.

  • Flexible materials

    Flexible thermoplastics blend rubber and hard plastic, allowing for a material with the properties of both. These materials, referred to as TPE (Thermoplastic Elastomer) or TPU (Thermoplastic Polyurethane), are extremely durable and flexible, and are used for functional parts in both consumer and industrial applications.

Daihatsu Motor Company uses ASA thermoplastic material to 3D print custom “effect skins” for their vehicle

China Eastern Airlines uses high-performance ULTEM™ 9085 resin material for final use parts like these flight bag supports.

Metals

3D printing metals offers an alternative to traditional metal manufacturing techniques. Technologies such as DMLS (Direct Metal Laser Sintering) use high powered lasers to sinter fine metal powder into a solid object. This allows for highly complex metal parts that wouldn’t be possible with traditional machining.

Common metals used in 3D printing include typical industrial metals like stainless steel, aluminum, and titanium, as well as precious metals like gold and sterling silver.

Alternatively, metal powder can be added to plastic for composite filaments. These filaments can be printed with a traditional 3D printer, creating final parts with the appearance and weight of metal.

Carbon Fiber

Carbon fiber is up to five times stronger than steel at less than half the weight, and is in high demand for industries like aerospace and automotive.

For 3D printing, carbon fiber is most commonly used to reinforce a base material, often a thermoplastic like nylon. This creates a composite material that can be used to make extremely strong, lightweight parts.

Utah Trikes uses Nylon 12CF (carbon fiber-reinforced) material to 3D print functional prototypes and final parts.

Support Material

Support structures are an essential part of 3D printing, as they allow for more complex design geometries, overhangs, or hollow parts.

Several different types of support materials are available, and the best one for a job depends on the build material used. Breakaway support material must be manually removed as part of post-processing, while soluble support materials dissolve in water or a chemical solution after the part is printed.

Photopolymers

Photopolymers are acrylic-based resins that are 3D printed layer-by-layer and cured with a UV laser.

3D printing with photopolymers creates accurate, high resolution parts, even with complex design geometries. Photopolymers are also ideal for achieving smooth, even surfaces.

In combination with PolyJet technology, 3D printed photopolymers can produce highly detailed models, such as heart models for the medical industry. Characteristics that add to realism, like color accuracy, flexibility, or transparency, can also be achieved with PolyJet technology.

LAIKA animation studio uses PolyJet materials to model characters, helping to create their signature stop-motion animation.

3D printing materials aren’t limited to this list – there are options to suit every need and application out there. With the right material, a 3D printed part can be stronger than steel, biocompatible, or vibrantly colored. Don’t restrict yourself with traditional manufacturing. With 3D printing, leverage materials engineered to work with your applications.

Ready to learn more about the highest quality 3D printing materials? Visit the Stratasys materials page to explore each material in detail.