AP Racing erweitert seine Geschäftszweige mithilfe von 3D-Druck

Der Antrieb für das perfekte Verkaufstool

AP Racing, ein Fahrzeughersteller für leistungsstarke Brems- und Kupplungsanlagen für Straßen- und Rennfahrzeuge mit Sitz im Vereinigten Königreich, war seit 1967 bei jeder Formel-1-Meisterschaft dabei. In der stetigen Bemühung darum, für seine Kunden Grenzen zu überwinden, richtete AP Racing seine ersten internen 3D-Druckmöglichkeiten vor über 15 Jahren für das Prototyping von Bauteilen ein. Längst schon hat AP Racing auch begonnen, 3D-Druck für Werkzeugbau und die Fertigung endgültiger Produktionsteile einzusetzen.

Um das Geschäft mit einem prominenten F1-Kunden zu sichern, entschied sich unser Team für die Ausarbeitung eines 3D-gedruckten Modells der Finite-Elemente-Analyse einer Kupplungskomponente. Das Modell war so präzise und lebensecht, dass der Kunde die Entwurfsentscheidungen sofort verstand und die Bestellung aufgab.“

John Schoon, Senior-Entwicklungsingenieur, AP Racing

Bald darauf wurde der Wettbewerb aber aggressiver und die Aufträge wurden anspruchsvoller. Zudem ist die Entwicklung einer Brems- oder Kupplungsanlage höchst komplex und umfasst Bauteile, die dynamischen Lasten mit hohen anfänglichen Beanspruchungen ausgesetzt sind. Bei der Entwicklung von Komponenten, wie z. B. Bremssätteln, führt das Team von AP Racing zur Überprüfung eine Finite-Elemente-Analyse (FE-Analyse) durch. Bei der FE-Analyse werden die Komponenten in Elemente aufgelöst, um zu simulieren, wie sich die Spannungen auf Material und Aufbau auswirken. Die Analyse ist wesentlich, um die ideale Funktionsweise von Bremsen und Kupplungen innerhalb eines Wagens festzustellen, zu verstehen, wie die Lasten in einer Komponente verteilt sind. Um die Lösungen besser darstellen und sich von anderen absetzen zu können, brauchte AP Racing eine Technologie, mit der gleichzeitig höchst detailreiche Modelle (0,014 mm Auflösung), präzise Vollfarb-Prototypen sowie fortschrittliche Multimaterial-Werkzeuge erstellen konnte.

3D-gedrucktes Bremssattelmodell

Digitale FE-Analyse des Bremssattelmodells.

Ideen zum Leben erwecken

Damit die Kunden die hervorragenden Eigenschaften der Bauteile von AP Racing nachvollziehen zu können, begann das Unternehmen, Prototypen mit einem 3D-Drucker Stratasys J750™, dem einzigen Vollfarb-Multimaterial-3D-Drucker der Welt, zu drucken. AP Racing kann jetzt die Szenarien der FE-Analyse 3D-drucken, um potenziellen Kunden die Vorzüge der Entwürfe zu veranschaulichen. „Um das Geschäft mit einem prominenten F1-Kunden zu sichern, entschied sich unser Team für die Ausarbeitung eines 3D-gedruckten Modells der Finite-Elemente-Analyse einer Kupplungskomponente“, erklärt John Schoon, Senior-Entwicklungsingenieur bei AP Racing. Mit dem J750 konnten wir ein Vollfarb-Multimaterial-3D-Modell des gesamten Szenariums der FE-Analyse eines Kupplungskorbs fertigen. Das Modell war so präzise und mit so lebhaften Farben definiert, dass der Kunde die Entwurfsentscheidungen sofort verstand und die Bestellung aufgab.“

Damit die Kunden die hervorragenden Eigenschaften der Bauteile von AP Racing nachvollziehen zu können, begann das Unternehmen, Prototypen mit einem 3D-Drucker Stratasys J750, dem einzigen Vollfarb-Multimaterial-3D-Drucker der Welt, zu drucken.

Mit einem 3D-Drucker Stratasys J750 3D-gedrucktes Szenarium der FE-Analyse eines Bremssattelmodells.

Effizienz auf Hochtouren

In der Vergangenheit musste AP Racing Prototypen von Bremssätteln fräsen und teure, erheblich lange Vorlaufzeiten in Kauf nehmen müssen. Mit dem internen J750 kann jetzt ein Prototyp für einen Bremssattel innerhalb von nur 24 Stunden gefertigt werden. Das ist eine erhebliche Zeiteinsparung, ohne dabei Abstriche bei der Präzision machen zu müssen.

„Im Falle eines Bremssattelprototyps ist Präzision absolut Grundlegend, da wir die Passprüfungen für interne Komponenten, wie Dichtungen, Kolben, Befestigungen und Bremsbelege daran überprüfen“, erläutert Schoon. „Früher waren wir in der Funktionsweise der 3D-gedruckten Bremssattelprototypen eingeschränkt. Mit dem J750 können wir jedoch höchst präzise Prototypen fertigen. Die Tatsache, dass wir mehrere Materialien auf einmal drucken können, hat uns ermöglicht, an den Bremssattelprototypen funktionsfähige Gewinde zu erstellen, um sie genauer innerhalb der Fahrzeugaufhängung testen und potenzielle Probleme sehr viel früher im Entwurfsprozess erkennen zu können. Das ist für den Erfolg unsere Entwicklungen von wesentlicher Bedeutung.“

AP Racing hat auch durch innovativen und fortschrittlichen Werkzeugbau mithilfe des Stratasys J750 an Effizienz gewonnen. Fast alle von AP Racing erstellten Werkzeuge werden nur einmal genutzt. Das Team war ursprünglich von externen Lieferanten abhängig und mussten häufig hohe Kosten und lange Vorlaufzeiten von mehreren Wochen in Kauf nehmen. Jetzt können mit dem J750 3D-gedruckte Werkzeuge zu einem Bruchteil der Kosten und innerhalb von 24 Stunden gefertigt werden.

Auch die Produktionszeiten und -kosten für lasergeätzte Befestigungen werden von AP Racing gesenkt. Die einzelnen lasergeätzen Befestigungen sind höchst komplex. Deshalb ist der Zugang zu individuell gestalteten, wiederholbaren Befestigungen mit präziser Positionierung von unschätzbarem Wert. Der Einsatz traditioneller Verfahren war teuer, und das Team von Schoon entwickelte deshalb ein 3D-gedrucktes Kunststoffmodell, das die Produktion beschleunigte und das Unternehmen nur 100 £ kostete.

Weitere Zielflaggen in Sicht

Das erweiterte Potenzial durch den J750 trägt zu einer rosigen Zukunft für AP Racing bei. „Additive Fertigung bietet uns die Entwurfsfreiheit, um individuell gestaltete Werkzeuge in kleiner Auflage zu erstellen, auf die wir früher nie gekommen wären“, sagt Schoon. „Wir können verschiedene Materialanforderungen erfüllen, damit die Werkzeuge mit Sicherheit den Ansprüchen genügen. Wir können festes ABS mit Agilus30™ vermischen, um zuverlässige, bereits mit gummiartigem Material beschichtete Werkzeuge fertigen, durch die Schäden an einem Produktionsteil vermieden werden, das lackiert werden soll.“

Schoon hat noch großartige Dinge für die Produktentwicklung des Unternehmens vor Augen. „Es ist überflüssig zu erwähnen, dass ich aufgrund der mittlerweile umfangreichen Einbindung dieser Technologie in unseren Verfahren und der messbaren Vorteile, die wir daraus ziehen, zweifelsohne künftig eine vermehrte Nutzung anvisiere.“

AP Racing Wins New Business Using 3D Printing

The Drive for the Perfect Sales Tool

AP Racing, a U.K.-based automotive manufacturer of performance brake and clutch systems for road and race cars, has been involved in every Formula 1 championship since 1967. Always striving to push the boundaries for its customers, AP Racing first established its in-house 3D printing capabilities more than 15 years ago for the prototyping of parts. Before long, AP Racing began to use 3D printing for tooling and final production parts.

"In order to secure the business of a prominent F1 client, our team decided to create a 3D printed model of the FEA plot for a clutch component. The resulting model was so accurate and so vivid that the client instantly understood the design decisions and placed an order."

John Schoon
Senior Design Engineer, AP Racing

Soon, however, competition became more aggressive and briefs became more advanced. Plus, designing a brake or clutch system is highly complex, with parts exposed to dynamic loads with high initial peaks. When designing components such as calipers, the AP Racing team completes in-depth finite element analysis (FEA) plots for inspection. FEA breaks objects down into component elements to simulate how applied stresses will affect the material or design. This analysis is essential for determining how the brakes and clutches will best operate within the car, and how load will be distributed through the component. To better showcase its solutions and set itself apart, AP Racing needed a technology that could simultaneously produce highly detailed (0.014mm resolution), accurate, multi-color prototypes, plus advanced multi-material tools.

3D Printed caliper model

Digital FEA plot of caliper model.

Bringing Ideas to Life

To help customers see the superiority of AP Racing parts, the company began producing prototypes using a Stratasys J750™ 3D printer, the world’s only full-color, multi-material 3D printer. AP Racing is now able to 3D print its FEA plots to show potential customers the viability of its designs. “In oder to secure the business of a prominent F1 client,” explains John Schoon, Senior Design Engineer, AP Racing, “our team decided to create a 3D printed model of the FEA plot for a clutch component. The J750 enabled us to produce a multi-material, multi-color 3D model of the entire FEA plot of a clutch basket. The resulting model was so accurate, and so vivid in color definition, that the team instantly understood the design decisions and placed an order.”

To help customers see the superiority of AP Racing parts, the company began producing prototypes using a Stratasys J750 3D printer, the world’s only full-color, multi-material 3D printer.

3D printed FEA plot of a caliper model printed on the Stratasys J750 3D printer.

Putting Efficiency in High Gear

In the past, AP Racing had to machine brake caliper prototypes, which was expensive and required significant lead time. Now, with its in-house J750, a prototype caliper can be produced in only 24 hours, a dramatic time savings without sacrificing accuracy.

“In the case of a prototype brake caliper, absolute accuracy is essential as we need to complete fitment checks for internal components such as seals, pistons, fixings and brake pads,” explains Schoon. “Previously, we were limited in the functionality of 3D printed brake caliper prototypes. However, the J750 enables us to produce highly accurate prototypes. The fact we can print in multiple materials at once has enabled us to create functioning threads on the caliper prototype, allowing for more accurate testing within the vehicle’s suspension and revealing any potential issues far earlier in the design process. This is absolutely essential to the success of our designs.”

AP Racing also gained efficiency by using the Stratasys J750 for innovative and advanced tooling applications. Almost every tool AP Racing creates is a one-off, and the team used to rely on external suppliers, which often resulted in high costs and lengthy lead times of several weeks. Now, with the J750, 3D printed tools can be produced at a fraction of the cost and can be made in less than 24 hours.

Production time and costs were also lowered by AP Racing for laser etch fixtures. Every laser etch fixture is highly complex, so having customized fixtures with precision positioning for repeatability is invaluable. Using traditional methods was costly, so Schoon’s team developed a 3D printed customized plastic model that helped speed production while only costing the company £100.

More Checkered Flags to Come

The advanced capabilities of the J750 are helping the future look bright for AP Racing. “Additive manufacturing offers us the freedom to design low-volume, customized tools that were previously unthought of,” Schoon says. “We can match different material requirements to ensure the tools perform to expectations. We can combine tough ABS with Agilus30™ to create tools that are resilient yet coated with a rubber-like material to help prevent damage to a production part that may be painted.”

Schoon sees great things ahead for the company’s product development. “Needless to say, given the extent to which this technology is now integrated within our processes and the quantifiable benefits that we are enjoying, I can certainly envisage a greater use of it in the future.”