Zurück zu den Suchergebnissen

Mit dem Objet1000 3D-gedrucktes Fahrrad.

Fallstudien zu Konsumgütern

3D-Druck macht großartige Produkte noch besser

Die schnellste Methode, präzise Prototypen zu fertigen, ist der 3D-Druck. Erfahren Sie, wie sich das Produktdesign durch 3D-Druck beschleunigen und verbessern lässt, wodurch Designer selbstbewusster werden.

Hintergrund

Modelle der Sohlen von adidas-Laufschuhen

Die Herstellung von innovativen und hochmodernen Sportschuhen, Bekleidungsstücken und Zubehörartikeln in so gut wie allen Ländern der Erde ist keine zu unterschätzende Leistung. Doch adidas leistet mit 170 Tochterunternehmen und weltweit 40.000 Mitarbeitern genau dies. Um die unter den Marken adidas, Reebok und TaylorMade angebotenen Produkte fortlaufend zu verbessern, sucht das seit 80 Jahren bestehende Unternehmen stets nach den neuesten Technologien, mit denen die Design-, Entwicklungs- und Produktionsverfahren fortlaufend revolutioniert werden können.

Daher hat das in Herzogenaurach angesiedelte Unternehmen als eines ersten ein Objet Connex500 3D-Drucksystem angeschafft. Man war bei der adidas-Gruppe mit Rapid Prototyping-Technologien bereits vertraut, denn zuvor waren der Objet Quadra Tempo (das Vorgängermodell des Objet Eden) und anschließend der Objet Eden330 bei der Fertigung von 3D-Prototypen zur Designprüfung im Einsatz. Mit der Einführung des Objet Connex500 mit seiner Multimaterial-3D-Drucktechnologie erkannte man bei der adidas-Gruppe die Möglichkeiten zur Steigerung von Prototypenkapazität und Präzision. 

Die Herausforderung und Lösung

3D-Modell von Fußballschuhen

“Der interne Bedarf an Prototypen der verschiedenen Designabteilungen nahm rasch zu, und das Bauvolumen der vorhandenen 3D-Drucker wurde zu klein. Zudem reichte das Drucken mit nur einem Material pro Durchlauf nicht mehr aus. Nun sind wir dank des Objet Connex500 in die digitale Ära eingetreten”, schwärmt Olga Heidel, Senior Manager of Sample Development der adidas-Gruppe. 

Dank der Möglichkeit, Modelle aus mehreren Materialien zu drucken, einschließlich dynamisch erstellter zusammengesetzter Digital Materials, kann die adidas-Gruppe jetzt schon in einer frühen Phase des Design- und Entwicklungsprozesses Funktionstests durchführen. Dadurch entstehen erhebliche Zeiteinsparungen, und adidas erzielt einen beträchtlichen Wettbewerbsvorteil. 

Bevor bei adidas die einzigartige Multimaterial-3D-Drucktechnologie einzog, wurden alle adidas-Prototypen samt aller Nähte und Falten anhand der 3D-Daten von zwölf Technikern mit Spezialwerkzeugen von Hand gefertigt. Seit der Einführung des Objet Connex sind für das Anfertigen der 3D-Modelle höchstens zwei Mitarbeiter erforderlich.

Das Ergebnis: höhere Geschwindigkeit und Präzision

3D-gedruckte adidas-Produkte

Bei der adidas-Gruppe wird rund um die Uhr gedruckt, um den hohen Bedarf an Modellen und die internen Kundenanforderungen zu erfüllen. Dank der neuen Geschwindigkeit und beschleunigten Modellproduktion des Objet Connex-3D-Drucks können die Designer schnell zum endgültigen Produktkonzept gelangen. Zudem lassen sich Kundenwünsche
rasch umsetzen. Darüber hinaus können Fehler unmittelbar erkannt und beseitigt werden.

Aufgrund der Möglichkeit, in Schichten von nur 16 Mikron zu drucken, produziert der Objet Connex 3D-Modelle mit unerreichter Präzision und Oberflächenbeschaffenheit, die eine exakte Vorschau des endgültigen Produkts darstellen. Zudem kann die adidas-Gruppe mit den zahlreichen Objet-Materialien, Farben und Shore-Härtegraden Prototypen fertigen, die die Außensohlen der Laufschuhe exakt nachbilden. Die Modelle verfügen über Optik und Haptik des Endprodukts und erfordern kein zusätzliches Finishing.

So werden beispielsweise die in der “Fußballsparte” auf dem Objet Connex 3D-Drucker hergestellten Modelle zu
Design- und Darstellungszwecken eingesetzt, und die Traktionstests werden in einem frühen Stadium des Entwicklungs- und Designverfahrens durchgeführt. Bei Standardlaufsohlen werden die Einpassungsmodelle hauptsächlich gedruckt, um die Präzision der Einpassung und Designänderungen zu prüfen.

Steffen Scherer, Prototype Creation Technician bei der adidas-Gruppe sagt: “Die Nachfrage nach Prototypen seitens unserer internen Kunden ist extrem groß. Wir drucken rund um die Uhr und bieten einen 24-Stunden-Service. Dank des Objet 3D-Druckers können die Modelle nun innerhalb von nur zwei oder drei Tagen bewertet und genehmigt werden, daher sparen wir im Vergleich zu unserem Formenbauverfahren vier bis sechs Wochen. Unsere internen Kunden wissen diese unglaublich kurze Lieferzeit mehr als zu schätzen“.

“Es fasziniert uns, physische Modelle in Händen zu halten. Wir können nun Sohlen und andere stark beanspruchte Teile bereits in einem sehr frühen Designstadium fertigen.”

Stratasys Ltd. © 2015. All rights reserved. See stratasys.com/legal for trademark information.

Adidas

adidas Races into the Future with Objet 3D Printing

“The Objet Connex 3D Printer enables us to produce high-quality models with excellent accuracy and very fine details in far less time.”
— Olga Heidel, the adidas Group

home run

Models of adidas running shoes soles

Delivering innovative, state-of-the-art sports footwear apparel and accessories in virtually every country in the world is no small feat. Yet, with more than 170 subsidiaries and over 40,000 employees worldwide, the adidas Group does just that. To continuously improve its products, which are sold under the adidas, Reebok and TaylorMade trade names, the 80-year old company always looks to the latest technology to continuously revolutionize its design, development and production processes.

That’s why the company, headquartered in Herzogenaurach, Germany, was one of the first companies to install the Objet Connex500 3D Printing System. No stranger to rapid prototyping technologies, the adidas Group previously used the Objet Quadra Tempo (the forerunner to the Objet Eden) and then the Objet Eden330, to create 3D prototypes for design verification. When the Objet Connex500 was developed, with its unique multi-material 3D printing technology, the adidas Group saw it as a great opportunity to increase its prototype capacity and accuracy. 

The Challenge and Solution

3D model of soccer shoes

“Internal demand for prototypes from the different design departments was growing rapidly, and the build size of our existing 3D printers was getting too small. Furthermore, printing with only one material per build was no longer sufficient. Now, thanks to the Objet Connex500 we have entered the digital era,” enthuses Olga Heidel, Senior Manager of Sample Development at the adidas Group. 

With the ability to print models made from multiple materials, including composite Digital Materials created on the fly, the adidas Group can now perform functional testing in the early stage of the design and development process. This allows considerable time-savings and enables adidas to gain a real competitive edge. 

Before adidas used the unique, multi-material 3D printing technology, all adidas prototypes were hand-made by 12 technicians using special tools to model every single joint and crease according to 3D specifications. Since the introduction of the Objet Connex, a maximum of two people are required to produce the 3D models.

Results: Stepping up speed and precision

3D Printed Consumer Goods for adidas

The adidas Group prints around the clock to meet the strong demand for its products and its internal customer requirements. With the new speed and fast model production achieved with the Objet Connex 3D printing, designers can quickly reach the ultimate final product concept and customer wishes can be
quickly fulfilled. Moreover, errors can be immediately detected and eliminated.

With the ability to print in 16-micron layers, the Objet Connex creates 3D models with unrivalled accuracy and surface quality that convey a precise idea of the final product. Moreover, the wide array of Objet materials, colors and varied shore grades that can be used in one build allows the adidas Group to produce prototypes that accurately simulate the real outer soles of its running shoes. The models feature an accurate or life-like look and feel without the need for additional finishing.

For example, in the “soccer” category, the models produced on the Objet Connex 3D printer are used for
design and illustration purposes and the traction testing is performed in the early stages of the development and design process. For standard running soles, fit models are mainly printed to check the accuracy of fit and design changes.

Steffen Scherer, Prototype Creation Technician at adidas Group, says: “The demand for prototypes from our internal customers is extremely high. We’re printing around the clock and providing a 24 hour service! Thanks to the Objet 3D Printer, models can now be evaluated and accepted within just one or two days, so we are saving four to six weeks of work as compared to our previous mold-making process. Our internal customers really appreciate this incredibly short delivery time“.

“It’s fascinating for us to have something real in our hands. We can now create soles, torsion parts, functional parts, and really early on in the design stage.”