Zurück zu den Suchergebnissen Bentley Billboard Image

Bentley Motors

Vom Reifen bis zur Innenausstattung: Bentley Motors setzt bei der Entwicklung auf 3D-Druck

“Dank der Rapid Prototyping-Systeme von “Stratasys’ konnten wir die Entwicklung revolutionieren. Diese Technologie ermöglicht uns die realitätsgetreue Nachbildung der Fahrzeuge.””
— Kevin Baker, Bentley Motors

Luxusmodelle

Bentley Kühlerfigur

Bentley verfeinert nahezu jedes Detail der Innen- und Außenausstattung mithilfe von 3D-Druckern.

Ein Name, mit dem Werte wie Luxus, Qualität und Liebe zum Detail untrennbar verknüpft sind, muss sich bei der Entwicklung auf die besten Fachkräfte und die besten Technologien verlassen können. Seit den bescheidenen Anfängen 1919 in England widmet sich Bentley Motors Ltd. der Fertigung von Limousinen, die Fahrvergnügen, Kraft und Geschwindigkeit, Komfort und Stil vereinen.

Lange vor der Verbreitung von Unternehmensleitbildern gab der Gründer W. O. Bentley das Ziel aus, „ein schnelles und gutes Auto zu bauen, das seinesgleichen in der Branche sucht.“ Diese Tradition ist auch heute noch ein wichtiger Grundsatz bei Bentley: Jede Phase der Entwicklung vereint innovative Technologie und bewährte Handwerkskunst.

Daher ist es keine Überraschung, dass Bentley seine Entwicklungsabteilung mit dem Desktop 3D-Drucker Objet30 Pro und dem Multimaterial 3D-Drucker Objet500 Connex ausgestattet hat.

Detailgetreuer 3D-gedruckter Bentley Kühlergrill

Designer können praktisch jedes Detail der Innen- oder Außenausstattung mithilfe von Objet 3D-Druckern maßstabsgetreu nachbilden.

Dank der patentierten PolyJet-Technologie und 3D-Druckern von Stratasys kann die Designabteilung vor der Serienproduktion schnell und einfach Miniaturmodelle und Bauteile in Originalgröße für Analysen und Tests fertigen. Nahezu jedes Bauteil wird als Miniaturprototyp gefertigt – sogar die Kristallkaraffe.

„Die Präzision des Objet30 3D-Druckers ermöglicht uns, ein Bauteil im Maßstab 1:10 zu fertigen“, erläutert David Hayward, Operations and Projects Manager bei Bentley Design Studio. „Wenn das Bauteil in diesem Maßstab die Tests bestanden hat, können wir mit dem größeren Objet500 Connex 3D-Drucker 1:3-Modelle, Bauteile in Originalgröße und sogar Bauteile mit verschiedenen Materialeigenschaften fertigen, ohne dass wir diese zusammensetzen müssen.“

Multimaterialfähig

Bentley-Reifen und -Felge, 3D-gedruckt aus mehreren Materialien

Der Objet500 Connex 3D-Drucker kann die Felge mit Gummireifen in einem Stück fertigen.

Dank des Objet500 Connex 3D-Druckers kann die Entwicklungsabteilung außerdem verschiedene Materialeigenschaften in einem einzigen Druckvorgang kombinieren. Ob Felgen und Reifen oder Auspuffverkleidungen in Originalgröße: Die multimaterialfähigen Drucker ermöglichen den Entwicklern von Bentley, Modelle für unterschiedliche Funktionstest mit verschiedenen Materialeigenschaften zu fertigen. So kann ein einziger Prototyp feste und gummiartige, durchsichtige und blickdichte Materialien in sich vereinen – ohne Montageschritte. Sie können also mit einem 3D-Drucker einen Gummireifen fertigen, der bereits auf der Felge sitzt.

Laut Hayward kann mit dieser Technologie jedes denkbare Objekt der Innen- oder Außenausstattung eines Autos hergestellt werden. „Wir sind in der Lage, Kühlergrille, Leisten, Scheinwerfer, Seitenspiegel und praktisch jedes Bauteil, das ein Auto hat, als Produktionsmodell fertigen.“

Bentley kann dank des PolyJet-Materials Gummi mit verschiedenen Härtegraden, Dehneigenschaften und Reißfestigkeiten nachbilden. „Wir können auch Gummikomponenten mit unterschiedlichen Zugfestigkeiten fertigen“, so Hayward weiter. „Mithilfe des durchsichtigen Materials haben wir sogar Designs für Glasgegenstände und die Karaffe entwickelt.“

Auch Kevin Baker, Design Model Manager im Bentley Design Studio, ist beeindruckt, wie sein Team den Designprozesses durch 3D-Druck revolutioniert hat. Dank der Rapid Prototyping-Systeme von Stratasys konnten wir die Entwicklung revolutionieren. Diese Technologie ermöglicht uns die realitätsgetreue Nachbildung der Fahrzeuge.“

Stratasys Ltd. © 2015. All rights reserved. See stratasys.com/legal for trademark information.

Start New Search

Bentley Motors

From tires to interiors, Bentley designs with 3D printing

“Stratasys’ rapid prototyping systems have allowed us to develop things in a totally new way. With this technology, we can simulate exactly how the car will look.”
— Kevin Baker, Bentley Motors

Modelling Luxury

Bentley hood ornament

Bentley designers hone nearly every detail of the car, inside and out, with the help of a 3D printer.

When your very name conjures up visions of luxury, quality and detail, your design studio has to employ the very best minds working with the very best technology. Founded from modest beginnings in England in 1919, Bentley Motors Ltd. is dedicated to making responsive and powerful Grand Tourer automobiles with the stamina to cross continents at speed, in refined comfort and style.

Long before mission statements became popular, the company's creator, W.O. Bentley, said the company's objective was "to build a fast car, a good car, the best in its class." Maintaining this tradition for automotive excellence and prestige is a fundamental focus for Bentley as it combines innovative technologies with traditional craftsmanship at every stage of development and production.

Little surprise then, that Bentley should equip its design studio with Objet30 Pro desktop and Objet500 Connex multi-material 3D printers.

detailed 3D printed Bentley grill

Designers can use Objet 3D Printers to produce virtually any detail on the car’s exterior or interior to scale.

Using patented PolyJet technology, Stratasys 3D Printers enable the design studio team to easily and quickly produce small-scale models, as well as full-size parts, for assessment and testing prior to production on the assembly line. Virtually every part is prototyped in miniature, right down to the crystal decanter.

"The accuracy of the Objet30 3D Printer enables us to take a full-size part and scale it down to produce a one-tenth scale model," explains David Hayward, operations and projects manager at the Bentley Design Studio. "Once we have approval at this scale, we can move onto our larger Objet500 Connex 3D Printer to produce one-third scale models, full-sized parts as well as parts that combine different material properties without assembly."

Multi-Material Capability

3D printed multi-material Bentley tire and rim

The Objet500 Connex 3D Printer can build a rubber tire and rigid wheel rim in one piece.

The Objet500 Connex 3D Printer also empowers the design studio team to combine a variety of material properties within the same printing process. From wheel rims and tires, to full-size tail pipe trims, multi-material 3D printing enables Bentley engineers to produce models across several engineering functions with a diverse range of material properties. A single prototype can combine rigid and rubber-like, clear and opaque materials with no assembly required, enabling you to 3D print, for example, a rubber tire on a wheel rim.

In fact, according to Hayward, every conceivable object used on either a car's interior or exterior can be created using this technology. "We can reproduce grills, mouldings, headlamps, door mirrors — basically every part that we see on the car — a design-intent production model," he explains.

PolyJet's rubber-like material enables Bentley to simulate rubber with different levels of hardness, elongation and tear resistance. "We can also produce rubber components with a variety of different tensile strengths," continues Hayward. "We've even developed designs for actual glassware and the decanter using the clear material."

Kevin Baker, design model manager at the Bentley Design Studio, is equally impressed with the way the team's 3D printing solutions have revolutionized the design processes. "Stratasys' rapid prototyping systems have allowed us to develop things in a totally new way. With this technology, we can simulate exactly how the car will look," he says.