Zurück zu den Suchergebnissen Orange County Choppers Billboard Image

Orange County Choppers

Mithilfe von 3D-Druck wird das Motorrad in Drachenform von OCC zum Leben erweckt

„Ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt von den Möglichkeiten, die die generative Verfahrenstechnik beim Verwirklichen komplexer Designs bietet.“
— Jason Pohl, OCC

Ein Custom-Motorrad mit einem goldenen chinesischen Drachen über die gesamte Länge

Orange County Choppers (OCC) fertigt Custom- und Serienmotorräder in Orange County, New York (USA). OCC wurde von Paul Teutul Sr. gegründet und war bereits in einer Folge von American Chopper im Discovery Channel vertreten. In dieser Reality-TV-Show traten kürzlich Vater und Sohn im Wettbewerb um das beste Custom-Motorrad gegeneinander an. OCC ist bekannt für den Bau themenorientierter Motorräder wie das Fire Bike zum Gedenken an die Feuerwehrleute New Yorks, die am 11. Sep. 2001 ums Leben kamen. In diesem Motorrad wurde eine Stahlniete aus dem World Trade Centre verbaut.

Bei Custom-Motorrädern sind selbstverständlich besonders viele komplexe Teile erforderlich, um das Thema im Design angemessen wiederzugeben. Die meisten dieser Teile werden nur für ein einziges Motorrad gefertigt. Bislang hat OCC hierfür hauptsächlich aus Aluminium- und HDF-Schaum gefräste Teile verwendet. Das Erstellen eines CNC-Programms, die Fertigung der Teilehalterungen und das Fräsen der Teile – oftmals auf mehreren Maschinen – war sehr zeitaufwendig. Die Arbeiten verlängerten Auslieferungszeiten und erhöhten die Kosten. Außerdem waren die Teile häufig schwer.

In den letzten Jahren hat OCC damit begonnen, mehr und mehr Teile für seine individuellen Motorräder mit einem Fortus 400mc 3D-Produktionssystem zu fertigen. „Das Tolle an der generativen Verfahrenstechnik ist, dass wir beim Design mit einem festen Modell arbeiten können, ohne dass dafür eine zusätzliche Vorbereitung erforderlich ist“, so Jason Pohl, Grafiker und Designer bei OCC. „Sie exportieren eine STL-Datei, senden diese an den Drucker und erledigen Ihren nächsten Job. Der Fortus fertigt eine perfekte Kopie des festen Modells, ohne dass dabei Aufsicht oder Werkzeuge erforderlich sind. Wir setzen häufig praktisch hohle Teile ein, um deren Gewicht zu reduzieren.“

Kreative Freiheit

Ein mit FDM 3D-gedruckter Drachenkopf hat ein ausdrucksstarkes, furchterregendes Gesicht

OCC hat kürzlich im Auftrag eines Kunden ein Motorrad in Form eines chinesischen Drachen gebaut. Das mit einem 100-Kubikzollmotor von S&S und einem Rolling Thunder-Rahmen ausgestattete Motorrad ist in China, der Heimat des Auftragsgebers, für den Straßenverkehr zugelassen.

Pohl entwarf den Kopf des Drachen mit der Designsoftware 3D Studio Max mit unglaublicher Detailgenauigkeit, einschließlich stilisierter Hörner, Zähne, Lider, Gaumen und Nüstern.

„In der Vergangenheit hätten wir den Kopf aus HDF-Schaum geschnitten. Dafür wären dutzende Schritte nötig gewesen“, so Pohl. “Wir hätten Abstriche beim Design machen müssen, um den Zeitaufwand und die Kosten im Rahmen zu halten.”

CAD sketches of OCC's dragon bike from four angles

Mit dem Fortus konnte Pohl den Drachenkopf ohne Sorgen um die Fertigung entwerfen. „Die Fortus-Maschine hat jedes kleinste Detail perfekt hervorgebracht, bis hin zum Profil am Gaumen des Drachen“, so Pohl. “Als ich den Kopf auf meinen Schreibtisch gelegt hatte, dachte ich, er würde jeden Moment zum Leben erwachen.”

Um nach dem ersten Probedruck das Gewicht zu reduzieren, fügte Pohl Hohlräume im Innern ein und erstellte eine weitere Kopie. Der Kunde war von dem Design sehr begeistert, und Pohl konnte es schneller und kostengünstiger als mit herkömmlichen Verfahren fertig stellen.

“Ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt von den Möglichkeiten, die die generative Verfahrenstechnik beim Verwirklichen komplexer Designs bietet.”

Stratasys Ltd. © 2015. All rights reserved. See stratasys.com/legal for trademark information.

Start New Search

Orange County Choppers

3D printing breathes life into OCC’s dragon bike

“I am continually amazed by the ability of additive manufacturing to transform my most complex designs in to real life.”
— Jason Pohl, OCC

Road-Worthy Roar

A custom motorcycle with golden Chinese dragon spanning its length

Rendering of dragon chopper as presented to client.

Orange County Choppers (OCC) builds custom and production motorcycles in Orange County, New York. Founded by Paul Teutul Sr., OCC was the topic of the Discovery Channel’s American Chopper, a reality TV show that most recently pitted father against son to see who could build the best custom bike. OCC is famous for building bikes around a theme, such as the Fire Bike, which commemorated the New York firefighters who died on Sept. 11, 2001, and includes a steel rivet from the World Trade Center.

Custom motorcycles, by their very nature, demand many intricate parts to carry the design theme forward. Most of these parts are produced in lots of just one for a unique bike. In the past, OCC primarily machined these parts from aluminum billets or high-density foam. This approach required considerable time for creating a computer numerical control (CNC) program, producing fixtures to hold the part, and machining the part, often on multiple machines. The labor involved added to both lead time and cost, and the parts could be heavy.

Over the last few years, OCC has begun producing more and more parts for its custom bikes on a Fortus 400mc 3D Production System. “What’s great about additive manufacturing is that you can work with the solid model created during the design process without any additional preparation,” said Jason Pohl, graphic artist and designer for OCC. “You export an STL file and send it over to the printer and go on to your next job. The Fortus produces a perfect replica of the solid model without any operator supervision or tooling. We often use the sparse fill build to substantially reduce the weight of parts.”

Creative freedom

An FDM 3D printed dragon head has an expressive, angry face

OCC built the detailed dragon head on a Stratasys 3D Production System.

In response to a customer’s ambitious request, OCC recently designed a bike in the shape of a Chinese dragon. Outfitted with an S&S 100 cubic inch engine and a Rolling Thunder frame, the bike is street legal in China, the customer’s home.

Pohl designed the dragon’s head in 3D Studio Max graphic design software with an incredible amount of detail, including finely stylized horns, teeth, eyelids, gums and nostrils.

“In the past, we would have cut the head out of high-density foam using at least a dozen setups to get all of the undercuts and angles,” he said. “We would have had to scale back the design in order to keep a lid on the time and cost required to manufacture the part.”

CAD sketches of OCC's dragon bike from four angles

More renderings of dragon chopper.

With the Fortus, Pohl designed the dragon’s head without worrying about how to produce it. “The Fortus machine captured every detail down to the ribs on the roof of the dragon’s mouth,” Pohl said. “When I put the head on my desk, it felt like it was going to come to life any second.”

To reduce the weight after that first iteration, Pohl created internal voids and printed another copy. The client loved the design, which Pohl created faster and at less expense than was possible with traditional methods.

“I am continually amazed by the ability of additive manufacturing to transform my most complex designs into real life.”