Zurück zu den Suchergebnissen

Fallstudien zur Automobilindustrie

Prototyping ist die treibende Kraft hinter großartigen Autos

Die Autogiganten BMW und Jaguar Land Rover – sowie kleine Zubehörproduzenten wie Minimizer – haben erkannt, dass der 3D-Druck ein einzigartiges Innovationspotenzial für Automobildesign und -fertigung bietet.

Linke Seite des FDM-Prototyps von Lamborghini

Das neue Lamborghini-Flaggschiff Aventador ist ein zweisitziger Sportwagen und das Top Gear Car of the Year 2011. Er beschleunigt in 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 370 km/h und kostet etwas mehr als 300.000 Euro. Der Aventador ist 9 Prozent leistungsstärker, 20 Prozent kraftstoffsparender und 6 Prozent leichter als die Vorgängergeneration Murciélago.

Den Schlüssel für die extreme Leistung des Aventador bildet das aus kohlenstofffaserverstärktem Verbundwerkstoff gefertigte Monocoque im Inneren der integrierten Karosserie-Chassis-Konstruktion. Das Monocoque besteht aus einem einzelnen CFRC-Schale (L x B x H = 2,05 m x 1,89 m x 1,02 m), der größten CFRC-Komponente eines Serienwagens. Das Monocoque wiegt 147,2 kg und die gesamte Karosserie samt Chassis lediglich unglaubliche 229 kg.

Großer Einsatz

Rechte Seite des FDM-Prototyps von Lamborghini

Automobili Lamborghini S.p.A. gehört Audi und ist somit wie einige andere Marken, z. B. Porsche, Bugatti und Bentley, Teil der Volkswagen-Gruppe. Das Automobili Lamborghini Advanced Composite Structures Laboratory — oder kurz Lamborghini Lab — an der University of Washington führte im Rahmen einer Partnerschaft mit Lamborghini, eingehende Design-, Qualitätskontroll-, Prozessoptimierungs- und mechanische Tests für die CRFC-Komponenten durch, die 50 Prozent des Gewichts des Aventador ausmachen. Viele physische Modelle waren erforderlich, um die Einpassung der Baugruppe zu prüfen, effiziente Lastpfade zu ermitteln und Probleme zu identifizieren und zu korrigieren, die am Computer nicht zu erkennen waren.

“Die Konstruktion musste beim ersten Mal gelingen, da alleine die Werkzeuge für das Monocoque mehrere Millionen Dollar kosten”, so Paolo Feraboli, Professor für Flugzeugmaterialien und -konstruktion an der University of Washington und Leiter des Lamborghini Lab.

So hätte man beispielsweise im Rahmen des herkömmlichen Fertigungsansatzes für den Prototypen des Monocoque-Innenteils skalierte Formen hergestellt und den Prototypen mit CFRC verkleidet. Das Herstellen der Formen und das Verkleiden des skalierten Teils hätte etwa vier Monate und 40.000 Dollar beansprucht.

“Uns interessierte, ob es eine Rapid Prototyping-Methode gibt, mit der ausreichend robuste Teile gefertigt werden können, um den Belastungen bei Montage und Handling standzuhalten”, so Feraboli. “Außerdem interessierte uns das Rapid Tooling für die Verkleidung kleinerer Teile, die mechanische Festigkeit aufweisen und hohen Temperaturen widerstehen müssen.”

Ein ideales System

Unteres Monocoque des FDM-Prototyps von Lamborghini

Der Bauraum des Fortus war groß genug, um ein Modell der Karosserie und des Chassis im Maßstab 1:6 in einem Stück zu fertigen. Das Lamborghini Lab fertigte innerhalb von zwei Monaten komplette Prototypen im Maßstab 1:6, einschließlich Druck und Montage der Teile. Die Fertigung des Innenteils dauerte 6,3 Tage, und die Materialkosten beliefen sich auf 560 Dollar. Die gesamte Herstellungs- und Bearbeitungszeit einschließlich Entfernen des Stützmaterials, Schleifen, Lackieren usw. betrug 20 Tage. Die Gesamtkosten einschließlich Material, Arbeit und Maschinenlaufzeit betrugen 3.000 Dollar.

“Der Fortus war aufgrund seiner Vielseitigkeit ideal für das Drucken hochfester und -auflösender Modelle mit thermoplastischen Kunststoffen in Industriequalität sowie das Herstellen individueller Verbundwerkstoffwerkzeuge aus Hochleistungskunststoffen – und dies zu einem Bruchteil der Kosten herkömmlicher Fertigungsmethoden”, so Tom Goulet von CIMtech, dem Stratasys-Händler in Seattle.

Viele Durchgänge

“Die vielen Durchgänge während des Entwicklungsprozesses waren für die bessere Passung bei der Montage und optimiere Lastpfade unerlässlich”, so Feraboli.

Automobili Lamborghini S.p.A. im italienischen Sant’Agata Bolognese besitzt ebenfalls zwei Stratasys-Maschinen, ein Fortus 3D-Produktionssystem und einen Dimension 3D-Drucker. Maurizio Reggiani, Senior Vice President und Chief Technology Officer von Lamborghini: “Wir haben FDM ausgiebig genutzt, um funktionale Prototypen des für den Aventador neu entwickelten Siebenganggetriebes zu fertigen, das mit einer Schaltzeit von 50 Millisekunden das schnellste Getriebe eines Serienautos ist.” Das Einfachkupplungsgetriebe beruht auf dem Konzept einer unabhängigen Schaltstange und ist gemeinsam mit dem CFRC-Monocoque und den Pushrod-Federbeinen eines der Markenzeichen des Aventador.

Kurz nach der Vorstellung des Aventador gab Lamborghini bekannt, dass die Produktion des ersten Jahres bereits ausverkauft sei. “Der Aventador ist der erste Schritt”, so Feraboli. “Kohlenstofffasern eignen sich nicht nur für Sportwagen. Sie können den Kraftstoffverbrauch und die Abgase aller Autos verringern. In der gesamten Unternehmensgruppe möchten wir zunehmend mehr Kohlenstofffasern auch für die Wagen mit höheren Stückzahlen einsetzen.”

Stratasys Ltd. © 2015. All rights reserved. See stratasys.com/legal for trademark information.

Start New Search  

Lamborghini

Lightweight Components Are Key to Fast Supercar

“The many iterations of prototypes produced during the design process were instrumental in providing better fit during assembly and improved load paths.”
— Paolo Feraboli, University of Washington

THE SPEED OF LIGHT

Lamborghini’s new Aventador flagship model two-seat sports car was the Top Gear Car of the Year for 2011. It accelerates from 0 to 60 mph in 2.9 seconds, has a top speed of about 230 mph and costs just under $400,000. The Aventador is 9 percent more powerful, 20 percent more fuel efficient and 6 percent lighter than the previous generation Murciélago.

The key to the Aventador’s extreme performance is its carbon-fiber reinforced composite (CFRC) monocoque, which makes up the core of the integrated body-chassis. The monocoque is a single CFRC shell 81 in. long by 74.5 in. wide by 40 in. high, the largest CFRC component on any production automobile. The monocoque weighs 324.5 pounds and the entire body and chassis weigh an incredibly light 505 pounds.

High Stakes

Automobili Lamborghini S.p.A. is owned by Audi, part of the Volkswagen Group together with other brands such as Porsche, Bugatti and Bentley. The Automobili Lamborghini Advanced Composite Structures Laboratory — or Lamborghini Lab for short — at the University of Washington partnered with Lamborghini to provide detailed design, quality control, process improvement and mechanical testing for the CRFC components that make up 50 percent of the Aventador by weight. Many physical prototypes were required to validate assembly fit, verify efficient load paths, and identify and correct issues that were invisible on the computer screen.

Lamborghini FDM prototype left side

“We had to get the design right the first time because the tooling used to produce just the monocoque cost several million dollars,” said Paolo Feraboli, professor of aircraft materials and structures at the University of Washington and director of the Lamborghini Lab.

As an example, the traditional approach to building a prototype of the monocoque’s inner tub would have been to make scaled tooling and lay up the prototype using CFRC. It would have taken an estimated four months and $40,000 to build the tooling and lay up the scaled part.

“We were interested to see if there was a rapid prototyping method that could produce parts tough enough to withstand the stresses of assembly and handling,” Feraboli said. “We were also interested in building rapid tooling for laying up smaller parts, which requires mechanical strength plus high temperature performance.”

An Ideal System

Lamborghini FDM prototype right side

The Fortus build envelope was large enough to produce a 1/6 scale model of the body and chassis in one piece. The Lamborghini Lab built complete 1/6 scale prototypes of the body and chassis in two months, including printing out and assembling the parts. The build time of the inner tub was 6.3 days and material cost was $560. Total build and processing time including support removal, sanding, painting, etc. was 20 days. Total cost including materials, labor and machine time was $3,000.

“The Fortus was ideal based on its versatility to print high-strength, high-resolution models in industrial-grade thermoplastics, and custom composite tools from high-performance engineered plastics, at a fraction of the cost versus traditional manufacturing methods,” said Tom Goulet of CIMtech, the Seattle-based Stratasys reseller.

Many Iterations

Lamborghini FDM prototype lower monocoque

“The many iterations of prototypes produced during the design process were instrumental in providing better fit during assembly and improved load paths,” Feraboli said.

Automobili Lamborghini S.p.A. in Sant’Agata Bolognese, Italy also owns two Stratasys machines, a Fortus 3D Production System and a Dimension 3D printer. Maurizio Reggiani, Lamborghini senior vice president and chief technology officer, said: “We made extensive use of FDM to make functional prototypes for the newly designed seven-speed transmission for the Aventador that offers 50 millisecond shift times, the fastest on any production vehicle.” The single-clutch transmission, based on the concept of the independent shifting rod, is a signature feature of the Aventador together with the CFRC monocoque and pushrod suspensions.

Shortly after the Aventador was unveiled, Lamborghini announced that the company had already sold out the first year’s production. “The Aventador is the first step,” Feraboli said. “Carbon fiber is not just for performance cars. It can improve gas mileage and reduce emissions in any automobile. We are looking at using more and more carbon fiber for higher production vehicles for the group.”

How does FDM compare with traditional processes for Lamborghini Lab?

Method Cost Lead Time
Traditional process $40,000 120 days
DM Technology $3,090 20 days
Savings $36,910
(92%)
12 days
(80%)

Stratasys Ltd. © 2015. All rights reserved. See stratasys.com/legal for trademark information.