Zurück zu den Suchergebnissen

Fallstudien aus dem Bildungsbereich

3D-Druck sorgt für praktische Lernerfahrungen und eine bessere Zukunft

Mit 3D-Druck können Entwickler von heute und Wissenschaftler, Ingenieure und Designer von morgen in Laboren und Unterrichtsräumen die Herausforderungen unserer Welt angehen.

Prof. Zollikofer und der Objet 3D-Drucker

Kürzlich untersuchte das Anthropologische Institut der Universität Zürich die Größe eines Neandertaler-Gehirns bei der Geburt (anhand von ca. 50.000 Jahre alten Fossilien) und erhielt dabei neue Einblicke in die Entwicklung des Menschen. Anhand der Überreste zweier neugeborener Babys aus der Mesmaiskaja-Höhle (Krim, Russland) und zweier Säuglinge aus der Dederiyeh-Höhle (Syrien) konnten Prof. Dr. Christoph P. E. Zollikofer und sein Team neue Einblicke in die ‘Geburt der Neandertaler’, das Gehirnwachstum ihres Gehirns und die menschliche Evolution gewinnen. Diese bemerkenswerten Erkenntnisse wurden mithilfe computergestützter Rekonstruktionstechniken an einem fragmentarisch erhaltenen (von Dorothy Garrod in den frühen 30er-Jahren entdeckten) weiblichen Becken aus der Tabun-Höhle (Israel) weiterentwickelt. Mithilfe einer Simulation des gescannten Bildmaterials und der digitalen Einbettung der Überreste der Säuglinge in die ‘Frau aus Tabun’ gewannen Prof. Zollikofer und Dr. Marcia Ponce de Le’on neue Erkenntnisse über die weiblichen Neandertaler.

Bei den Forschungen des Anthropologischen Instituts der Universität Zürich kam die PolyJet™-Technologie von Objet zum Einsatz. Als stolze Besitzer eines Eden250™-3D-Drucksystems konnten Prof. Zollikofer und sein Team mithilfe von 3D-Modellen mehr über die Entwicklung der Gehirngröße bei Neandertalern in Erfahrung bringen.

Hochpräzises Drucken macht Objet zur einzigen Lösung

Becken der Frau aus Tabun mit Mesmaiskaja

Prof. Zollikofer konnte sich bereits 2005 an der Universität Tokio mit dem Objet-System vertraut machen. Prof. Gen Suwa vom Universitätsmuseum, das über ein Eden™-System verfügt, zeigte Prof. Zollikofer Vorteile des 3D-Drucks bei der anthropologischen Forschung. “Mir wurde klar, dass wir diese Technologie selbst benötigten. Die Vorteile lagen unmittelbar auf der Hand”, erinnert sich Prof. Zollikofer.

Damals verwendete das Team der Universität Tokio das System (mit Mikro-CT-Technologie), um die Zähne hominider Fossilien zu scannen und zu vergrößern. Auf diese Weise sollten die Zähne klassifiziert und deren Veränderung und Entwicklung aufgezeigt werden. “Diese ebenso direkte wie einfache Anwendung überzeugte uns, einen eigenen Objet für unser Institut anzuschaffen”, so Prof. Zollikofer. Obwohl andere Technologien verfügbar waren, war deutlich, dass Objet die Anforderungen am besten erfüllt. “Wir benötigen hochpräzise Teile, um die eigentlichen Fossilien genau nachbilden zu können. Im Rahmen der wissenschaftlichen Forschung dürfen wir uns mit nichts weniger als einer präzisen Nachbildung eines fossilen Skeletts zufrieden geben. Objet war die einzige Lösung, die uns derartige Möglichkeiten bot.”

Darüber hinaus kamen die von Objet verwendeten Kunststoffkartuschen dem Budget entgegen. “Wir verfügen häufig nur über eingeschränkte Budgets. Dank der Kartuschen können wir das Material je nach Bedarf erwerben und müssen keine größeren Investitionen tätigen, wenn wir das Material nicht benötigen”, bestätigt Prof. Zollikofer.

Mit dem Eden250 konnte Prof. Zollikofer die Gehirngröße bei der Geburt genauer bestimmen. ‘Dederiyeh 1’, das fossile Neandertalerskelett aus der Mesmaiskaja-Höhle in Russland, ist insofern einzigartig, als davon ausgegangen wird, dass der Säugling bereits im Alter von nur einer Woche starb. “Das Neandertalergehirn eines Säuglings galt als bemerkenswerte Entdeckung. Wir hatten nun die Möglichkeit, unsere Erkenntnisse abzugleichen und die Gehirnentwicklung in jenem Zeitalter besser zu verstehen. Bis zu diesem Fund verfügten wir lediglich über Gehirne etwas älterer Kleinkinder und konnten über die Beschaffenheit des Gehirns eines Neugeborenen nur spekulieren”, erläutert Prof. Zollikofer. Die Zahnstruktur, die Schädelgröße und die gemessene Größe des Gehirns ermöglichten umfassende Erkenntnisse im Zusammenhang mit der Entwicklung des Neandertalergehirns. So erstaunlich diese Ergebnisse auch sein mögen, die Herausforderungen gehen diesem Forschungsbereich nie aus.

Drucken der Nachbildung eines fossilen Schädels

“Stellen Sie sich Hunderte von Puzzleteilen vor, die alle auf einer bestimmten Fläche rekonstruiert werden müssen. Ergänzen Sie dies um Jahre archäologischer Forschungsergebnisse und Veränderungen, die im Lauf der Zeit auftreten. Sie erhalten ein einziges riesiges Puzzle”, so Prof. Zollikofer. Gut gesagt. Die archäologischen Grabungen in der Dederiyeh-Höhle dauerten immerhin 15 Jahre, und das Zusammenfügen aller Schädelteile von “Dederiyeh 1” nahm weitere jahrelange Arbeit in Anspruch. Mit der von der Universität entwickelten Software ‘Form It’ konnte Prof. Zollikofer die verschiedenen Neandertalergehirne digital rekonstruieren, nachdem die Fossilien mithilfe einer Mikro-CT-Technologie gescannt wurden. “Nach der Rekonstruktion der Fossilien bestand die nächste Herausforderung darin, das Datenpuzzle zusammenzusetzen. Wir stellten fest, dass dies deutlich einfacher zu lösen ist, wenn wir die CT-Bilder der Teile mit dem Objet-System drucken”, so Prof. Zollikofer.

Objet wird nicht nur dafür verwendet, was im Institut als ‘Qualitätskontrolle’ bezeichnet wird: das Drucken der Teile, um das Fossilien richtig zusammenzusetzen. Eine weitere anthropologische Anwendung für Objet ist die sogenannte ‘Nichtinvasive Nachbildung’. Fossilien sind Schätze. Nach dem Auffinden werden sie mit der größtmöglichen Sorgfalt aufbewahrt, da sie einerseits unersetzlich und andererseits äußerst zerbrechlich sind. Nach dem Scannen der Fossilien druckt Prof. Zollikofer die Teile mit dem Objet-System, damit diese für die Silikonformung verwendet werden können. “Es ist unmöglich, einen zerbrechlichen fossilen Schädel abzuformen. Dafür ist er einfach zu kostbar. Dank der Scantechnologie lässt sich jedoch eine Nachbildung für die Fertigung der Silikonformen verwenden. Die hohe Präzision und Detailgenauigkeit von Objet ermöglichen eine perfekte Kopie des Originals. Dies macht es wiederum möglich, Experimente durchzuführen, die andernfalls undenkbar wären”, erläutert Prof. Zollikofer.

Neue Entdeckungen

Das ist jedoch nicht alles. Mit der Objet-Technologie lassen sich neue Erkenntnisse gewinnen. Die von Prof. Zollikofer als ‘reale Virtualität’ bezeichnete Scantechnologie kann dabei helfen, Erkenntnisse aus dem Knocheninneren zu gewinnen, die für das bloße Auge nicht sichtbar sind. Die Originalfossilien dürfen keinesfalls beschädigt werden, um den inneren Aufbau offen zu legen. Forscher können die Fossilien jedoch scannen und anschließend die äußeren Schichten digital entfernen. Durch das Drucken der Ergebnisse lassen sich neue Erkenntnisse gewinnen. Bei den von der Universität vorgenommenen Forschungen konnten sowohl die Zahnwurzeln als auch die Innenohrhöhlen dank dieser Technik genauer erforscht werden. Die Möglichkeit, das Modell vor dem Drucken zu vergrößern, sorgt für weitere Erkenntnisse und neue Ergebnisse.

Doch all diese Erkenntnisse bedeuten wenig, wenn sie der interessierten Öffentlichkeit nicht vorgeführt werden können. “Es mag trivial erscheinen, ist jedoch in der Tat von entscheidender Bedeutung”, kommentiert Prof. Zollikofer. “Objet-Nachbildungen der Fossilien können bei Ausstellungen und in Museen in aller Welt ausgestellt werden. Dies wäre mit dem Originalfossil aufgrund seiner Einzigartigkeit und Zerbrechlichkeit einfach unmöglich.”

Dank der Kommunikationsmöglichkeiten, der nichtinvasiven Nachbildungen, der ‘realen Virtualität’ und der Ausstellungen ermöglicht die Objet-Technologie mithilfe hochmoderner Technologien Anthropologen ein besseres Verständnis der Vergangenheit. “Objet ermöglichte uns mit der 3D-Drucktechnologie ein besseres Verständnis der Entwicklung des Gehirn bei den Neandertalern”, betont Prof. Zollikofer.

Weitere Projekte…

Was also wird die Zukunft bringen? Das Anthropologische Institut der Universität Zürich und Objet bereiten derzeit das nächste Projekt vor: Drucken der gesamten Funde von ‘Mesmaiskaja’ im Becken der ‘Frau aus Tabun’. “Das Einbetten aller Fossilien aus ‘Mesmaiskaja’ im Becken der ‘Frau aus Tabun’, um diese anschließend in 3D zu drucken, ist ein noch nie dagewesenes Unterfangen. Wir sind begeistert über dieses gemeinsame Projekt mit Objet und planen das Ergebnis in aller Welt auszustellen”, erläutert Prof. Zollikofer.

Stratasys Ltd. © 2015. All rights reserved. See stratasys.com/legal for trademark information.

Start New Search Replica of fossil skeletons

Anthropological Institute, University of Zurich

Objet 3D Printing Helps Shed Light on Ancient Human Evolution

“We needed highly accurate parts to best replicate the actual fossils found. Academic research does not allow us to have anything less than an accurate replica of a fossil skeleton; the Objet 3D Printer was the only solution that offered us such capabilities.”

— Prof. Dr. Christoph P. E. Zollikofer, Anthropological Institute, University of Zürich

Prof. Zollikofer and the Objet 3D Printer

Recently, when the Anthropological Institute at Zurich University was investigating Neanderthal brain size at birth (fossils dating ~50,000 yrs of age), it gained new insights into the history of human evolution. Using the remains of a newborn from the Mezmaiskaya Cave (Crimea, Russia) and of two infants from the Dederiyeh Cave (Syria), Prof. Dr. Christoph P. E. Zollikofer and his team were able to procure new insights into ‘Neanderthal obstetrics’, patterns of brain growth and the evolution of human life history. These remarkable findings were further developed using computerized reconstruction techniques on a fragmentary female Neanderthal pelvis (discovered by Dorothy Garrod in the early 1930s) from the Tabun Cave (Israel). By simulating scanned imagery and embedding the remains of the infants digitally with that of the ‘Tabun Lady’, Prof. Zollikofer and Dr. Marcia Ponce de Le’on were able to shed new light on female Neanderthals.

The research undertaken by the Anthropological Institute at Zurich University made use of Objet’s PolyJet™ Technology. Being proud owners of an Eden250™ 3D Printing System, Prof. Zollikofer and his team were able to use 3D modeling to further enhance their findings regarding Neanderthal brain size evolution.

High-accuracy printing makes Objet the only solution

Tabun Lady pelvis with Mezmaiskaya

Prof. Zollikofer first saw an Objet system in 2005 at Tokyo University. Prof. Gen Suwa of the University Museum, which has an Eden™ system, showed Prof. Zollikofer the capabilities of combining 3D printing with anthropological findings. “It became apparent to me that we needed this technology in-house. The advantages were immediately clear to me,” recalled Prof. Zollikofer.

At the time, the team at Tokyo University was using the system (employing micro-CT technology) to scan teeth from the hominid fossils and to scale them up to be able to classify and show both the variation and evolution of the teeth. “Such a straightforward yet simple application convinced us we needed Objet in-house,” said Prof. Zollikofer. Although there were other technologies available, it was clear to him that Objet could best fulfill all his demands. “We needed highly accurate parts to best replicate the actual fossils found. Academic research does not allow us to have anything less than an accurate replica of a fossil skeleton. Objet was the only solution that offered us such capabilities.”

Furthermore and due to budget constraints, the resin cartridges used by Objet aided in its selection. “Often, we have budgetary constraints. Cartridges allow us to purchase material upon need and to not invest massively in materials unless needed,” attested Prof. Zollikofer.

The Eden250 allowed Prof. Zollikofer to better understand brain size at birth. ‘Dederiyeh 1’, the fossil Neanderthal skeleton found in the Mezmaiskaya Cave in Russia, was unique in that the infant was assessed to be one week old upon death. “The ability to find a Neanderthal brain case at its infancy was a remarkable discovery. It allowed us to calibrate our findings and thus better understand brain developments during this period. Until this finding, we had only older infant brains and had to guess what a newborn’s brain would look like,” explained Prof. Zollikofer. The tooth structure, the size of the skull and the assessed brain size all provided massive insight into Neanderthal brain evolution. But as amazing as these findings potentially were, challenges in this field of science always remain.

Printing of a replica fossil skull

“Imagine uncovering hundreds of pieces of a puzzle and needing to reconstruct all that on a given plane. Now add to that years of archeological findings and deformations brought as a result of an elapsed timeframe. You get one big puzzle!” continued Prof. Zollikofer. Indeed one does. The archeological digging at the Dederiyeh cave lasted for some 15 years, with all the parts brought together to form the skull of “Dederiyeh 1” itself taking an additional several years of research. Using in-house software developed by the University called ‘Form It’, Prof. Zollikofer was able to reconstruct the various Neanderthal brains digitally after scanning the fossils found using micro-CT technology. “Having reconstructed the fossils, seeing the puzzle on a computer screen is challenging. We discovered that by printing the CT-imaged parts using the Objet system, the puzzle became much easier to understand,” said Prof. Zollikofer.

Objet is used for additional applications aside from what is now called within the institution ‘Quality Control’: printing parts to assist in placing all the fossils in the right configuration. One additional anthropology application for Objet is in what is called ‘Non-Invasive Replication’. A fossil is a treasure. Once found, it is preserved with the highest possible care, both because of its rarity and because of its brittleness. Scanning the fossils Prof. Zollikofer prints the parts using the Objet system so they can be used for silicon molding. “It is simply not possible to mould a brittle fossil skull. The part is too valuable. But using scanning technology, the replica can be used for silicon molding. Objet’s high accuracy and fine details makes for a perfect copy of the original. This in turn allows experiments to be performed that would otherwise be impossible,” explained Prof. Zollikofer.

Enabling new discoveries

But that’s not all. New revelations can be discovered using Objet technology. Nicknamed ‘Real Virtuality’ by Prof. Zollikofer, scanning technology can help reveal findings inside bones that are otherwise invisible to the eye. The original fossil cannot be damaged to reveal internal structures. However, researchers can scan the fossil and then digitally remove outer layers. By printing the results, it is possible to reveal new findings. In the research undertaken by the University, both tooth roots and inner ear cavities were better understood using this technique. The ability to scale up the model prior to printing further enhances and reveals new findings.

All these findings are worth little if they cannot be shown to the interested public. “It may be trivial but nevertheless it is crucial!” commented Prof. Zollikofer. “Objet replicas of the fossils can be displayed at exhibitions and museums across the globe. This would be simply impossible with the original fossil because its uniqueness and fragility don’t allow the part to be easily moved.”

With communication and non-invasive replication possibilities, ‘Real Virtuality’ applications and exhibitions, Objet technology allows anthropologists to better understand the past using state of the art technology. “Objet assisted us, through its 3D printing technology, to better understand Neanderthal brain size evolution” proclaimed Prof. Zollikofer.

Watch this space…

So what does the future hold? The Anthropological Institute at Zurich University and Objet are currently preparing the next project: printing the entire findings of ‘Mezmaiskaya’ inside the pelvis of the ‘Tabun Lady’. “Embedding all the fossils of ‘Mezmaiskaya’ into the pelvis of the ‘Tabun Lady’ and then printing them in 3D has never been done before! We are very excited about this joint project with Objet and plan to exhibit it globally,” declared Prof. Zollikofer.

Stratasys Ltd. © 2015. All rights reserved. See stratasys.com/legal for trademark information.