Zurück zu den Suchergebnissen

Fallstudien zur Medizinbranche

Mithilfe von 3D-Druck können Leben gerettet werden

Ob beim Kampf gegen Diabetes oder bei den „magischen Armen“ der kleinen Emma – Mediziner nutzen 3D-Druck, um Leben zu retten und die Gesundheit zu fördern.

Erfahren Sie, wie engagierte Mediziner mithilfe des 3D-Drucks Innovationen hervorbringen, Schwierigkeiten überwinden und effizienter arbeiten.

Wenn komplexe, facettenreiche chirurgische Verfahren erforderlich sind, ist es von entscheidender Bedeutung, den bestmöglichen Ausgang vorherzubestimmen. Mithilfe anatomischer Modelle – die mit modernen 3D-Drucksystemen hergestellt werden – können Chirurgenteams wie die Division of Oral and Maxillofacial Surgery von MetroHealth viele verschiedene Behandlungsszenarien durchgehen, bevor sie sich für einen Plan entscheiden, der die Einhaltung dieser Anforderungen sicherstellt.

MetroHealth ist einer der größten und umfassendsten Gesundheitsversorger im nordöstlichen Ohio, der seit 170 Jahren Cleveland und Umgebung medizinisch versorgt. Die Division of Oral and Maxillofacial Surgery kümmert sich um Kiefer- und Gesichtstraumata, Mundkrankheiten, die rekonstruktive Gesichtschirurgie, die Korrektur von Gesichtsdeformationen, die Zahnfachchirurgie, Zahnimplantate und die ambulante Anästhesie.

Das MetroHealth-Team für orale und maxillofaziale Chirurgie benötigte eine Lösung, mit der der Ausgang umfassender Rekonstruktionsverfahren im Kieferbereich optimiert und gleichzeitig die Invasiviät und Unannehmlichkeit für die Patienten minimiert werden konnten. Das 3D-Drucksystem Objet Geometries Eden500V™ bot eine ideale Lösung, da das Team nun schnelle mehrere großformatige anatomische Modelle herstellen konnte, um die jeweils geeignetsten Lösungen für einzelnen Fälle zu ermitteln. Chirurgische Positionierungsvorlagen, die anhand der chirurgischen Nachbildung des anatomischen Modells hergestellt wurden, unterstützten die Planung vor dem Eingriff und ermöglichten die erforderliche Bestätigung der intraoperativen Positionierung. Anhand dieser Vorlagen konnte zudem die genaue Größe des erforderlichen Knochenspans ermittelt werden.

“Die Vorlagen für die chirurgische Positionierung spielen bei der Planung vor dem Eingriff eine große Rolle, da sie diesen verkürzen und lokal begrenzen und zudem das transplantierte Knochenspangewebe kaum bearbeitet werden muss”, erläutert Jon P. Bradrick, DDS, Associate Professor und Director der Division of Oral & Maxillofacial Surgery des MetroHealth Medical Center. “Ich war besonders beeindruckt von der schnellen Durchlaufzeit von nur vier Tagen beim Herstellen der Modelle. Dies ist das beste Beispiel für eine Technologie, die die Globalisierung der Gesundheitsversorgung voranbringt.” Fügte er hinzu.

Präzise Modelle eignen sich ideal für die chirurgische Planung und andere medizinische Anwendungen

Der Objet Eden500V-3D-Drucker beruht auf der innovativen PolyJet™-Technologie von Objet und ist eine benutzerfreundliche, schnelle und saubere Lösung für das Herstellen präziser medizinischer Modelle. Die auf dem Eden500V gedruckten Modelle sind beständig und weisen außerordentlich feine Details und eine herausragende Oberflächenbeschaffenheit auf. Sie können daher das hohe Maß an Genauigkeit gewährleisten, das das Operationsteam von MetroHealth benötigt.

“Ich war besonders beeindruckt von der schnellen Durchlaufzeit von nur vier Tagen beim Herstellen der Modelle. Dies ist das beste Beispiel für eine Technologie, die die Globalisierung der Gesundheitsversorgung voranbringt.”

Die Objet-Modelle werden aufgrund der großen Präzision, der kurzen Herstellungszeit und der einfachen Sterilisierung der Modelle in breitem Maße für die Fertigung von Modellen für medizinische Anwendungen eingesetzt. Zudem sind die Modelle äußerst langlebig, sodass auf ähnliche Weise wie bei menschlichem Knochengewebe Bohrungen vorgenommen sowie Schrauben und Plaketten angebracht werden können. Da beim Entfernen des Stützmaterials dünne und filigrane Strukturen erhalten bleiben und kein Nachbearbeitungsschritt erforderlich ist, bei dem die Modelloberfläche beeinträchtigt werden könnte, ist es möglich, komplexere und weitaus filigranere Strukturmodelle der menschlichen Anatomie als Knochen herzustellen, darunter z. B. Blutgefäße.

“Aufgrund des Komplexitätsgrads unserer Verfahren ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Modelle den Bedingungen, unter denen wir operieren, exakt entsprechen. Dank der hohen Auflösung des Eden500V ist dies möglich”, erklärt Dr. Bradrick.

Stratasys Ltd. © 2015. All rights reserved. See stratasys.com/legal for trademark information.

Start New Search Dr. Bradrick and an anatomical model

MetroHealth Medical Center

Objet 3D Printer Helps to Optimize Surgical Outcomes through Precise Anatomical Modeling

“The patient and I are extremely pleased with the results. We could not have achieved this without the model. Everyone is very appreciative.”

— Jon P. Bradrick, DDS, Associate Professor, Director, Division of Oral & Maxillofacial Surgery MetroHealth Medical Center

In cases where complex, multi-faceted surgical procedures are required, the ability to predetermine the best possible outcome is key. Anatomical modeling – made possible through the use of advanced 3D printing systems – allows surgical teams like MetroHealth’s Division of Oral and Maxillofacial Surgery to evaluate several different treatment scenarios before deciding on a plan that ensures these needs are met.

The MetroHealth system is one of the largest, most comprehensive health care providers in Northeast Ohio, serving the medical needs of the Greater Cleveland community for 170 years. In the Division of Oral and Maxillofacial Surgery, patient care concentrates on maxillofacial trauma, oral pathology, facial reconstruction, correction of facial deformity, dentoalveolar surgery, dental implants and ambulatory anesthesia.

The MetroHealth oral and maxillofacial surgery team needed a solution that would let them optimize the outcome of comprehensive reconstructive oral procedures, while at the same time minimizing invasiveness and discomfort for the patient. Objet Geometries Eden500V™ 3D Printing System provided an ideal solution, as it enabled the team to quickly create multiple, large-scale anatomical models that would help them to identify the most suitable solutions for each case. Surgical positioning templates, fabricated on the anatomical model surgical simulation, assisted with pre-surgical planning and provided the desired intraoperative positioning verification. These templates also facilitated the harvesting of the exact size and shape of the required bone graft.

“The surgical positioning templates play a crucial role in pre-surgical planning, allowing for shorter surgical time and exposure as well as less manipulation of transplanted bone graft tissues,” explains Jon P. Bradrick, DDS, Associate Professor, Director, Division of Oral & Maxillofacial Surgery, MetroHealth Medical Center. “I was particularly impressed with the model fabrication’s quick four-day turnaround time. This is the finest example of technology driving the globalization of health care.” He added.

Precise models ideal for surgical planning, other medical applications

Based on Objet’s innovative PolyJet™ technology, the Eden500V 3D Printer provides an easy to use, fast and clean solution for the precise building of medical models. Models produced on the Eden500V are durable, with exceptionally fine details and an outstanding surface finish – all necessary for ensuring the high degree of accuracy required by the MetroHealth surgical team.

“I was particularly impressed with the model fabrication’s turnaround time. This is the finest example of technology driving the globalization of health care.”

Objet models are widely used in many medical modeling applications because of their high accuracy, fast build time, and ease of model sterilization. The models are also highly resilient, enabling drilling and fixing of screws and model plates in a similar way to human bone tissue. Furthermore, support removal that preserves thin and delicate structures, as well as the lack of an after-production step that can degrade the model surface, make it possible to build complex models of human anatomical structures even more delicate than bone, such as blood vessels.

“Due to the complexity of the procedures we perform, it’s imperative that the models we create are identical to the actual settings in which we’ll be operating. The high resolution provided by the Eden 500V allows this to happen,” explains Dr. Bradrick.

Stratasys Ltd. © 2015. All rights reserved. See stratasys.com/legal for trademark information.