Zurück zu den Suchergebnissen

Fallstudien zur Medizinbranche

Mithilfe von 3D-Druck können Leben gerettet werden

Ob beim Kampf gegen Diabetes oder bei den „magischen Armen“ der kleinen Emma – Mediziner nutzen 3D-Druck, um Leben zu retten und die Gesundheit zu fördern.

Erfahren Sie, wie engagierte Mediziner mithilfe des 3D-Drucks Innovationen hervorbringen, Schwierigkeiten überwinden und effizienter arbeiten.

Hauseigenes Rapid Prototyping halbiert die Entwicklungsdauer für medizinische Geräte und beschleunigt die Markteinführung

3D-Druck des Biorep-Teils 1

Biorep Technologies ist ein OEM der Medizinbranche, der sich hauptsächlich mit der Entwicklung von Geräten befasst, mit denen ein Heilmittel gegen Diabetes gefunden werden soll. Biorep verfügt über eine Partnerschaft mit dem weltbekannten Diabetes Research Institute in Miami und möchte erschwingliches Zubehör zum Isolieren von Inselzellen anbieten, damit die Technologie so vielen Forschungszentren wie möglich zur Verfügung steht.

Engineering Director Felipe Echeverri und R&D Engineer Andres Bernal sind die Leiter des Entwicklungsteams von Biorep. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahre 1995 wurden die Prototypen in einer Werkstatt gefertigt. Gelegentlich arbeitete Biorep mit externen Anbietern zusammen, die Prototypen kleinerer Teile für die Entwurfsprüfung fertigten.

Zuwachs bei Rapid Prototyping-Projekten führt zur Suche nach eigenem 3D-Drucker

2007 waren die Produkte von Biorep kompakter und anspruchsvoller geworden, sodass Echeverri und Bernal häufiger die Fertigung von Prototypen für Kleinteile outsourcen mussten. Die Stückzahl erreichte einen Punkt, an dem es wirtschaftlich sinnvoll war, eine eigene Rapid Prototyping-Maschine anzuschaffen.

“Damals fehlte es Biorep an einer kostengünstigen Methode zur Fertigung von Prototypen”, erinnert sich Echeverri. “Das Outsourcen der 3D-Druck-Modelle war häufig teurer und nicht viel schneller als die Fertigung im eigenen Unternehmen. Wir wussten, dass die Produktivität deutlich steigern würde, wenn wir Bauteile über Nacht in unserem Büro fertigen könnten. Daher begannen wir, 3D-Drucksysteme zu begutachten.”

Entscheidung für den Objet Eden250 aufgrund der Benutzerfreundlichkeit und Oberflächenbeschaffenheit

3D-Druck eines Biorep-Teil 2

Biorep hatte folgende Kriterien für einen eigenes 3D-Drucksystem: Genauigkeit, Benutzer- und Wartungsfreundlichkeit, Oberflächenbeschaffenheit und Preis. “Zumeist prüfen wir anhand der Prototypen Konzepte, Passung, Form und Funktion, bevor wir die Werkzeuge für den Spritzguss in Auftrag geben – daher war uns die Genauigkeit besonders wichtig”, so Echeverri. “Wir gingen jedoch auch davon aus, dass wir mit eigenen Kapazitäten doppelt so viele Prototypen herstellen konnten. Da wir über ein kleines Team verfügen, waren Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit ein weiterer entscheidender Aspekt.”

Biorep entschied sich letztlich für den Objet Eden250 3D-Drucker – ein kleineres System, dass den perfekten Einstieg in die Welt des hochwertigen Rapid Prototyping ermöglicht. Es macht die marktführenden Vorteile der patentierten PolyJet™-Technologie von Objet für fast alle Design- oder Fertigungsbetriebe verfügbar. Der Eden250 ist eine Komplettlösung zur Fertigung beliebiger Geometrien – einfach, schnell, sauber und kostengünstig. Die mit dem Eden250 gefertigten Modelle sind glatt und langlebig, verfügen über präzise Details und eine außerordentliche Oberflächenbeschaffenheit. Das kompakte und kostengünstige System verfügt über ein absolut sauberes Verfahren, das sich ideal für gewöhnliche Büroumgebungen eignet. Anders als einige andere 3D-Drucksysteme passt es durch eine gewöhnliche Tür und lässt sich einfach und schnell in Betrieb nehmen.

“Der Eden250 passte ideal zu unseren Anforderungen”, so Echeverri. “Er ist bürotauglich, sauber, benutzerfreundlich, einfach zu warten und liefert präzise Teile mit hervorragendem Oberflächenfinish.”

Dank eigenem Rapid Prototyping sechs Monate kürzere Entwicklungszeit für neue Produkte

3D-Druck eines Biorep-Teil 5

Echeverri berichtet, dass das der Eden250 seinem Team zu besseren Entwürfen und einer kürzeren Markteinführungszeit verholfen hat.

Eines der neuesten Projekte, bei dem beide Vorteile ins Spiel kamen, ist das von Biorep zum Patent angemeldete „Pinch Manifold“. Laut Bernal verwenden medizinische Labors herkömmlicherweise zum Auswerten von Flüssigkeiten ein Quetschventil, um zu verhindern, dass die Flüssigkeiten im Silikonschlauch mit der Ausrüstung in Kontakt kamen. Quetschventile werden ihrem Namen gerecht und bilden einen Quetschverschluss für den Schlauch. Sie neigen jedoch zur Überhitzung und erfordern einen bestimmten Leitungsdruck. Sie sind nicht sonderlich zuverlässig und äußert kostspielig. Bei einem Stromausfall können sich die Quetschventile unerwartet öffnen und die Flüssigkeit freigeben.

Das wichtigste Gerät von Biorep erfordert 32 kontaktfreie und zuverlässige Quetschventile. Die handelsüblichen Quetschventile waren untauglich, sodass sich das Biorep-Team zur Entwickelung eines eigenen entschloss.

Das Ergebnis, das „Pinch Manifold“ von Biorep, verfügt über eine Reihe von Nocken und Motoren, mit denen die Flüssigkeiten in verschiedene Kanäle geleitet werden, die den kontaktfreien Eigenschaften herkömmlicher Quetschventile entsprechen. “Unser „Pinch Manifold“ ist eine neue Methode, Flüssigkeiten ohne jeglichen Kontakt mit den Ventilteilen zu indizieren”, so Bernal. “Die Flüssigkeiten kommen lediglich mit dem austauschbaren Silikonschlauch in Berührung. In einer sterilen Laborumgebung ist es sehr wichtig, die Kontaminierung der Ausrüstung durch die jeweilige Flüssigkeit – häufig Blut oder Bakterien – zu vermeiden. Daher ist ein kontaktfreies Ventil entscheidend.”

Außerdem sagt Bernal: “Das System kann auf beliebig viele Kanäle erweitert werden. Daher ist es bedeutend effizienter als ein herkömmliches Quetschventilsystem, das in der Regel nur für einen Kanal geeignet ist. Und da es mechanisch und nicht elektromagnetisch funktioniert, ist es ausfallsicher. Bei einem Stromausfall bleibt es in Position.”

Bernal begann mit Entwürfen zu experimentieren, für die jeweils mit dem Eden250 Prototypen erstellt wurden. “Wir erkannten schnell, dass wir es mit etwas ganz Großem zu tun hatten”, so Echeverri. “Wir präsentierten dem Management einen Objet-Prototypen, der uns sehr dabei half, das Konzept zu verkaufen. Wir erhielten umgehend das OK für die weiteren Arbeiten.”

“Für den Erfolg dieses Projekts war es absolut entscheidend, dass wir eigene Prototypen fertigen konnten”, so Bernal. “Zunächst einmal konnten wir Teile ohne Rücksicht auf die Verarbeitungseinschränkungen entwerfen, was unsere Denkweise beflügelte – wenn wir eine neue Idee hatten, konnten wir sie sofort entwickeln, drucken und testen. Zweitens konnten wir in sehr kurzer Zeit und kostengünstig viele Prototypen fertigen und daher viele Tests durchführen. Auf diese Weise konnten wir sehr früh einige funktionale Probleme erkennen und beheben, die für das Projekt zu einem späteren Zeitpunkt äußerst hinderlich gewesen wären.”

Das „Pinch Manifold“ verfügt ohne Motor über etwa ein Dutzend Teile, die alle auf dem Eden250 als Prototyp gedruckt und anschließend zusammengebaut wurden. Einige der frühen Konzepte hätten aufgrund ihrer Geometrie nicht maschinell gefertigt werden können. “Wir fertigten insgesamt fünf vollständige Prototypen sowie im Lauf der Entwicklung Dutzende von Einzelteilen”, erinnert sich Echeverri. “Wir druckten die Teile über Nacht, sodass wir das Konzept am nächsten Morgen umgehend testen konnten.

Das Eden250 hat das Projekt möglicherweise um sechs Monate verkürzt, sodass wir das „Pinch Manifold“ bedeutend schneller auf den Markt bringen konnten.”

Unternehmen erhält dank 3D-Prototypen NIH-Zuschuss für innovatives neues Petrischalendesign

Ein weiteres aktuelles, durch den Eden250 ermöglichtes Biorep-Projekt ist eine Silikonmembran-Petrischale – die bei Biorep als “Oxygen Sandwich” bezeichnet wird. In eine herkömmliche Kunststoffpetrischale kann lediglich von oben Sauerstoff eindringen. Wissenschaftler des Diabetes Research Institute (DRI) stellten die Hypothese auf, dass die Zellen in einer Schale besser atmen könnten und somit brauchbarer wären, wenn der Sauerstoff von oben und unten in die Schale gelangte.

“Silikon ist sauerstoffdurchlässig, daher versuchten wir, eine Silikonmembran-Petrischale zu entwickeln”, so Echeverri. “Wissenschaftler des DRI entwickelten eine eigene Silikonmischung mit verbesserter Sauerstoffdurchlässigkeit, die wir als „Oxygen Sandwich“ bezeichneten, da die Zellen von oben und unten in den Sauerstoff eingebettet werden.”

Die DRI-Wissenschaftler entwickelten die Membran. Aufgabe von Biorep war es, diese in die Form und Funktion einer herkömmlichen Petrischale zu bringen.

Echeverris Team produzierte mit dem Eden250 einen Prototyp des ursprünglichen Entwurfs und experimentierte anschließend mit verschiedenen Ansätzen, um die Herstellbarkeit und sinnvolle Anordnung sicherzustellen. “Das endgültige Design der Membran ist nur 300 Mikron dick und doch stark genug, um ohne Beschädigungen im Labor eingesetzt zu werden, und steif genug, um verformungsfest zu sein. Wir fertigten viele Prototypen mit unterschiedlichen Konfigurationen, um zu diesem Ergebnis zu gelangen”, so Echeverri.

Das Team stellte anhand der Prototypen zudem die Tauglichkeit des Entwurfs zur Massenfertigung sicher. Die bei diesen Arbeiten erstellten Prototypen wurden unlängst bei der Bewerbung für einen Zuschuss des National Institutes of Health (NIH) eingereicht, mit dem das Produkt weiterentwickelt werden soll. “Dass wir auf dem Eden250 einen realitätsgetreuen Prototyp fertigen konnten, half uns dabei, das Konzept zu belegen und den NIH-Zuschuss zu erhalten”, so Echeverri. “Beim Präsentieren eines vollständig neuen Entwurfs sind CAD-Zeichnungen einfach nicht effektiv genug.”

In nur sechs Monaten wurde die Silikonmembran-Petrischale von Biorep vom Zeichenbrett bis zum aktuellen Status, den Praxistests in einer Reihe von Laboren, entwickelt. „Sechs Monate sind eine unglaublich kurze Zeit, um ein medizinisches Gerät bis zum Praxistest zu bringen“, so Echeverri. “Durch die Möglichkeit, Prototypen schnell hausintern zu fertigen, konnte die Entwicklungszeit halbiert werden.”

Die Ergebnisse der ersten Praxistests sind vielversprechend: Die Wissenschaftler des DRI berichten, dass die Zellen gesünder sind und mehr Insulin produzieren, was für die weitere Entwicklung der Diabetesforschung wichtig ist. Biorep ist auch hinsichtlich der gewerblichen Möglichkeiten des Produkts jenseits der Diabetesforschung zum Beispiel im Bereich der Stammzellen optimistisch.

3D-Drucker befreit Biorep von Verarbeitungseinschränkungen und verschafft Designern kreative Möglichkeiten

Forschungs- und Entwicklungsingenieur Bernal von Biorep stimmt Echeverris Ansicht vollkommen zu, dass der eigene Eden250 die Gesamtqualität der Entwürfe von Biorep verbessert hat. “Die Möglichkeit, im eigenen Haus schnell Prototypen fertigen zu können, hat das kreative Denken im Hinblick auf die Entwürfe beflügelt”, so Bernal. “Mit dem 3D-Druck können wir innovative Konzepte schnell testen, da wir die Fertigungsaspekte vernachlässigen können. Mit dem Objet-Drucker hat die Designidee Vorrang. Dies kommt der Konzeptbestätigung zugute.”

Echeverri sagt, dass die eigenen 3D-Druck-Kapazitäten zudem zur Diversifikation des Produktangebots von Biorep sowie zu einem erhöhten Umsatz beigetragen haben. “Wir können nun eine größer Bandbreite an Projekten entwickeln und mit Prototypen versorgen”, sagt er. “So arbeiten wir beispielsweise jetzt gerade an Projekten, die von Geräten für die Ophthalmologieforschung bis hin zu Konzepten für chirurgische Instrumente reichen. Früher hatten wir hierfür weder die Zeit noch die Ressourcen.

Unsere Produktentwicklungszyklen wurden beschleunigt, da wir nun mehrere Entwurfskonzepte gleichzeitig bedienen können. Die Möglichkeit, Teile über Nacht unbeaufsichtigt zu drucken, war äußerst hilfreich. So können wir die Kosten und Verzögerungen der herkömmlichen Fertigung umgehen.”

Tatsächlich erwies sich der Eden250 für Biorep als so wertvoll, dass das Unternehmen nun die Anschaffung eines zweiten 3D-Druckers erwägt, der funktionale Teile mit einer größeren Bandbreite an Materialien drucken kann.

Echeverri merkt an, dass Biorep zwar durch den Objet-Drucker ausreichend Gewinne erzielt hat, um dessen Kosten zu rechtfertigen, dass der eigentliche Wert jedoch darin liegt, dass die Geräte, für die Prototypen gefertigt und die perfektioniert werden, das Leben vieler Menschen verändern können. “Deshalb arbeiten wir an diesen Dingen”, so Echeverri. “Es geht letztlich darum, ein Heilmittel zu finden.”

Stratasys Ltd. © 2015. All rights reserved. See stratasys.com/legal for trademark information.

Start New Search Biorep 3D Printed part


Objet 3D Printer Helps Biorep Accelerate Quest for Diabetes Cure

“3D printing enables us to rapidly test innovative concepts by skipping design-for-manufacturing considerations. With the Objet 3D Printer, we can prioritize design intent and leverage on assembly consolidation for proof of concept.”

— Andres Bernal, R&D Engineer, Biorep Technologies

Ability to produce rapid prototypes in-house cuts medical equipment development time in half, accelerates time to markets

Biorep 3D Printed part 1

Biorep Technologies is an original equipment manufacturer for the medical industry, focused primarily on developing devices required to find a cure for diabetes. Biorep is affiliated with the world-renowned Diabetes Research Institute in Miami, and strives to offer islet isolation equipment at a reasonable price to give access to the technology to as many research centers as possible.

Engineering Director Felipe Echeverri and R&D Engineer Andres Bernal lead Biorep’s design team. Since the company’s founding in 1995, they had used a machine shop for prototyping. Occasionally, Biorep would work with service bureaus to produce rapid prototypes of small parts to evaluate designs.

Increasing volume of rapid prototyping projects leads to search for in-house 3D printer

By 2007, as Biorep’s equipment became more compact and sophisticated, Echeverri and Bernal found themselves needing to outsource rapid prototypes of small parts more frequently. The volume reached a point where it made business sense to bring rapid prototyping technology in-house.

“At the time, Biorep lacked a cost-effective way to produce rapid prototypes,” recalls Echeverri. “When we outsourced 3D printed models, they were often more expensive than the cost to machine them in-house, and it wasn’t much faster. We knew we could really accelerate our design productivity if we had the ability to print a part overnight, in our office. So we began to evaluate 3D printing systems.”

Objet Eden250 selected for its ease of use, finish quality

Biorep 3D Printed part 2

Biorep’s criteria for an in-house 3D printing system were: accuracy, ease of use, maintenance requirements, surface finish and price. “Most often, we use rapid prototypes to prove concepts and check fit, form, and function before committing to tooling for injection molding – so accuracy was really important,” says Echeverri. “But we also estimated that we would produce about twice as many prototypes if we had in-house capabilities, and we have a small team – so ease of use and reliability were also crucial.”

Biorep ultimately decided on Objet’s Eden250 3D printer – a smaller system that provides the perfect entry point to the world of high-quality rapid prototyping. It brings the market-leading advantages of Objet’s patented PolyJet™ technology into the reach of almost any design or manufacturing operation. The Eden250 provides a complete solution for the accurate building of any geometry – easily, quickly, cleanly and cost effectively. Models produced on the Eden250 are smooth and durable, with fine details and outstanding surface finish. With a small footprint, this cost-effective system uses a completely clean process, making it ideal for standard office environments. Unlike some other 3D printing systems, it fits through a typical doorway, making installation simple and quick.

“The Eden250 was a perfect fit for what we needed,” says Echeverri. “It is office friendly, clean, easy to use, easy to maintain and yields accurate parts with great surface finish.”

Ability to produce rapid prototypes in-house shaves six months off new product development

Biorep 3D Printed part 5

Echeverri reports that the Eden250 has helped his team produce better designs and accelerated time to market for new products.

One recent project that epitomizes both of these benefits is Biorep’s patent-pending Pinch Manifold. According to Bernal, traditionally, medical labs evaluating fluids have used a device called a pinch valve to keep fluids in silicone tubing from coming into contact with equipment. Pinch valves literally pinch the tubing closed to contain fluid. However, pinch valves tend to overheat and rely on tubing pressure for operation. They are not terribly reliable, and are very expensive. In the event of a power outage, pinch valves may unexpectedly open, releasing the fluid inside.

Biorep’s key device required 32 non-contact, reliable pinch valves. Off-the-shelf pinch valves failed to perform, so the Biorep team decided to design their own.

The result, Biorep’s Pinch Manifold uses a series of cams and a motor to control fluids in several channels with the required no-contact feature of traditional pinch valves. “Our Pinch Manifold provides a new means of indexing fluids with absolutely no contact with valve parts,” says Bernal. “The fluids only come into contact with the silicone tubing, which is disposable. In a sterile lab environment, it is really important to avoid contamination of the equipment from the fluid – often blood or bacteria – being handled. So a no-contact valve is critical.”

In addition, Bernal says, “The system can be expanded to as many channels as you want, so it’s much more efficient than a traditional pinch valve system, which can typically handle just one channel. And because it’s mechanical rather than electromagnetic, it’s fail safe. In the event of a power outage, it retains its position.”

Bernal began experimenting with designs, and all were prototyped on the Eden250. “We very quickly realized that we were onto something big,” says Echeverri. “We used an Objet prototype to present the project to management, and it really helped us sell the concept. We got the goahead to continue right away.”

“Our ability to produce rapid prototypes in-house was absolutely crucial to the success of this project,” says Bernal. “First, we were able to design parts without regard for the limitations of machining, which really freed our thinking – when we had a new idea, we could design, print and test it right away. And second, because we were able to produce a lot of prototypes very quickly at very low cost, we did a lot of testing. That helped us find and fix some functional problems very early on that really would have hurt the project if we hadn’t found them until later.”

The Pinch Manifold has about a dozen parts not including the motor, and all were prototyped individually on the Eden250 and then assembled. Some early concepts could not have been machined due to their geometry. “We produced five complete prototypes in all, plus dozens of individual parts along the way,” recalls Echeverri. “We would set up parts to print overnight, and when we came back in the morning we could test the new concept right away.

The Eden250 probably shaved six months off the project, which enabled us to get the Pinch Manifold to market that much faster.”

3D prototype helps firm win NIH grant for innovative new Petri dish design

Another recent Biorep project enabled by the Eden250 is a Silicone Membrane Petri Dish – which Biorep calls the “Oxygen Sandwich.” A standard plastic Petri dish only allows oxygen in from the top. Scientists at the Diabetes Research Institute (DRI) hypothesized that the cells in a dish could breathe better, and thus be more viable, if oxygen could reach them from both the top and the bottom.

“Silicone is permeable to oxygen, so we decided to try to create a Silicone Membrane Petri Dish,” says Echeverri. “DRI scientists developed a proprietary silicone blend that enhances oxygen permeability – we call the design the Oxygen Sandwich because it envelops the cells in oxygen from above and below.”

DRI scientists created the membrane; Biorep’s task was to design a means to hold it with the form and function of a standard Petri dish.

Echeverri’s team prototyped the initial design on its Eden250 and then experimented with many different approaches to ensure manufacturability and proper assembly. “The final design of the membrane is just 300 microns thick – strong enough to be handled in a lab without getting damaged, and taut enough to prevent sagging. We did a lot of prototyping with different configurations to arrive at that conclusion,” says Echeverri.

The team also used prototyping to ensure the design could be mass produced. The prototypes produced during that exercise were recently used to apply for a National Institutes of Health (NIH) grant to help fund continued development of the product. “Having a realistic prototype, produced on the Eden250, definitely helped us prove the concept and get the NIH grant,” says Echeverri. “CAD drawings just aren’t as effective when you’re presenting a completely new type of design.”

It took just six months to move Biorep’s Silicone Membrane Petri Dish from the drawing board to its current status: field testing in a number of labs. “Six months is an incredibly short time to get a medical device into field testing,” says Echeverri. “Our ability to produce rapid prototypes inhouse cut the development time in half.”

Early field testing results are promising: DRI scientists report that the cells are healthier and produce more insulin, which is crucial for advancing diabetes research. Biorep is also very optimistic about the commercial possibilities for the product in areas beyond diabetes research such as stem cells.

3D printer frees Biorep from machining limitations, helps designers think outside the box

Biorep R&D engineer Bernal wholeheartedly agrees with Echeverri’s assessment that having the Eden250 in-house has helped improve the overall quality of Biorep’s designs. “Having the ability to quickly prototype in-house has really promoted thinking outside the box in terms of design,” says Bernal. “3D printing enables us to rapidly test innovative concepts by skipping designfor-manufacturing considerations. With the Objet printer, we can prioritize design intent and leverage on assembly consolidation for proof of concept.”

Echeverri says that having in-house 3D printing capabilities has also helped to diversify Biorep’s product offerings and revenue. “We can now design and prototype a wider range of projects,” he says. “For instance, right now we are working on projects ranging from ophthalmology research applications to surgical instrument concepts. We did not have the time or resources to do those in the past.

Our product development cycles have been accelerated because we can now manufacture different design concepts in parallel. The ability to print parts overnight, unsupervised, has been extremely helpful, and allows us to bypass the cost and delay of different setups associated with traditional machining.”

In fact, Biorep has found so much value in its Eden250 that the company is now considering adding a second 3D printer that can print functional parts using a wider variety of materials.

Echeverri notes that while Biorep has certainly gained enough monetary value from the Objet printer to justify its cost, the real payoff is the knowledge that the devices they prototype and perfect will help change people’s lives. “That’s why we do this,” says Echeverri. “This is all about finding a cure.”

Stratasys Ltd. © 2015. All rights reserved. See for trademark information.