Zurück zu den Suchergebnissen 3D-Druck für die Behandlung von Gefäßerkrankungen

3D-Druck für die Behandlung von Gefäßerkrankungen

Bahnbrechende Innovationen bei der Behandlung von Gehirnaneurysmen

„Mithilfe des 3D-Druckmodells von Stratasys konnten wir potenzielle Komplikationen im Voraus erkennen und das Aneurysma von Teresa Flint besser behandeln.“
– Dr. Adnan Siddiqui, Universität von Buffalo, Neurochirurgie

Der 3D-Druck kann bei der Erstellung von Prototypen neuer medizinischer Geräte und Schulungen junger Ärzte unglaublich nützlich sein. Sein wirklich alles verändernde Potenzial wird jedoch offensichtlich, wenn das Leben eines Patienten auf dem Spiel steht. Das Kaleida Health Gates Vascular Institute (GVI) der Universität von Buffalo und das Jacobs Institute in Buffalo, New York, gaben Teresa Flint gemeinsam eine zweite Chance. Teresa Flint, eine 49 Jahre alte Mutter von drei Kindern, wurde nach einer über längere Zeit andauernden abnehmenden Sehfähigkeit aus unerklärlichen Gründen an das GVI überwiesen. Dort wurde festgestellt, dass sie an einem Gehirnaneurysma litt, einer lebensbedrohlichen Erkrankung.

Dr. Adnan Siddiqui, Universität von Buffalo, Neurochirurgie

Adnan H. Siddiqui, MD, PhD
Universität von Buffalo,
Jacobs School of Medicine and Biomedical Sciences


3D-Druckmodelle auf der Basis tatsächlicher CT-Scans eines Patienten, verwendet für die Operationsplanung und das Testen medizinischer Geräte.

Ein Aneurysma ist das Ergebnis einer Schwachstelle einer Arterie, die sich dort mit Blut füllt und dadurch Druck auf das umliegende Gewebe ausübt. Wenn ein Gehirnaneurysma aufreißt, kann dies zu massiven inneren Blutungen, einem Schlaganfall und sogar zum Tod führen. In zahlreichen Fällen haben die Ärzte mehrere Behandlungsmöglichkeiten. Da jedoch jedes Aneurysma einzigartig ist, setzt eine erfolgreiche Behandlung detaillierte Kenntnisse der spezifischen Gefäßanatomie des Patienten voraus. „Zurzeit sind wir auf theoretischer Grundlage auf Komplikationen vorbereitet,“ so Dr. Adnan Siddiqui. „In vielen Fällen sehen wir uns trotz bestmöglicher theoretischer Planung Situationen gegenüber, in denen wir nicht wissen, was wir tun sollen.“ Mithilfe der 3D-Drucklösungen von Stratasys steht Operationsteams nun ein fortschrittliches Mittel zur Verfügung, um die richtige Methode für die Isolierung des Blutgefäßes des Patienten zu finden. So kann das Risiko minimiert werden, das mit Verzögerungen und möglichen Komplikationen bei den verschiedenen chirurgischen Ansätzen einhergeht.

Das Team des Jacobs Institute testet chirurgische Ansätze mittels eines Führungsdrahts und eines 3D-Druckmodells, das die Anatomie des Patienten korrekt widerspiegelt.

Die Zukunft der Planung gefäßchirurgischer Eingriffe

Das Team des Jacobs Institute testet neue Geräte im Labor mittels eines patientenspezifischen 3D-Druckmodells, das ihrer Anatomie nach Aussehen und Gefühl entspricht.

Um die spezifische Anatomie und den Ort des Aneurysmas von Teresa Flint besser zu verstehen, konvertierte Dr. Siddiqui zusammen mit Dr. Ciprian Ionita im Jacobs Institute ihre CT-Scans in ein 3D-Computermodell, das sie drucken und für Tests verwenden konnten. Mithilfe des 3D-Druckmodells ihres Aneurysmas würde das Operationsteam die optimale Vorgehensweise für ihre spezifische Situation und Erkrankung planen und testen können. „Wir wollten eine genaue Abbildung der Gefäße mit der gleichen Auflösung wie die Röntgenaufnahmen erhalten. Wir untersuchen die Auflösung aller verfügbaren Drucker und fanden den Eden 260V,“ so Dr. Ionita. Das 3D-Druckmodell replizierte die Geometrie des Aneurysmas von Teresa Flint. Noch wichtiger war jedoch, dass es sich darüber hinaus wie das Gewebe und die Gefäßstruktur eines Menschen anfühlte, sodass das medizinische Team mehr Sicherheit hinsichtlich der Interaktion chirurgischer Geräte mit ihrer Anatomie erhielt.

Das 3D-Modell verwendete das flexible Photopolymer TangoPlus für den Druck und gab den Ärzten nicht nur Gelegenheit, eine lebensgroße Nachbildung des Aneurysmas zu untersuchen, sondern auch eine Reihe von Tests mit verschiedenen Behandlungsoptionen vor der Operation durchzuführen.

Vertrauen in den richtigen Ansatz

Das Team hatte sich anhand der vorhandenen 2D-Aufnahmen für ein Gerät zur Embolisation von Aneurysmen als erste Wahl für die Behandlung des Aneurysmas von Teresa Flint entschieden. Das Team wendete das gewählte Gerät auf das 3D-Druckmodell an. Während dieses Tests stellte sich heraus, dass die Lösung keinen Erfolg versprach. Auf der Grundlage der aus diesem Test gewonnenen Erkenntnisse entwickelten die Ärzte von Teresa Flint einen neuen Plan, mit dem sie das Aneurysma erfolgreich behandeln konnten. „Mithilfe des 3D-Druckmodells von Stratasys konnten wir potenzielle Komplikationen im Voraus erkennen und das Aneurysma von Teresa Flint besser behandeln,“ so Dr. Siddiqui. Ohne das 3D-Modell hätte das Team erst bei der Anwendung des Geräts während des chirurgischen Eingriffs erkannt, dass der Plan nicht funktioniert. Das Team wäre gezwungen gewesen, seine Pläne schnell zu ändern, die Operation hätte länger gedauert und das Risiko für die Patientin wäre gestiegen.

Letzten Endes konnte das Aneurysma von Teresa Flint dank der Pionierarbeit des Ärzteteams des GVI und des Jacobs Institute erfolgreich behandelt werden. Die innovative Verwendung von 3D-Drucklösungen von Stratasys ermöglichte dem Team die Entwicklung eines Behandlungsplans, der die Wahrscheinlichkeit erhöhte, dass es für die Mutter von drei Kindern ein positives Resultat in einer ansonsten beängstigenden Situation gab. Gleichermaßen wichtig war, dass so die Notwendigkeit vermieden wurde, den Behandlungsplan während der Operation zu ändern. Für ihre Ärzte ist dies ein Beweis dafür, was durch die Kombination einer innovativen Denkweise mit einer fortschrittlichen Technologie erreicht werden kann.

Möchten Sie mehr über Lösungen von Stratasys für den medizinischen Bereich erfahren?

Stratasys Ltd. © 2015. All rights reserved. See stratasys.com/legal for trademark information.

Start New Search 3D Printing for Vascular Health

3D Printing for Vascular Health

Shaping Breakthroughs in Brain Aneurysm Treatments

“Based on the Stratasys 3D model, we were able to pre-empt potential complications and devise a more optimal means of treating Teresa’s aneurysm.”
— Dr. Adnan Siddiqui, University at Buffalo, Neurosurgery

Dr. Adnan Siddiqui, University at Buffalo Neurosurgery

Adnan H. Siddiqui, MD, PhD
University at Buffalo,
Jacobs School of Medicine and Biomedical Sciences

3D printed models based on actual patient CT scans, used both for pre-surgical planning and medical device testing.

The team at Jacobs Institute tests surgical approaches using a guide wire and 3D printed model which accurately reflects the anatomy of the patient.

The team at Jacobs Institute tests out new devices in the surgical lab using a patient-specific 3D printed model designed to replicate both the look and feel of her anatomy.

3D printing can be incredibly helpful in prototyping new medical devices and training new physicians, but its truly transformative power becomes apparent when a patient’s life is on the line. Kaleida Health’s Gates Vascular Institute (GVI), University at Buffalo, and the Jacobs Institute of Buffalo, New York, came together to offer Teresa Flint a second chance at life. A 49 year- old mother of three, Flint was referred to the GVI following an extended period of inexplicably diminishing vision, which they determined to be the result of a cerebral aneurysm – a life threating condition.

An aneurysm is the result of a weakened area within an artery filling with blood and putting pressure on nearby tissue. A brain aneurysm rupture can cause massive internal bleeding, stroke and even death. In many cases, doctors have several options for treatment, but because no two aneurysms are identical, success requires deep knowledge of the patient’s unique vascular anatomy. “Right now we’ve prepared for complications on a theoretical basis,” said Dr. Adnan Siddiqui. “Many times, despite the best theoretical planning, we are faced with circumstances where we don’t know what to do.” With the help of Stratasys 3D Printing, surgical teams now have an advanced tool to help them find the right method to isolate the patient’s blood vessel, helping reduce risks associated with delays and potential complications with various surgical approaches.

The Future of Vascular Surgery Planning

To better understand the unique anatomy and placement of Flint’s aneurysm, Dr. Siddiqui worked with Dr. Ciprian Ionita, at the Jacobs Institute, to convert Flint’s CT scans into a 3D computer model they could manipulate and print. Having a 3D printed model of her aneurysm would allow the surgical team to plan and test the best treatment for her specific situation and condition. “We wanted accurate vessels, down to the same resolution as the X-ray images. We were looking at the resolution of all the printers that were out there and we found the Eden 260V,” said Dr. Ionita. The 3D printed model replicated the geometry of Flint’s aneurysm, but more importantly, it also mimicked the feel of human tissue and vascular structure, giving the medical team greater confidence in how a surgical device would interact with her anatomy.

The 3D model, printed using flexible TangoPlus photopolymer, gave the doctors the opportunity to not only inspect a life-sized replica of the aneurysm, but also conduct a series of pre-surgical tests against several treatment options.

Confidence in the Right Approach

Based on the 2D imaging, the team had selected an aneurysm embolization device as the first choice in treating Flint’s aneurysm. The team deployed the chosen device into the 3D printed model. During this test they discovered the solution would not succeed. Based on the information from that test, Flint’s doctors developed a new plan that successfully treated the aneurysm. “Based on the Stratasys 3D model, we were able to preempt potential complications and devise a more optimal means of treating Flint’s aneurysm,” said Dr. Siddiqui. Without the 3D model, the team wouldn’t have realized the initial plan would fail until deploying the device during the procedure, which would have forced the team to quickly change plans and increase the length of the procedure, as well as its associated risk to the patient.

In the end, Flint’s aneurysm was successfully treated thanks to her pioneering team of physicians at the GVI and the Jacobs Institute. Their innovative use of Stratasys 3D Printing solutions enabled the team to develop a treatment plan that improved the likelihood of this mother of the three having a positive outcome in an otherwise frightening situation. Equally important, it avoided having to change the treatment plan on the fly, when the patient was on the surgical table. For her doctors, it is a testament to the power of combining innovative thinking with advanced technology.

Want more information about Stratasys Medical Solutions?

Stratasys Ltd. © 2015. All rights reserved. See stratasys.com/legal for trademark information.