Zurück zu den Suchergebnissen

Aerialtronics

3D-Drucker ermöglichen geringere Kosten für die Entwicklung von Drohnen und kundenspezifische Lösungen

„Mit der 3D-Drucktechnologie von Stratasys konnten wir den Entwurf und die Entwicklung der Altura Zenith-Drohne erheblich schneller und kostengünstiger voranbringen. Das wäre mit konventionellen Methoden nicht möglich gewesen.“
— Joost Hezemans, Chefdesigner, Aerialtronics

Aerialtronics Hebt AB

Head designer at Aerialtronics

Joost Hezemans, Chefdesigner, Aerialtronics

Stratasys uPrint SE Plus 3D Printer

Aerialtronics verwendet den 3D-Drucker uPrint SE Plus.

Unbemannte Flugsysteme (Drohnen) zur zivilen gewerblichen Nutzung gehören aktuell zu den spannendsten zukunftsweisenden Technologien. Über 200 Flugsysteme des in den Niederlanden ansässigen Unternehmens Aerialtronics sind bereits im Einsatz und das Unternehmen ist bereit für weitere Systeme, die Anwendungen von Infrastrukturinspektionen und Kartografie über Viehbestandskontrolle und kreatives Filmen bis hin zu Werbung und Marketing abdecken.

Als kleines Unternehmen mit gerade einmal 35 Angestellten ist eine der größten Herausforderungen für Aerialtronics die Entwicklung von Systemen, die den Anforderungen unterschiedlichster Branchen entsprechen, ohne dabei die Unternehmensressourcen auf Dutzende von Einzelentwürfen verteilen zu müssen.

„Wir haben im Prinzip ein Konzept entwickelt, das auf einer Standardplattform beruht, die für einzelne Kunden und Anwendungen angepasst werden kann“, erläutert Joost Hezemans, ChefEntwickler bei Aerialtronics.

Dieses Produkt ist der Altura Zenith, dessen Optionen für jeden Kunden angepasst werden können, darunter die Anzahl und Leistung der Motoren, Ladekapazität, Flugzeiten und unterschiedliche Softwaresysteme. Zu den kundenspezifischen Teilen gehören auch Motorgehäuse, verschiedene Kardanringe sowie Kästen und Gehäuse für Hard- und Software. „Selbst die Entwicklung dieser begrenzten Anpassungen erforderte viele Entwurfdurchläufe und Prototypmodelle“, so Hezemans. „Der Prozess war langsam und teuer.“

Mit dem Ziel, die Entwicklungszeiten zu verkürzen und die Kosten einzudämmen, suchte Aerialtronics nach einer schnelleren, kosteneffizienteren Lösung. In enger Zusammenarbeit mit Stratasys baute das Unternehmen schließlich mit dem 3D-Drucker uPrint SE Plus von Stratasys einen internen 3D-Druckbetrieb auf.

F&E – um 50% schneller

Laut Hezemans hat Aerialtronics durch den internen 3D Druck seine Fertigungszeiten drastisch reduziert und ist auch bei F&E um etwa 50% schneller.

„Uns gefällt die Benutzerfreundlichkeit und dass man CAD-Konstruktionen in den 3D-Drucker von Stratasys eingeben kann. Außerdem verfügt das Material ABSplus über die perfekten Stabilitätsmerkmale, um einen komplett flugfähigen Prototypen zu bauen.“

Hezeman fügt hinzu, dass ABSplus sich für kundenspezifische Teile gut eignet. „Die Motoren zum Beispiel können große Hitze entwickeln. Daher ist es wichtig, ein Material zu verwenden, das diese Hitze aushalten kann und gleichzeitig die richtigen Eigenschaften bezüglich Stabilität und Gewicht aufweist. Die mit ABSplus im 3D-Druck gefertigten Motorbefestigungen verfügen über diese Eigenschaften.“

Höhenflug mit Endbauteilen aus dem 3D-Drucker

Während Aerialtronics von Anfang an geplant hatte, die Hauptplattform aus Kohlefasern zu konstruieren, setzt das Unternehmen für verschiedene Zusatzbauteile, die je nach dem Anwendungsbedarf des Kunden unterschiedlich groß sein können, nun ebenfalls 3D-Druck ein. Dazu gehören typischerweise 3D-gedruckte Teile zur Unterbringung unterschiedlich großer Sensorausrüstungen, Video-Downlink- und GPS-Systeme sowie unterschiedlich geformte Kästen für Verkabelung und elektronische Komponenten.

Der 3D Druck verschaffte Designern und Ingenieuren mehr Zeit, um einzelne Komponenten zu verfeinern. „Mit dem 3D-Drucker uPrint können wir eine Konstruktion an einem Tag anpassen und neue Teile über Nacht drucken, sie testen, sie noch ein wenig optimieren und noch einmal neu ausdrucken, um sie am nächsten Tag wieder zu testen“, so Hezemans. „Das heißt, dass die Entwürfe 5 bis 10 Überarbeitungen mehr erfahren als vorher. Wir konnten mehr 3D-Drucke erstellen, mehr sehen und mehr fliegen als vorher. Und dank des 3D-Drucks konnte das Produkt erheblich verbessert werden.“

„Mit der 3D-Drucktechnologie von Stratasys konnten wir den Entwurf und die Entwicklung der Altura Zenith-Drohne erheblich schneller und kostengünstiger voranbringen. Das wäre mit konventionellen Methoden nicht möglich gewesen“, fährt Hezemans fort.

Anwendungen? Alles ist möglich!

Der 3D Druck ermöglicht kleinen Unternehmen wie Aerialtronics sich auf internationalem Niveau zu messen, denn was zuvor zeitaufwendig und teuer war, wurde in einen verschlankten und kosteneffizienten Prozess umgewandelt. Kunden können durch die Verwendung von Drohnen und 3D-Druckern nicht nur Geld sparen, sie können durch ihren Einsatz auch Geld verdienen.

Die Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile gewerblich verfügbarer Drohnen haben eine weitaus größere Bedeutung als fantasievolle private Liefersysteme. Die Flugsysteme von Aerialtronics werden bereits von der Polizei und von Rettungsdiensten, von Energieversorgungsunternehmen und anderen Organisationen genutzt.

Das Unternehmen arbeitet darüber hinaus mit der U.S Federal Aviation Administration und der Civil Aeronautics Administration zusammen, um die Bedeutung ferngesteuerter Flugsysteme für Unternehmen besser zu verstehen und um bei der Entwicklung von Verordnungen und Richtlinien zu helfen, die einen effektiven Einsatz von Drohnen in möglichst vielen Branchen zur Folge haben.

Stratasys Ltd. © 2015. All rights reserved. See stratasys.com/legal for trademark information.

Start New Search Altura Zenith drone printed on uPrint 3D Printer

Aerialtronics

3D Printers Decrease Aerialtronics’ Design and Development Costs While Catering to Customization

“3D printing technology helped us advance the design and development of the Altura Zenith drone far more quickly and at a much lower cost than would have been achievable with conventional methods.”
— Joost Hezemans,
head designer, Aerialtronics

Taking Flight

Head designer at Aerialtronics

Joost Hezemans, head designer at Aerialtronics

Stratasys uPrint SE Plus 3D Printer

Aerialtronics uses a uPrint SE Plus 3D Printer.

Unmanned aircraft systems (UASs) for civilian commercial applications are one of the most exciting disruptive technologies today. With more than 200 of its aircrafts already in use, Netherlands-based Aerialtronics is poised to offer systems for applications ranging from infrastructure inspection and mapping to livestock monitoring and creative filming for advertising and marketing.

As a small company with only 35 employees, a major challenge for Aerialtronics is to develop systems that could meet the requirements of a variety of industries without spreading its resources too thin between dozens of discrete designs.

“We have developed a concept that uses a standard platform and is customizable to individual customers and applications,” explains Joost Hezemans, head designer at Aerialtronics.

This customizable product became the Altura Zenith, which has specially tailored options, including the number and power of motors, payload capacity, flight times and variations of required software systems. Other customizable pieces include motor housings, different gimbals and boxes and enclosures for hardware and software. “Developing even these limited variations required many design iterations and prototype models,” says Hezemans. “The process was slow and expensive.”

In order to reduce development times and contain its costs, Aerialtronics sought a faster, more cost-effective solution than outsourcing. Working closely with Stratasys, the company installed a uPrint SE Plus 3D Printer.

R&D Times Nosedive by 50%

Hezemans says that Aerialtronics taking control of its own 3D printing requirements has drastically reduced lengthy lead times and cut its R&D time by about 50 percent.

“We liked the ease of operation and how CAD designs could be fed into the 3D printer. The ABSplus material also has the right strength and weight characteristics perfect for us to build a flying prototype.”

Hezemans adds that ABSplus works well for customized parts. “The motors, for example, can generate a lot of heat, so it’s critical to have a material that can withstand it while also possessing the right strength and weight characteristics. The ABSplus motor mounts have those properties.”

Soaring with 3D Printed End-Use Parts

While the Altura Zenith’s main platform is made from carbon fiber, the company 3D prints its end-use on-demand parts that vary in size and other specifications. These parts typically include housings for different-sized sensor equipment, video downlink and GPS systems, and various-shaped boxes to accommodate cabling and electronic components.

3D printing also gave designers and engineers more time to refine components. “With the uPrint 3D Printer, we can adjust a design one day and 3D print new parts overnight, test it, tweak it some more, and print another to test the next day,” Hezemans says. “This process means that designs have gone through between five and 10 more iterations than before. We have been able to 3D print more, see more and fly more than previously possible, and thanks to 3D printing, the product is much better.”

“3D printing technology helped us advance the design and development of the Altura Zenith drone far more quickly and at a much lower cost than would have been achievable with conventional methods,” continues Hezemans. He adds that the uPrint 3D Printer allowed them to meet the customization requirements demanded by a diverse range of customers.

Applications? The Sky's the Limit

3D printing makes it possible for a small company like Aerialtronics to compete on an international level by transforming what was previously time-consuming and costly to streamlined and cost-effective. The use of UASs and 3D printing saves customers money, and also makes these customers money through the UASs’ deployment.

The scope and benefits of commercially available drones promises an impact far beyond personal delivery systems. Aerialtronics’ aircraft are already in use by police and emergency services, utility companies and other organizations.

The company is also working with the U.S. Federal Aviation Administration and Civil Aeronautics Administration to ensure it fully understands the impact remotely piloted aircraft can have on businesses and to help develop regulations and guidelines that enable effective use of drones in as many industries as possible.

Stratasys Ltd. © 2015. All rights reserved. See stratasys.com/legal for trademark information.