Zurück zu den Suchergebnissen

Fallstudien zur Medizinbranche

Mithilfe von 3D-Druck können Leben gerettet werden

Ob beim Kampf gegen Diabetes oder bei den „magischen Armen“ der kleinen Emma – Mediziner nutzen 3D-Druck, um Leben zu retten und die Gesundheit zu fördern.

Erfahren Sie, wie engagierte Mediziner mithilfe des 3D-Drucks Innovationen hervorbringen, Schwierigkeiten überwinden und effizienter arbeiten.

3D-Modell des Geräts Torino

Ivivi Technologies, ein börsennotiertes Medizintechnikunternehmen, entwickelt nichtinvasive Elektrotherapien für eine große Bandbreite an medizinischen Anwendungen. Die medizinischen Geräte von Ivivi werden zur Behandlung von Schmerzen und Schwellungen verwendet. Hierbei werden die entzündungshemmenden Reaktionen der Patienten stimuliert. Das Unternehmen entwickelt zudem elektrotherapeutische Geräte für zahlreiche medizinische Anwendungen, darunter kardiale, neurologische und orthopädische ebenso wie die Behandlung von nicht verheilenden Wunden (z. B. bei Bettlägerigkeit oder Diabetes), Sportverletzungen und anderen Krankheiten.

Die vielseitigen und wachsenden Einsatzbereiche der Elektrotherapie von Ivivi erforderten die fortlaufende Produktion von Kleinserien für klinische Versuche. Die Vorbereitung der einzelnen Versuche beanspruchte kostspielige Monate der Planung, Entwicklung und Produktion – die natürlich die Fertigstellung der Produkte des Unternehmens erheblich verzögerte.

“Wir verließen uns auf externe Anbieter, und häufig dauerte es Monate, auch nur einen sehr teuren und äußerst filigranen Prototyp herzustellen, der natürlich mehrfach überarbeitet werden musste, um schließlich das endgültige Versuchsprodukt zu erhalten”, so André A. DiMino, Vice Chairman of the Board und Co-Chief Executive Officer von Ivivi Technologies. “Wir brauchten ein schnelleres, unkomplizierteres System: eines, mit dem wir Konstruktion, Entwicklung und Fertigung testfähiger klinischer Geräte hausintern durchführen konnten. Wir hatten Rapid Prototyping gehört und konnte es kaum erwarten, dessen Möglichkeiten auszuloten.”

Entscheidung für den Eden350™ aufgrund von Schnelligkeit und Präzision sowie dem Gewicht, dem Finish und der Langlebigkeit des Endprodukts

Objet Eden350

DiMino sprach mit Hersteller aller erhältlicher Rapid Prototyping-Systeme. Er stellte fest, dass zwar alle Systeme die Produktion einzelner Einheiten neuer medizinischer Geräte verbessern, mit Ausnahme von Objet jedoch alle deutliche Nachteile aufwiesen: Die gefertigten Einheiten waren teilweise grob, schwer und unpräzise und die Fertigung mitunter viel zu langsam.

Lediglich die Technologie von Objet erwies sich als geeignet, präzise Geräte schnell herzustellen, um die elektronischen Komponenten einzupassen und für die Teilnehmer der klinischen Versuche bereitzustellen.

DiMino entschied sich für den Objet Eden350, da er von dessen Geschwindigkeit und Präzision ebenso überzeugt war, wie vom Gewicht, dem glatten Finish und der Langlebigkeit der gedruckten Bauteile. Ende 2007 nahm Objet im Anschluss an die Auswahl eines geeigneten Standorts bei Ivivi und einer umfassenden Technologieschulung die Lieferung und Inbetriebnahme vor.

Amortisation in weniger als einem Jahr

Die Integration des Eden350 in die Produktentwicklung und den Produktionszyklus von Ivivi war ein voller Erfolg, und die Investition hat sich bereits in weniger als einem Jahr amortisiert.

“Wir konnten den Produktionsprozess für klinische Versuchsgeräte um durchschnittlich fünf bis sechs Wochen verkürzen’, so DiMino. Das System bietet zudem weitere wichtige Vorteile:

  • Die Verbesserung der Prototypenentwicklung bei Ivivi, da die Designer über Nacht Produktänderungen vornehmen können.
  • Stärkung der Beziehungen zu den wichtigsten Vertriebspartnern, die überrascht waren, dass Ivivi in der Lage ist, die Geräte innerhalb von 24 Stunden an die Unternehmens- und Patientenanforderungen anzupassen.
  • Bereitstellen schneller, kostengünstiger Design- und Fertigungsmethoden für angepasste Fertigungswerkzeuge (z. B. Montagevorrichtungen) für klinische Versuchsgeräte. Bislang mussten hierfür externe und kostspielige Werkstätten herangezogen werden.

Um zu unterstreichen, wie reaktionsschnell, vielseitig und kreativ das Objet-System ist, druckte DiMino mit der Technologie für alle Vorstandsmitglieder von Ivivi einen Schlüsselanhänger.

Ivivi erwägt nun die Aufrüstung auf das revolutionäre Connex500™ von Objet, dem ersten 3D-System, mit dem gleichzeitig mehrere Materialien mit unterschiedlichen mechanischen und physikalischen Eigenschaften gedruckt werden können. Laut DiMino könnte das Unternehmen mit der neuen Technologie die Produktion solcher Geräte weiter verschlanken, die sowohl aus starren Elektronikrahmen als auch weicheren Komponenten für die Annehmlichkeit der Patienten bestehen. “Der Erwerb des Objet-System hat sich als eine meiner besten Geschäftsentscheidungen erwiesen”, so DiMino. “Objet ist eines jener seltenen Beispiele für eine technologische Innovation, mit der Unternehmen neue Höhen des Erfolgs erklimmen können.”

Stratasys Ltd. © 2015. All rights reserved. See stratasys.com/legal for trademark information.

Start New Search 3D Model of Palermo Knee Strap Device

Ivivi Technologies

With Objet 3D Printers, Ivivi Technologies rapidly, accurately and cost-effectively engineers, develops and manufactures medical devices, in house, for clinical trials

“The Objet 3D Printer has completely changed our business…it’s given us the ability to create working medical devices overnight that are ready for clinical trials.”

— Andre’ A.DiMino, Vice Chairman of the Board and Co-CEO, lvivi Technologies

3D Torino Device Model

Ivivi Technologies, a publicly traded medical technology company, develops non-invasive electrotherapies for a wide range of different medical applications. Ivivi’s medical devices are used to treat pain and swelling by stimulating patients’ anti-inflammatory responses. The firm is also developing electrotherapeutic devices for a wide range of other medical uses including cardiac, neurological and orthopedic applications as well as for the treatment of non-healing wounds (e.g., bed sores, diabetic ulcers), sports injuries and other health conditions.

The diverse and expanding opportunities for application of Ivivi’s electrotherapies required the continuous production of small quantities of units for clinical trials. Preparation for each trial took costly months of planning, development and production – which, of course, significantly delayed the company’s ability to bring products to completion.

“We were relying on outside resources and, often, it was taking months to create just one very expensive and extremely delicate prototype, which of course would have to be modified at least a few times to get the final product right for the trial,” said Andre’ A. DiMino, Vice Chairman of the Board and Co-Chief Executive Officer, Ivivi Technologies. “We needed a faster, more streamlined system: one that would let us do the engineering, development and production of clinical trial-ready devices in-house. We had heard about rapid prototyping and were very excited about seeing how it could help us.”

Eden350™ chosen for speed, accuracy and printed item’s weight, finish, durability

Objet Eden 350

DiMino spoke with representatives of each rapid prototyping system on the market. He found that these systems could enhance the production of single units of new medical devices but, except for Objet, each had significant drawbacks: the units they produced could be coarse, heavy and inaccurate and the production process could be frustratingly slow.

Only Objet’s technology proved capable of quickly creating precise devices ready to be fit with electronic components and delivered to clinical trial participants.

DiMino chose the Objet Eden350 for its speed and accuracy, and the printed item’s light weight, smooth finish and durability. In late 2007, after advising on the best location for the system at Ivivi and providing a comprehensive tutorial on the technology, Objet made the delivery and installation.

Positive return in less than a year

The integration of the Eden350 into the product development and production cycle at Ivivi has been an unqualified success, yielding a positive return on investment in less than one year.

“We’ve cut an average of five to six weeks off the clinical trial device production process,” said DiMino. The system is providing other major benefits as well:

  • enhancing Ivivi’s ability to develop new prototypes, empowering designers to make product changes  overnight.
  • strengthening relationships with key distribution partners, who have been amazed to discover that Ivivi  can modify devices to meet business and patient needs in just one day’s time.
  • providing rapid, cost-efficient ways to design and manufacture customized production tools (e.g., jigs,  fixtures) for finishing clinical trial devices. Prior, these required repeated and expensive outside machine  shop support.

And to underscore just how responsive, versatile and creative the Objet system is, DiMino used the technology to print key chains for each member of Ivivi”s board of directors.

Ivivi is now considering upgrading to Objet’s revolutionary Connex500™, the first-ever system to allow simultaneous 3D printing of several materials with different mechanical and physical properties. According to DiMino, the new technology would allow the company to further streamline the production of devices consisting of both rigid electronic casements and softer components designed for patient comfort. “Acquisition of the Objet system has proven to be one of the best business decisions I’ve ever made,” said DiMino. “Objet is one of those rare examples of technology innovation that truly enable a company to reach higher levels of success.”

Stratasys Ltd. © 2015. All rights reserved. See stratasys.com/legal for trademark information.